Gesucht: Grundsatzentscheidungen

Liebe Experten des deutschen Rechts,

ich suche möglichst viele Grundsatzentscheidungen aus allen Rechtsbereichen, wie z.B.:

Herrenreiter-Fall, BHG 1958, Entscheidung dass bei der unbefugten Veröffentlichung von Bildern einer Person für diese ein Anspruch auf Schmerzensgeld besteht.

Geheimer Vaterschaftstest, BHG 2005, Entscheidung wonach das Ergebnis eines ohne Zustimmung der Mutter und des Kindes eingeholten molekulargenetischen Abstammungsgutachtens nicht als Beweismittel vor Gerichten verwendet werden darf.

Vielen Dank im Voraus

Anton

Hallo!

Herrenreiter-Fall, BHG 1958, Entscheidung dass bei der
unbefugten Veröffentlichung von Bildern einer Person für diese
ein Anspruch auf Schmerzensgeld besteht.

http://www.servat.unibe.ch/dfr/bz026349.html

Geheimer Vaterschaftstest, BHG 2005, Entscheidung wonach das
Ergebnis eines ohne Zustimmung der Mutter und des Kindes
eingeholten molekulargenetischen Abstammungsgutachtens nicht
als Beweismittel vor Gerichten verwendet werden darf.

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprec…

Gruß,

Florian.

Mehr Entscheidungen gesucht
Hallo Florian,

danke für deinen Beitrag.

Ich suche nicht mehr Infos zu den genannten Entscheidungen, sondern MEHR Grundsatzentscheidungen (auch aus anderen Rechtsbereichen), ich eine Liste erstellen in der kurz angegeben wird was an der Entscheidung grundsätzlich war.

Aber vielen Dank für deine gute Absicht!

Viele Grüße

Anton

Hallo,

ich würde mich bei Juris.de anmelden, es kostet zwar, ist aber die meines Wissens größte Sammlung von Gerichtsurteilen.

Gruss

Iru

Juris - oT
Hallo!

ich würde mich bei Juris.de anmelden, es kostet zwar, ist aber
die meines Wissens größte Sammlung von Gerichtsurteilen.

Ich denke, dass das für wirklich wichtige Entscheidungen nicht erforderlich ist, zumal auf der Seite des BGH alle Entscheidugen seit, ich glaube 2000, kostenlos zu haben sind. Jurist ist sicherlich sehr gut, aber wenn ich es bezahlen müsste, würde ich es wohl nicht mehr nutzen.
Ein Juris Zugang fängt, glaube ich, bei etwa 1.200 Euro im Jahr, und dabei bin ich mir nicht sicher, ob man dabei tatsächlich einen vollen Zugriff bekommt oder nicht. Wenn nicht, kostet zum Beispiel ein einzelnes Urteil im Volltext 7 Euro.

Gruß,

Florian.

Hallo!

Ich suche nicht mehr Infos zu den genannten Entscheidungen,
sondern MEHR Grundsatzentscheidungen (auch aus anderen
Rechtsbereichen), ich eine Liste erstellen in der kurz
angegeben wird was an der Entscheidung grundsätzlich war.

Das dürfte schwierig werden, zumal der Bestand an Grundsatzentscheidungen aus allen Rechtsbereichen wohl unüberschaubar ist.

Ohne diese Liste irgendwie geprüft zu haben:

http://www.jurakopf.de/liste-ausbildungsrelevanter-u…

Gruß,

Florian.

Hallo Florian,

sicher ist Juris.de gut, es geht teils bis in das 19. Jhd. zurück (aber diese Entscheidungen habe ich bisher nicht wirklich gebraucht :wink:). Müsste ich es selbst bezahlen, würde ich es sicher auch nicht nutzen, da aber mein Arbeitgeber es großzügigerweise für mich zahlt, nutze ich es gerne und viel. Ich habe bisher jedenfalls alles daringefunden, was ich brauchte. :smile:

Gruss

Iru