Gesunde Bio Mahlzeiten - eure Erfahrungen und Meinungen?

Hallo liebe Leute!

Nach viel Stress und Trubel zuhause hab ich es endlich geschafft, wieder ein bisschen regelmäßiger zum Sportmachen zu kommen. Mit Kindern, Arbeit, Haushalt etc. ist es echt gar nicht so einfach, alles unter einen Hut zu bekommen.

Naja, jedenfalls bin ich recht zufrieden und stolz auf meine neue Routine und hab mich jetzt auch etwas mehr mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Wir essen jetzt schon recht gesund, würde ich sagen, aber beim Essen und der Ernährung kann man ja sowieso nie alles richtig machen. Ich wollte mich jetzt mal bei euch erkundigen, wie ihr das so handhabt – vor allem Leute, die auch für Kinder kochen. Wie sehr achtet ihr auf gesunde Mahlzeiten, auf Abwechslung oder auch zum Beispiel auf Bio-Qualität? Macht ihr euch da viele Gedanken und seid auch bereit, lange in der Küche zu stehen und im Zweifel mehr zu bezahlen für gute Qualität?

Manchmal habe ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich von der Arbeit heimkomme und meinen Kleinen mal nur Toasts oder eine Tiefkühl-Mahlzeit anbieten kann, obwohl ich die restlichen Tage immer koche… Wie seht ihr das?

Ich freue mich auf eure Antworten!

10, 9, 8 … Wann kommt jetzt der Sockenpuppen-Link auf die Webseite des ultimativen Anbieters?

4 Like

Servus,

glaub eher, das ist ein Chatbot im Training. Diese Ballung an Floskeln ist auffällig, und die bisherigen „Aktivitäten“ gehen nicht so sehr in Richtung Spam.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Gibt es schon ein Forum, in dem Chatbots sich untereinander austauschen können?
(Sagt mir jetzt nicht, das wäre hier bei www der Fall und ich sei der einzige ahnungslose Mensch aus Fleisch und Blut…)

8 Like

Du bist ein Mensch? :astonished: :exploding_head: :robot:

3 Like

ich wusste nicht das hier Menschen sind…

3 Like

Ja, Menschen bevölkern einerseits viele Planeten im Weltall, so zum Beispiel die Erde, andererseits hat man auch schon welche gesehen, die mit einer Tüte Chips auf der Couch sitzen. Auch hier ist es nicht einfach, eine Lösung zu finden, aber mit Geduld und Findigkeit kann man es schaffen. Es kann auch interessant sein, sich mit Menschen und Hunden und deren Verhältnis zueinander zu beschäftigen - Forscher haben jetzt herausgefunden, dass die Zahl der Gliedmaßen sich bei diesen beiden Arten überhaupt nicht voneinander unterscheidet. Das ist höchstwahrscheinlich durch die Evolution bedingt, könnte aber auch eine Laune der Natur sein.

Glück auf!

MM

Hallo,

die oberste Prämisse ist, dass die Kinder das, was ich zubereite, auch essen, weil sie andernfalls etwas anderes essen. Die zweite Prämisse ist, dass ich versuche, zu vermeiden, für Erwachsene und Kinder verschiedene Gerichte zu kochen, weil das einfach zu viel Arbeit ist. Das mache ich eigentlich nur, wenn wir Erwachsenen etwas essen wollen, was die Kinder absehbar und ein Stückweit nachvollziehbar nicht essen werden (bspw. Muscheln oder Chicoreeauflauf).

Ansonsten versuche ich „natürlich“ Produkte in vernünftiger Qualität und idealerweise aus lokalem Anbau/lokaler Zucht zu erwerben. Speziell auf „Bio“ achte ich nicht und das aus verschiedenen Gründen. Einerseits verzichten kleinere Betriebe auf die anstrengende und teure Zertifizierung, halten die Standards aber ein. Andererseits ist mir ein regionales (wobei regional bei uns oftmals heißt, dass es von einem Landwirt in ein paar Kilometer Entfernung kommt) nicht-Bio-Produkt lieber als ein Bioprodukt aus Chile oder Peru, bei dem ich a) nicht weiß, wer das in welchem Zustand zertifiziert hat und b) auf jeden Fall weiß, dass es die Strecke irgendwie zurückgelegt hat.

