Gesünder Leben Tipps?

Hallo ihr Lieben!
Wir sind gearde total auf dem Gesundheits-Trip und würden uns allgemein gerne gesünder ernähren. Allerdings finde ich das ganze Thema zeimlich schwierig, da oft gar nicht klar ist, was jetzt gesund ist und was nicht. Kennt von euch jemand gute Websites oder andere Quellen, aus denen man da schlau wird? Oder vielleicht auch einen Instagram-Account, bei dem man sich Inspiration holen kann?
Ich freue mich auf Anregungen!
LG

Such dir lieber ein anderes Hobby. Außer Du bist nicht gesund und brauchst Hilfe.
Udo Becker

3 Like

Hallo,

lerne kochen. geh in eine Buchhandlung, such Dir ein schönes dickes Kochbuch mit möglichst vielen Rezepten von der Vorspeise bis zur Nachspeise und lerne diese zuzubereiten! Dabei lernst Du Dich gesund zu ernähren. Instagram Postings dazu anschauen ist wie mit Monopoly-Geld reich zu werden :wink:

2 Like

Hey!
Bücher und Zeitschriften wirst du auf jeden Fall massig finden. Ich kann dir auch YouTube-Kanäle, wie z.B. Bodykiss empfehlen. Das kann sehr motivierend sein und dort wirst du viele gesunde, aber leckere und ausgefallene Rezepte finden, die dir das gesunde Kochen leichter machen werden.

Was mir persönlich sehr hilft: Einfach nichts super Ungesundes zu Hause zu haben. Dann kann man gar nicht samstagabends in eine Fressattacke verfallen :slight_smile:

Und: Wasser trinken! Gewöhne dir an, nur Wasser und ungesüßten Tee oder Kaffee zu trinken. Wasser kann man sich zum Beispiel durch Zitrone oder Minze schmackhafter machen.

LG

1 Like

Hallo luisch88! Zu einem gesunden Leben gehört jedoch nicht nur eine gesunde und ausgewogene Ernährung sondern auch ein fitter Körper! Sport ist also sehr wichtig für den menschlichen Körper! Eine gute Symbiose aus Ausdauertraining und Muskeltraining hilft dir dabei noch gesünder zu sein!

1 Like

Hallo, grüß Dich.
Ein Trip ist schon mal der falsche Ansatz.
Geh einfach von folgenden Grundbedingungen aus:
Physiologisch ist der Mensch auf ca. 15 km zu Fuss pro Tag ausgelegt.
Das erreicht heutzutage kaum jemand.
Bei drutlich reduzierter Bewegung kannst Du von ca . 2000 Kalorien notwendiger Energiezufuhr pro Tag im Durchschnitt ausgehen. Kommt drauf an, was Du pro Tag per Bewegung verbrauchst.
Deine täglichen Kalorien und ihre Zusammensetzung sollten sich zumindest im ,Monatsdurchschnitt an den im Internet vorhandenen Ernährungspyramiden orientieren.
Einfache Tipps gibt es nicht. Es kommt auf ein ausgewogenes Gesamtsystem an…
LG
Amokoma1

Wieso denn? Ich finde, man sollte sich um seine Gesundheit kümmern, solange man auch gesund ist und nicht erst, wenn es nicht mehr so ist. Der Ansatz ist gut, sich mit einem vitalen Leben auseinander zu setzen und sich um seinen Körper zu kümmern.

2 Like

Ich sehe das genauso wie du. Je eher man anfängt gesund und bewusst zu leben, desto besser - es kann ja absolut nicht schaden! Ich habe das Gefühl das „gesund leben“ für viele heißt auf alles was lecker und schön ist zu verzichten, 7 mal die Woche Sport treiben zu müssen und sich nichts mehr gönnen zu dürfen. Das ist natürlich absolut falsch! Viele unterschätzen auch wie viel besser man sich fühlt, sowohl körperlich, als auch seelisch, wenn man ein „gesundes Leben“ führt. Heutzutage ist es halt sehr einfach den Sport zu vernachlässigen und sich gefühlt jeden Tag einen Burger oder ähnliches zu gönnen - allerdings unterschätzen viele wie gut man sich doch fühlt wenn man gesund isst und seinen Körper fit hält (mal ganz abgesehen davon dass es viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt!)