Gesucht: Lustige Romane + Sachbücher, die meinen persönl. Humor ansprechen

Hallo, ich lache so gern, aber die meisten
„lustigen“ Bücher bringen mich zum Weinen. Ich nenne unten mal ein
paar Bücher, die mich tatsächlich lachen ließen (nur die bekannteren) und ein
paar vermeintlich lustige, die mich angeödet haben.

Besonders gern lese ich Deutsches und Englisches jeweils im
Original. Meine Lieblingsthemen sind Liebe, heiße Länder, interkulturelle
Begegnungen. Besonders liebe ich gute Dialoge, aber auch gute Sachbücher +
Biografien. Kein Bedarf an Phantasy, Gewalt, Ekel, grotesker Übertreibung.

Vielleicht könnte Ihr mir auf dieser Basis weitere Tipps geben? Danke!

ABSOLUT ZUM KUGELN für mich persönlich:

Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy

Die Unperfekten

Das Wetter vor 15 Jahren

Noises off/Der nackte Wahnsinn von Michael Frayn

Alle Frühen von V.S. Naipaul: Biswas + Masseur + Miguel Street + Wahlkampf karibisch + Nightwatchman’s + Mr. Stone and the Knights (muss man jew… auf Engl. lesen)

Graham Greene: Unser Mann in Havanna + Leihen Sie uns Ihren Mann

ZUDEM WIRKLICH LUSTIG für mich persönlich:

Adrian Mole (v.a. die frühen Bände)

Pat Hobby Stories von F. Scott Fitzgerald

Frühe von David Nicholls: Keine weiteren Fragen + Ewig Zweiter

David Stewarts Andalusien-Bücher (Driving over Lemons etc.)

Wassermusik + Grün ist die Hoffnung u. einige weitere von T.C. Boyle

Der Traum von Afrika: Eine Frau, ein Fahrrad – die Freiheit

Show me the Magic: Travels Round Benin

Consul’s File + London Embassy von Paul Theroux

Die Oliven von San Pietro/engl. Extra Virgin u. Sequels von Annie Hawes

Eine gute Partie/A suitable Boy, von Vikram Seth

MILD LUSTIG fand ich:

Bridget Jones etc. von Sarah Fielding

Skios + Gegen Ende des Morgens von Michael Frayn

Mamsell Fifi u.a. Erzählungen

Der die was + Wer wie das

Honorar-Konsul + Reisen mit meiner Tante von Graham Greene

Danke, dass Sie hier rauchen

Verteidigung der Missionarsstellung

Lorrie Moore: einige Kurzgeschichten

Lachsfischen im Jemen

Oskar Maria Graf, diverses

Baum, Menschen im Hotel

Catch-22

PG Wodehouse

NICHT LUSTIG fand ich persönlich:

Maria ihm schmeckt’s nicht

div. Kurzgeschichten von Arno Schmidt

Drei Männer in einem Boot + Drei Männer auf Bummelfahrt

Mama ante Portas

Die Zunge Europas

Planet Germany

Gefecht in fünf Gängen

Toscana-Therapie

Erinnerungen an meinen Porsche

Gerhard Polt

Roda Rodas Geschichten

Ein Mann wie Holm

Der arbeitslose König, von Rezzori

Hallo,

leider kann ich dir keine Empfehlungen aussprechen, weil „lustig“ kein Kriterium bei meiner Literaturauswahl ist. Aber ein regelmäßiger Besuch in der örtlichen Buchhandlung würde dir sicher helfen.

Schönste Grüße
Ann da Cava

Lies mal Martin Suter

Lustige Sachbücher? :confused:
Na wenn’s sein muss: Der Pschyrembel. Die Seite mit der Steinlaus - zum Totlachen!

Worüber ich zum letzten Mal richtig lachen mußte: „Der Wolf, der aus dem Buch fiel“. Aber das wird unter deinem Niveau sein :wink:

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Gibt es die noch immer? Ich dachte, die Erben von Loriot hätten veranlasst, dass die Steinlaus aus dem Pschyrembel getilgt wird :frowning:

Was!?!? :scream: Also laut Wikipedia war sie nur aus der 257. Auflage verschwunden, und von Loriots Erben steht da nix. Glück gehabt! :slight_smile:

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

jetzt hab ich im Drüberflug „Martin Luther“ gelesen…

2 Like

Lustige Sachbücher: Brehms Tierleben.
LG
Amokoma1

Hallo zusammen, lieben Dank!

Hallo Henrik, Humor ist natürlich subjektiv, aber ich habe u.a. folgende Bücher lustig gefunden: Umberto Eco: Wie man mit einem Lachs verreist, Douglas Adams: Die vier Teile von Per Anhalter durch die Galaxis. Von ihm ist auch „Die letzten ihrer Art“, eigentlich ein trauriges Thema (es geht um Tierarten, die knapp vor dem Aussterben stehen), aber dabei humorvoll geschrieben. Vielleicht möchtest Du Dich auch etwas Historisches einlassen? Z.B: Ludwig Tieck: „Der gestiefelte Kater“ und „Die verkehrte Welt“. Sogar im 17. Jahrhundert gab es was zu Lachen - Andreas Gryphius: „Herr Peter Squenz“ und „Horribilicribrifax Teutsch“. LG