ich brauche mal Tipps, wie ich meine Haut wieder auf Vordermann bekomme. Ist ein temporäres Problem, darum bemühe ich damit keinen Hautarzt.
Immer, wenn ich meine Periode habe, trocknet meine Haut schrecklich aus und fängt an, sich rund um die Lippen, an der Nase und auf dem Handrücken zu pellen. Derzeit hab ich auch noch eine Menge Stress, darum hab ich jetzt schon zum zweiten Mal in zwei Wochen fiesen Herpes. Jetzt bin ich in der Bredouille, auf die trockene Haut keine Fettcreme schmieren zu können, weil das den Herpes wunderbar fördert …
Ich komme später zur Apotheke und deck mich da mit Herpespflastern ein, aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp gegen die pellende Haut? Ich seh aus wie ne gekochte Kartoffel …
solltest du zu den Menschen gehören, die täglich ein oder mehrere Male duschen, würde ich diese Gewohnheit (zumindest in der fraglichen Zeit) ab- bzw. umstellen.
Waschen kann man sich ja auch gründlich, ohne den ganzen Körper unter Wasser zu setzen. Es ist ja bekannt, dass die Haut durch das Duschen austrocknet.
Probier es mal aus.
Gegen den Herpes - hattest du nicht auch mal diese Herpespflaster ausprobiert? Ich jedenfalls habe es getan und empfand sie als eine echte Erleichterung.
Die Abdeckung des Herpes wiederum würde dir die Benutzung von Creme wieder erleichtern, da man selbst Lippenstift etc. auf das Pflaster aufbringen darf.
Eine Kombination der Vorschläge könnte dir Erleichterung bringen.
ich brauche mal Tipps, wie ich meine Haut wieder auf
Vordermann bekomme. Ist ein temporäres Problem, darum bemühe
ich damit keinen Hautarzt.
warum nicht?
Denn der Hautarzt kann Dir mit Sicherheit helfen und Dir speziell für Deine (Problem)Haut sagen, wie Du sie am besten pflegen kannst und er kann Dir außerdem eine Spezial-Creme, die auf Deine Haut ‚zugeschnitten‘ ist, verschreiben.
Diese wird dann in einer Apotheke ganz speziell für Dich zusammengemischt, von allen anderen Produkten würde ich erstmal die Finger lassen!
solltest du zu den Menschen gehören, die täglich ein oder
mehrere Male duschen, würde ich diese Gewohnheit (zumindest in
der fraglichen Zeit) ab- bzw. umstellen.
einmal, aber meist ohne Gesicht - da halte ich mich schon zurück.
Gegen den Herpes - hattest du nicht auch mal diese
Herpespflaster ausprobiert? Ich jedenfalls habe es getan und
empfand sie als eine echte Erleichterung.
Jepp, die hab ich mir grad geholt.
Die Abdeckung des Herpes wiederum würde dir die Benutzung von
Creme wieder erleichtern, da man selbst Lippenstift etc. auf
das Pflaster aufbringen darf.
Ne, letzteres funktioniert mit den Dingern leider nicht so toll wie in der Werbung. Und wenn ich Creme ins Gesicht schmiere, löst sich das Pflaster gleich wieder.
wenn das anhält, kümmer ich mich sicher um einen Termin beim Arzt. Bis ich den aber jetzt habe, ist es ja wieder vorbei, klassischer Vorführeffekt. Ich hab es erst seit einer kurzen Zeit immer während der Periode, werde das erstmal beobachten, bevor ich mich damit zum Arzt mühe.
hast Du schonmal versucht Dich (oder nur die betroffenen Hautpartien) nach dem Duschen vor dem Abtrocknen mit Olivenöl einzureiben? Ganz sparsam nur und dann anschließend abtrocknen.
hast Du schonmal versucht Dich (oder nur die betroffenen
Hautpartien) nach dem Duschen vor dem
Abtrocknen mit Olivenöl einzureiben? Ganz sparsam nur und dann
anschließend abtrocknen.
ne, die Variante hatte ich noch nicht. Ist einen Versuch wert, danke!
hallo cess,
wenn es ein tempor. problem ist, empfehle ich dir- dich homöopatisch behandeln zu lassen, es gibt auch gynäkologen mit dieser ausbildung. crem`s sind äußerlich für die symtomatik, die ursache liegt tiefer.
das du den stress reduzieren solltest, weißt du allein. gruß fkm
ich war eine Zeit lang etwas Neurodermitis-geplagt und muss immer noch ziemlich auf meine Haut achten. Extrem geholfen haben folgende Maßnahmen:
kurz und max. lauwarm duschen.
Haut nicht zu gründlich/ zu häufig reinigen/ entfetten
herausfinden, ob die trockene Haut Fett oder Feuchtigkeit braucht (bei mir fehlt eher Feuchtigkeit - Fettcremes machen es dann nur schlimmer, Aloe Vera hilft recht gut).
