Hi!
Um es klar zu stellen: Ich bin der Meinung, daß die Theorie
nur wenig Hand und Fuß hat, aber ich will mich informieren und
nicht vorschnell urteilen.
Die von Armin genannten Links dürften ausreichend sein, um sich mit Illigs Thesen kritisch auseinanderzusetzen.
Was mich interessiert, wäre eine Aussage von Befürwortern der Thesen Illigs. Ich habe ein paar Mal mit solchen Leuten diskutiert, aber eine bestimmte Frage konnte mir niemand beantworten:
Zeit vergeht stringend, und zwar an allen Orten auf der Erde. Schleifen, Sprünge und ähnliches sind nicht möglich. Ebenso vergeht auf der Erde die Zeit an allen Orten gleich schnell (ich lasse die nachgewiesenen Zeitabweichungen aufgrund von Schwerkraft mal außen vor, weil die für das Illig-Problem unerheblich ist).
Aus diesen Aussagen ziehe ich den Schluß, dass sowohl in Europa also auch in Arabien alsi auch in China die Jahre und Jahrhunderte parallel ablaufen [soweit waren alle Illig-Freund noch bei mir].
Wenn nun die Jahre 614 bis 911 gar nicht stattgefunden haben - wie von Illig behauptet -, dann, so sagt mir mein gesunder Menschenverstand, haben sie ja auch nicht in Arabien und China stattgefunden [da haben die Illig-Anhänger schon komisch geguckt].
Alle Ereignisse der Jahre 614 bis 911 sind erfunden. So Illig und seine Anhänger. Ich nehme jetzt mal ein markantes und weltweit bedeutendes Ereignis aus eben dieser Zeit:
622 floh Mohammed aus Mekka nach Medina.
630 erobert Mohammed mit seinen Anhängern Mekka
632 stirbt Mohammed.
661 teilt sich der Islam in Sunniten und Schiiten
bis 696 breitet sich der Islam über den Iran und Nordafrika aus
711 landen moslemische Truppen in Spanien
732 wird das islamische Heer bei Poitiers geschlagen
756 entsteht das Kalifat von Cordoba (bis 1492)
All diese Ereignisse sind nach Illig erfunden.
Gut, sage ich. Wie sieht die Welt dann nach Illig aus?
Im Jahre 613 ist nirgendwo auf der Welt auch nur ein winziger Ansatz vom Islam zu sehen. Ein Jahr später (das Illig’sche Jahr 614, bisher in der Geschichtsschreibung als Jahr 911 bekannt) wird das gesamte Gebiet von den Pyrenäen im Westen bis zum Hindukusch im Osten von einer neuen Religion beherrscht - dem Islam. Und es haben sich mächtiger Herrscherhäuser entwickelt: in Cordoba, in Kairo, in Bagdad.
Von jetzt auf gleich.
Wie kann das geschehen?
[auf diese Frage habe ich noch nie von einem Illig-Anhänger eine Antwort bekommen]
Grüße
Heinrich