Gesund italienisch essen!?

Hallo, mich würde mal interessieren ob man beim Italiener auch gesund und kalorienbewusst essen kann. Ausgenommen Salate! Was ist das gesündeste Menü??

Gruss

Moin,

Ich will ja nichts sagen, aber wenn ich essen gehe, dann will ich das genießen, das essen, was mir schmeckt,worauf ich Lust habe, da ist es mir eigentlich auch ziemlich egal, ob es in irgendeiner Art gesund ist.
Wobei die Frage ist, was ist überhaupt gesund essen?
Mir würds Essen nicht sonderlich Spaß machen, hätt’ ich andauernd eine Nährwerttabelle und einen „Gesund ernähren“-Führer im Hinterkopf.

Frohes Fest

Axel

Hallo,

Hallo, mich würde mal interessieren ob man beim Italiener auch
gesund und kalorienbewusst essen kann. Ausgenommen Salate! Was
ist das gesündeste Menü??

die Italienische Küche ist mit Sicherheit eine der gesündesten, die man finden kann. Kalorienbewusst? Das Übliche: Gemüse, Salate und Obst.

Gruss, Mirea

Hallo Leu
In den letzten Jahren soprach man ja öfters mal von der gesunden „mediterranen Küche“. Es wurde also festgestellt, dass sich die Länder ums Mittelmeer, insbesondere Italien, großenteils sehr gesund ernähren.
Das liegt nicht zuletzt an der großzügigen Verwendung von frisch gepresstem Olivenöl („extra virgine“ steht seit einiger Zeit auf den Flaschen), welches nicht nur an die Salate (zusammen mit Balsamico-Essig) gemacht wird (aber Salate willst du ja nicht), sondern auch beim Spaghetti-Zubereiten verwendet wird.
Außerdem kennt die italienische Küche natürlich (z.B. als Vorgericht) die „tavola calda“, also warm gemachte versch. Gemüse.
In jedem Fall: Bon appetito!
Gruß,
Branden

hallo,

also salate sind nicht gesund, wie alles per se nicht gesund oder ungesund ist.
aber gerade blattsalate sind ernährungsphysiologisch so wertvoll wie ein löschpapier. das was in denen eine positive wirkung hat, sind bitterstoffe und diese werden seit jahren herausgezüchtet.
die von branden angesprochene mittelmeerdiät ist eine marketingerfindung, wenn auch eine geniale.
die italienische küche setzt sehr stark auf wohlbefinden, geschmack und frische und macht gute laune.
ausgenommen der italiener an der ecke (40% rabatt auf alle speisen), da bekommste auch nur dreck.
darf ich deine frage mal umformulieren?
„ich habe gehört, italienische autos sind besonders gesund…“
gesund ist, frische produkte ausgewogen ausgewählt und leibevoll zubereitet, der rest ist leider wunschdenken, bzw. werbeaussage.

strubbel
W:open_mouth:)