Pflegeaufwand und Anzahl der Produkte halbieren. Ernsthaft. Das ständige Ausprobieren von neuen Cremes und Methoden war für meine Haut katastrophal.
Die Tipps für die Haut werde ich in Zukunft mal berücksichtigen - wobei ich mich sicher nicht zu viel pflege, das halte ich schon auf einem absoluten Minimum.
Jetzt muss erstmal der Herpes bekämpft werden, der mich heute morgen dann doch zum Arzt getrieben hat. Mein Mund war so zugeschwollen, dass ich kaum reden konnte, und es tut WEH. Jetzt gibts Aciclovir in Tablettenform für eine Woche und eine Eigenbluttherapie, weil mein Immunsystem einen Schubs braucht.
Jetzt komme ich wieder mit meinem Eigen-Urin-Tipp - aber da
schreien ja alle gleich wieder auf…
Morgens Mittelstrahl auf Watte und auf die Haut tupfen -
stinkt nicht, „erfrischt“ und heilt alles ab…
Ich schreie ganz sicher nicht auf, im Gegenteil… War das einzige was bei mir gegen Warzen/Huehneraugen unter den Fuessen (und daher schmerzhaft) geholfen hat. Wuerde es jederzeit wieder ausprobieren wenn noetig!
die Symptome deuten auf Mangel von Vitamin B hin, die nur im Komplex eingenommen hilfreich sind, und bei Anfälligkeit zu Hauterkrankung (Herpes), rissige Mundwinkel, schuppige Haut helfen. Der Bedarf an Vitamin-B steigt bei Stress und mit der Periode.
In den Bioläden und Drogeriemärkten gibt es Bierhefe, eine Möglichkeit sich mit B-Vitaminen zu versorgen. Wahlweise gibt es die Hefe als Dragee oder als Pulver, das in Soßen und Suppen beigemischt ganz gut schmeckt. Generell kommt Vitamin B im Vollwertbrot, Milch, Eiern und in Innereien vor.
Außerdem möchte ich Dir noch Weizenkeimöl empfehlen, das sich sehr günstig auf Zellneubildung auswirkt, sowohl äußerlich und innerlich (Salatöl) angewendet. Auf die Schnelle können Weizenkeime oder Sojasprossen Dich mit Vitaminen und Mineralien versorgen, wenn Du Mangel spürst. Ich merke das, wenn ich in Stresszeiten nicht die Ruhe finde (Nervennahrung fehlt) oder ich bestimme Eßgelüste habe nach Salat, Schokolade, Fleisch…
Im Winter ist die Haut wesentlich bedürftiger durch verschiedenste Umstände. Hirse und Hafer ist da hilfreich, wenn man das mag. Ich nehme lieber einen Monat lang Silizium als Dragee (Kieselerde) ein, um der Haut bei der Zellneubildung zu helfen, und weil zwischendurch auch Haare und Nägel an Festigkeit verlieren, mit dem Wissen, dass gesunde Ernährung mit Hirse und Hafer besser wäre, weil diese Nahrungsergänzungsmittel auf die Dauer schädlich sein können - deshalb nur eine begrenzte Zeit einnehmen.
Den Link habe ich gefunden, es geht um den Vitamin-B-Komplex: http://www.geovis.de/Autor/B-Komplex/InfoB/infob.html
Mit Grüßen
Reni
danke für den Tipp, ich werd mal beobachten, ob ich genug entsprechende Lebensmittel zu mir nehme. Generell esse ich allerdings sehr ausgewogen und halte nichts von Nahrungsergänzungsmitteln. Aber Mangel an B Vitaminen ist eine Möglichkeit, die ich im Auge behalten werde!
danke für den Tipp, ich werd mal beobachten, ob ich genug
entsprechende Lebensmittel zu mir nehme. Generell esse ich
allerdings sehr ausgewogen und halte nichts von
Nahrungsergänzungsmitteln. Aber Mangel an B Vitaminen ist eine
Möglichkeit, die ich im Auge behalten werde!
Hallo Cess,
von meinem Hausarzt weiß ich, dass es in unseren Breitengraden prinzipiell keinen Vitaminmangel geben kann, außer man wehrt sich konsequent gegen jede Form von Frischkost. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es einfach Zeiten gibt, an denen der Bedarf durch meine Ernährungsgewohnheiten nicht gedeckt ist, trotz der täglichen Ration an Obst, Salat und Gemüse.
Mit Bierhefe habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, die kann man in Pulverform immer irgendwo dazwischen mischen. Oder ich trinke zwischendurch eine Gemüsebrühe mit etwas Streuhefe dazu. Die steht in meinem Gewürzfach und gehört dazu wie Salz und Pfeffer.
als Info: Ich hab mal Majas Variante mit dem Öl ausprobiert - das ist super! Ein paar wenige Tropfen vor dem Abtrocknen, und schon schuppt sich die Haut nicht mehr.
Den Tipp mit der Bierhefe hab ich aber auch noch auf dem Zettel, wird umgesetzt, sobald mir ein Drogeriemarkt über den Weg läuft.