Gestreifter Rasen auf Fußballplatz

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie die Streifen auf dem Fußballplatz zustande kommen? Sind es verschiedene Grassorten, oder wird streifenweise an unterschiedlichen Tagen gemäht? ???

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Lieber Gruß

Melanie

hallo melanie,
die lackiert der greenkeeper in mühevoller kleinarbeit alle einzeln *g* nein, ist natürlich ein scherz :wink:
das muster entsteht beim rasenmähen. am mäher sind walzen, die das gras in eine bestimmte richtung legen. dadurch wirkt es von einer (tribünen)seite hell und von der anderen dunkel. die streifen entstehen dann durch mähen von jeweils einer seite zur anderen.

gruß

kater

gehört habe ich das auch schon - und ich glaubs auch - aber dennoch verstehe ich nicht ganz, warum der Rasen sich nicht schnellsten wieder aufrichtet bzw. warum durch das Darauflaufen der Rasen sich zu mind. wieder aufrichtet, etc???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gehört habe ich das auch schon - und ich glaubs auch - aber
dennoch verstehe ich nicht ganz, warum der Rasen sich nicht
schnellsten wieder aufrichtet bzw. warum durch das
Darauflaufen der Rasen sich zu mind. wieder aufrichtet, etc???

durch die walzen werden die halme in eine richtung gedrängt und dadurch von den spindelmessern auch anders geschnitten. damit bleibt der effekt auch dann erhalten, wenn das gras sich teilweise wieder aufrichtet. das spezielle gras ist allerdings sehr dicht und hat auch eine vorgeschriebene länge.
mit anderen worten: selbst bei einem spindelmäher mit walzen wäre der effekt auf dem heimischen rasen zwar von weit oben zu sehen, aber etwas schwächer.

gruß

kater