Moin,
Ich habe jetzt schon einiges versucht um abzunehmen aber bin
immer wieder gescheitert. Nun wollte ich mal um einen Rat bitten.
Weisst Du noch, woran der jeweilige Versuch gescheitert ist? Vermutlich daran, dass Du immer wieder früher oder später in alte Verhaltensmuster zurückgefallen bist und damit das Gewicht wieder zunahm . . . oder war es bei Dir tatsächlich anders?
wie kann man abnehmen ohne jojo-Effekt und was muss ich da beachten.
M. W. ist der einzige Weg zum Abnehmen und dauerhaften Gewicht halten die Änderung der Ess- und Lebensgewohnheiten. Da Du noch sehr jung bist, dürfte das bei Dir viel einfacher sein als bei älteren Menschen, wo Fehlverhalten und falsche Überzeugungen tiefer verwurzelt sind . . .
Der offensive Umgang mit der Problematik ist auf jeden Fall schon Mal ein Anfang. Bevor Du Dich nun (vllt. sogar getrieben von guten Neujahrsvorsätzen) in das nächste „Abnehm-Abenteuer“ stürzt, solltest Du Dir klarmachen, dass auch dieses in einem Fiasko enden wird, wenn Du es nicht professioneller angehst als frühere: Zunächst solltest Du Dein Vorhaben mit dem Hausarzt Deines Vertrauens besprechen. Wenn es keine organischen Gründe für Dein Übergewicht gibt, würde ich einen Sport- und Ernährungsmediziner konsultieren und ggf. mit dem zusammen das Vorgehen beraten und einen Plan beraten.
Zusätzlich hilft eine Ernährungsberatung, Info-Mangel über Nahrung (dazu gehören auch Getränke und falsche Trinkgewohnheiten), falsches Essverhalten, ungünstige Lebensführung und Irrglauben (z. B. light-Produkte machten nicht dick) auszuräumen und Dich auf der Wissensebene fit zu machen.
Um Bewegung und Sport wirst Du nicht umhin kommen. Berate mit dem Facharzt, was für Dich geeignet ist und such´ Dir aus, wozu Du Lust hast: Schon bald wird es Dir Spass machen, weil Du (nicht nur beim Sport) spürst, dass es Dir besser geht . . .
All´ das fällt in einer Gruppe von Gleichgesinnten, die Dich motivieren und Deine Aktivitäten „flankieren“, leichter: Vllt. gibt es bei der Krankenkasse oder der VHS entsprechende Angebote für kleines Geld (Viele Adipositas-Selbsthilfegruppen scheinen sich auf operative Lösungen [Magen-OP udgl.] zu beziehen - da dürftest Du m. E. ebenso wenig gut aufgehoben sein wie in „Dickie-Wohlfühl-Knuddel-Kaffeekränzchen“).
Ps. bin 17 jahre, Weiblich, 85 Kg , 165 groß
Das bedeutet, Du hast einen Body-Mass-Index von 31,2, was „starkem Übergewicht“ entspricht - als „normal“ gilt in Deinem Alter ein BMI von 14 bis 19,2.
Es geht in Deinem Fall also nicht um ein kosmetisches Problem, sondern um eine ernst zu nehmende Erkrankung. Daran herum zu tricksen bringt wenig und wäre unverantwortlich. Du (vllt. auch Deine Mutter, die für Dich kocht?) brauchst professionelle medizinische Hilfe und Begleitung. Von Diäten und/oder kommerziellen „Abnehmgruppen“ (z. B. weight-watchers) ist aus Erfahrung abzuraten.