hallo!!
Hallo ihr,
ich habe einen neuen Job, alles wunderbar, nur habe ich noch
nie auf sooooo schlechten Bürostühlen gesessen, wie dort. Nun
frage ich mich, was ich persönlich für meine Rückengesundheit
tun kann. Außer Bewegung (ich fahr viel Rad, 5000 km/Jahr,
schlecht oder gut???) und versuche auch während der Arbeit so
oft wie’s geht aufzustehen…
zum fahrrad: kommt auf die sitzhaltung an. triathlonlenker ist nicht optimal.
der körper lebt von der bewegung - „motion is lotion“. allerdings sollte diese nicht zu einseitig erfolgen! mein lieblingsvergleich: man kann nicht nur vom konto geld abheben - man muss auch welches einzahlen.
wenn du also den ganzen tag in einer eher gebückten haltung bist dann solltest du dir einen ausgleich schaffen bei dem du eher in die „überstreckung“ gehst.
ist dir die „cobra“ aus dem joga bekannt? - die position meine ich: http://www.sivananda.org/teachings/asanas/cobra.htm
wer das allerdings im büro macht bekommt in diesem land üblicherweise einen eigenen raum mit weissen wänden!! 
die alternative ist die gleiche sache im stehen: http://www.mckd.de/ unter produkte das buch „behandle deinen rücken selbst“ - die besten 12 euro oder so die jemand der im sitzen arbeitet in seinen körper investieren kann.
ich arbeite als physio im stehen - und mache auch diese ausgleichsübungen und habe „nie“ probleme.
auch ohne training der rückenmuskulatur.
du schreibst eh dass du oft aufstehst. sehr gut.
Also, vom preiswerten Sitzball über Kniestühle (die sind
finanziell noch drin) bis zu Hightechsitzen wie Swooper & Co.
Welcher Stuhl kann „was“ und welcher hilft mir auf lange Sicht
(ich bin Anfang 30) Bandscheibenvorfälle und andere
Kreuzgeschichten zu vermeiden?
„bandscheibenvorfälle sind so bedeutsam wie graue haare - jeder kriegt sie - keinem tun sie weh.“ nicolai bogduk - orthopädischer chirurg
im ernst: in der altersstufe über 50 jahren haben ca. 50-60% einen bandscheibenvorfall. und merken/wissen es nicht!
also vergiss die vorbeugung.
die dinger sind wirlich als normal einzustufen.
um rückenprobleme irgendwelcher art zu vermeiden ist bewegung in BEIDE BEWEGUNGSRICHTUNGEN das einzig „verlässliche“.
nicht nur beugen - sondern auch „strecken“ - wenn du das jede stunde einbaust bist du so gut wie „immun“ gegen probleme.
stühle sind wieder passive hilfsmittel die einem gerne vortäuschen dass man nichts selber machen muss.
sie können nur unterstützen - aber einem nie die arbeit abnehmen.
empfehlenswerte firmen:
hag - die haben einen stuhl im „satteldesign“ der einem sehr viel bewegungsspielraum vom becken her gibt.
sooper haben keine lehne - nicht jedermanns sache.
kniestühle: der druck auf die knie kann unangenehm sein + keine lehne.
sitzball - muss man können und trainieren - ist aber wenn man`s kann das beste und billigste was es gibt.
haider bioswing - schwingen leicht - dadurch dauernd bewegung. sehr gut und teuer.
zu rückenschulen:
die propagieren - noch - das statische sitzen.
dadurch keine bewegung - keine durchblutung. das kanns ja wohl nicht sein!
die setzen auch leider total falsch an - tut mir leid! die wirksamkeit in studien geht ausserdem gegen null.
schwimmen: in allen stilen, d.h. mischen.
wichtig: als letzte 5 bahnen rückenschwimmen („richtiges“ rückenschwimmen!!) - somit aufrichtung gegen widerstand und das gegenläufige bewegungsmuster trainieren.
bei weiteren fragen anmailen!
tschüss
matthias