1 Like

Danke euch für die Gedanken, die ihr euch macht. Auch wenn es nicht ganz in die Richtung geht, die ich mir erhofft hatte. Ich bin definitiv ein richtiger Mensch, der sich Antworten auf eine Frage erhofft hatte. Aber wenn ihr es so wollt, kann man es wirklich so sehen, dass ich noch im Training bin. Ich bin noch nicht so daran gewöhnt in Foren an ein unbekanntes Publikum zu schreiben. Die Essens-Thematik beschäftigt mich einfach ziemlich, deswegen wollte ich mir mal andere Erfahrungen und Sichtweisen einholen :slight_smile:
Liebe Grüße!

Ja da hast du absolut recht, für die Kleinen extra zu kochen kommt eigentlich nicht wirklich in Frage. Da müssen Extrawünsche dann manchmal leider warten. Bei uns zuhause darf sich jeder zum Geburtstag sein Lieblingsessen aussuchen und alle anderen haben an dem Tag Mecker-Verbot :smiley: Ansonsten können wir uns meistens irgendwie einigen, ohne Kompromisse geht’s eben nicht in einer Familie.

Ja über Bio hab ich jetzt schon mit vielem Leuten aus meinem Umfeld gesprochen, da gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Grundsätzlich achte ich aber auch erstmal auf regional und saisonal und wenn möglich dann noch auf bio… Ein bisschen mach ichs dann auch vom Preis abhängig. Ein bisschen mehr zahle ich gern für bio-Qualität, aber manche Sachen kosten dann ja wirklich das Doppelte und das ist mir einfach zu viel im Alltag. Bei gewissen Sachen achte ich stärker auf bio, zum Beispiel bei Bananen. Da fällt regional und saisonal ja sowieso weg :smiley:

Danke für deine Antwort! :slight_smile:

Wie wäre es denn mit Meal Prep? Dann hast du immer etwas zu hause wenn du mal keine Lust mehr hast zu kochen oder die Zeit nicht wirklich ausreicht. Du könntest dich am Wochenende mal hinstellen und mehrere Portionen vorbereiten. Dann auskühlen lassen und Portionsweise einfrieren. Diverse Saucen, Chili,… kann man alles gut einfrieren. Dann bräuchte man die Speisen nur mehr auftauen oder man macht Nudeln, Reis,… dazu. Das geht dann ja recht schnell.

Ich finde man sollte sich ein schlechtes Gewissen nicht einreden lassen. Wenn man keine Lust oder Zeit hat, muss man sich nicht schämen. Wer kocht denn wirklich jeden Tag alles frisch? Denke das at man schnell mal so, greift dann aber doch oft auf TK-Produkte oder Convenience - Produkte zurück.
Wenn man da darauf achten, kann man das auch machen. Gibt durchaus gutes TK Gemüse oder auch annehmbare Convenience - Produkte, die einem das Leben erleichtern. Die ganze Woche würde ich mich dann halt nicht davon ernähren. Da will ich dann aber auch etwas Abwechslung haben. Daher schließe ich da nichts aus. Mal koche ich, mal gibts TK-Sachen, mal nehme ich was am Heimweg mit,…

1 Like

Essen zubereiten?

Ja, das bleibt nicht aus, wenn man sich was zu Essen machen möchte.

Warum sollte man? Wenn wir zu Bustan gehen, koche ich natürlich nicht.

Das ist kein Gedanke, sondern Gefasel.

Glück auf!

MM

Nicht schon wieder diese Diskussion über Meal Prep und „wer kocht denn schon frisch?“.

Heute Mittag gibt es fürs Kind selbstgemachte Sauce Bologneser Art mit selbstgemachten Nudeln (extra Samstag zu viel gekocht/vorbereitet = „meal prep“) und für mich wahrscheinlich aufgetautes Moussaka aus Auberginen und Kartoffeln aus eigener Ernte. Hackfleisch jeweils Bio-Hack und das Gemüse - sofern nicht aus dem eigenen Garten - vom Hofladen.

Gestern gab es mittags selbstgemachte Reibekuchen aus eigenen Kartoffeln und am frühen Nachmittag fürs kleine Kind Reste (meal prep!) von Sonntag von der selbstgemachten Carbonara (die echte mit Ei und Speck (Pancetta war gerade nicht verfügbar)), ebenfalls mit selbstgemachten Nudeln.

Das ganze frisch zu machen bzw. vorzubereiten war nun auch kein Hexenwerk. Insbesondere die Nudeln muss man ja an dem Tag machen, an dem man sie essen möchte und mit den Saucen ist man auch nicht viel länger als 20 Minuten aktiv beschäftigt.

Aber - und auch das hatten wir das letzte Mal geklärt - es ist ja jedem unbenommen, sich so zu ernähren, wie er oder sie das möchte. Ich begreife nur nicht, wieso Du nun zum zweiten Mal auf die fast gleiche Frage, die da „wie kann ich mich gesund ernähren“ antwortest, dass ja quasi niemand täglich frisch kocht und man ja TK/Convenience-Produkte auch gut verwenden kann.

Den letztgenannten Hinweis solltest Du Dir für die Frage aufsparen, ob TK-Ware OK ist oder wo man sonntagsabends um 22 Uhr noch was Warmes zu essen herbekommt, wenn man vergessen hat, frische Produkte einzukaufen.

Leute mit TK-Produkten zu missionieren, die gezielt nach gesunder Ernährung fragen, halte ich hingegen für völlig unpassend.

Meine Kinder kriegen hin und wieder ein Frosta-Nudelgericht. Die haben ein ziemlich gutes Dokumentationssystem über die Herkunft, das Essen lässt sich schnell zubereiten und schmeckt ganz ok. Mehr kann man eigentlich nicht erwarten.

Aber meist essen wir unter der Woche sowieso klassische ein kaltes Abendbrot mit Rohkost und Obst und dann hat man das mit der gesunden Ernährung schon ziemlich gut erledigt - keine Vorbereitungszeit, optimale Versorgung mit Mikro- und Makro-Nährstoffen und sehr preiswert. Besser kann man seine Kinder eigentlich nicht ernähren.

2 Like

Warum googelst du es nicht zumindest bevor du wieder irgendwas schreiben musst?
Wenn du nicht weißt was damit gemeint ist, frag doch nach.

Stimmt. Du machst dir bestimmt immer deine Nudeln frisch

Na weil es eben so ist und das ist auch nicht schlecht oder man muss sich dafür schämen.
Wenn du es schaffst jeden Tag alles frisch zu kochen - Gratulation. Echt beneidenswert.
Aber es kann und will eben nicht jeder. Und wenn man sich dann eben nicht hinstellt und die Nudeln selbst macht, dann ist man deshalb auch kein schlechterer Mensch.

Ja und auch du und Aprilfrisch sind wieder in der Diskussion und geben auch genau dasselbe von sich. Auf normale Fragen kommen dann Antworten, die keinen weiterhelfen.

Was ist denn so schlimm an TK-Gemüse? Das ist sogar nachweislich besser als viele frische Gemüsesorten weil mehr Vitamine durch das schockfrosten drinnen bleiben.

1 Like

Ui, aufpassen. Das darfst du hier anscheinend nicht schreiben. Kann sein, dass man jetzt gleich das Jugendamt informiert.
Du musst immer alles frisch kochen und wenn du keine Lust hast oder keine Zeit, dann kündige doch deinen Job und lass alles andere liegen und stehen und dann wird frisch gekocht.

Ich bin da ganz bei dir. Wenn man weiß was man da nimmt und was drinnen ist, dann kann man auch mal auf solche Sachen zurückgreifen. Heißt ja nicht gleich, dass es ausschließlich TK Ware zu essen gibt oder man da auch nur das billigste vom billigen nimmt.

Das ist doch genau der Punkt: wie schon das letzte mal hat das niemand behauptet. Du argumentierst gegen eine Chimäre. Niemand hat gesagt,

  • dass man ständig alles frisch kochen muss,
  • dass das jeder kann oder
  • dass irgendjemand ein schlechter Mensch ist, weil er das nicht macht.

Du stellst aber auch hier wieder in den Raum, dass kaum jemand alles frisch zubereitet, was niemand behauptet oder gar als Anforderung festgestellt hat.

DU hast hier Antworten gegeben, die niemandem weiterhelfen. Hier ging es um Erfahrungen mit gesunden Mahlzeiten und um den Austausch von Erfahrungen und Meinungen. Nun kommst Du wieder einmal dazu und machst ein Faß auf, um das niemand gebeten hat.

Nix. Hat auch niemand behauptet.

Zur Erinnerung: das waren die Fragen:

2 Like

Was soll der Scheiß? Nichts davon steht in diesem Artikelbaum und auch nicht im letzten, den Du mit Deinen abstrusen Aussagen gekapert hast. Hier und auch das letzte Mal fragte jemand nach Tipps für eine gesunde Ernährung. Der einzige Beitrag, den Du dazu beide Male geleistet hast, ist eine Strohmanndiskussion, d.h. eine Diskussion gegen einen Standpunkt, den niemand vertreten hat.

1 Like

Und deine Hilfreiche Antwort darauf ist?
Du stellst in Frage ob der Threadstarter überhaupt ein Mensch ist.
Ab der ersten Antwort wird wieder alles ins lächerliche gezogen