'Gesunde' Ernährung

Hallo!

Ich habe irgendwie seit längerem schon den Eindruck, dass ich mich
etwas einseitig ernähre. Viel Weißbrot, Brötchen etc. zum Beispiel.
Ich wüsste einfach mal gerne, wie man sich einigermaßen vernünftig
ernärt, ohne es zu „übertreiben“. Sicher gehen da die Meinungen auch
auseinander, aber gibt es nicht so einen kleinen Strohhalm, an dem
man sich entlanghangeln kann? Das Thema hat gerade in meinem Leben
nicht so einen riesigen Stellenwert (hab leider andere, noch größere
Probleme), dass ich jetzt anfangen würde Bücher darüber zu lesen,
aber irgendwie nervt es mich schon und ich wäre für einen kleinen
Anstoß sehr dankbar.

Liebe Grüße, Cathi

Weißbrot durch Vollkornbrot ersetzen, ein Mal am Tag irgendein Gemüse essen (und am besten Obst - das bekomme ich zum Bsp. nicht hin), Hartkäse, Fisch, Fleisch in sinnvollen Mengen und natürlich Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis, etc…

Einfach darauf achten, dass viel mehr Energie durch Kohlenhydrate als durch Fett aufgenommen wird.

Ausreichend Wasser trinken.

Hi,

so oft es mit vertretbarem Aufwand geht: Immer etwas Anderes essen.
Keinen Trends hinterherrennen. Keine Diäten machen.
Keine Kalorien zählen.
„Ein bischen“ auf Fett achten.

Gruss,

Der menschliche Körper ist extrem tolerant, was die Breite des Ernährungsspektrums angeht. Das reicht vom Eskimo über den Puddingvegetarier, den Rohköstler, den Vertreter der basischen Ernährung, den Apfelessiggläubigen bis zum Fastfoodkid. Und bei all dem sind wir so groß, stark, langlebig wie noch nie in der menschlichen Entwicklung. Also keine Panik bei der Ernährung, auch wenn wir massiv neurotisiert und verunsichert werden durch Medien und Verkaufsstrategen.

Und eigentlich ist es ganz einfach: Die Evolution (Mutter Erde, der liebe Gott, wer auch immer, je nach persönlicher Anschauung) hat uns an diese Welt angepasst (die wir gerade massiv verändern…). Aber ich meine, so, wie wir sie vor einigen 10000 Jahren vorgefunden haben, war sie ganz okay für uns und auch auf das Nahrungsangebot waren wir wohl ganz gut eingestellt.

Und so einfach ist es auch, sich einigermaßen sinnig zu ernähren: Essen und Trinken sollten sein

• möglichst unverarbeitet / gering industriell bearbeitet
  • möglichst saisongerecht
  • möglichst aus der Region
  • möglichst vielseitig
  • möglichst frisch
  • möglichst aus Anbau / Aufzucht, die ihrerseits die obigen Kriterien berücksichtigen

Wenn man sich beim Essen und Trinken jeweils die Frage stellt, ob es diese Kriterien in einem für sich persönlich annehmbaren / wünschenswerten Maße erfüllt oder durch etwas Akzeptableres ersetzt werden könnte, kommt man sicherlich gut zurecht ohne jedes Glas Wein ablehnen zu müssen und ohne sich ohne Not gelatinegestärkte Torten einzuverleiben…

hungrig, dalga

Hallo Cathi,

das Problem ist, wenn du deiner Gesundheit und der Ernährung jetzt keine Zeit einräumst, wirst du es später vermutlich - ungefragt - tun müssen. Bis auf Ausnahmefälle (z.B. Raucher, die nie Krebs bekommen) rächt sich der Körper durch Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen, wenn er nicht das bekommt, was er braucht.

Dass man pro Tag mind. 5 x Obst und Gemüse essen sollte, ist bekannt. Dass man pro Tag mind. 1,5 - 2 l Wasser trinken sollte, auch.
Der Körper braucht pro Tag ca. 0,8 - 1 g Eiweiß pro kg-Körpergewicht.
Ballaststoffe stecken zwar auch in Obst und Gemüse - trotzdem würde ich bei Brötchen eher die Vollkornvariante bevorzugen. Sie sättigen auch länger.
Gesunde Fette und Öle sollten nicht fehlen (Olivenöl, Rapsöl, Leinöl, Walnüsse, Fisch).
Kohlenhydrate in Maßen, besonders wenn du keinen Sport treibst um einen evtl. Überschuss zu verbrennen.

Weitere Tipps (auch zu welche Lebensmittel für was gut sind etc.) habe ich auf meiner HP.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo jck,

kannst du deine behauptungen mit der energie und dem vollkorn auch begründen?
wie kannst du vollkorn statt normalen brot empfehlen, wenn du nicht weißt, ob sie das verträgt?

strubbel
V:open_mouth:)

hi cathi,

nicht in rauhen mengen über einen längeren zeitpunkt, genug bewegung.
iss, was dir schmeckt.
ständig darüber nachdenken, wass „richtig“ ist, versäuert dir das leben.
es gibt keine gesunde ernährung, nur gesundes essverhalten.
trainiere deine zunge, damit sie immer neue eindrücke bekommt, du lernst, zu genießen.
und raff dich auf, möglichst oft selbst zu kochen, dann weißt du, was du zu dir nimmst.

strubbel
E:open_mouth:)

hallo jck,

kannst du deine behauptungen mit der energie und dem vollkorn
auch begründen?

Darin besteht kein Zusammenhang.

wie kannst du vollkorn statt normalen brot empfehlen, wenn du
nicht weißt, ob sie das verträgt?

Normalerweise wird Vollkornbrot genauso gut vertragen, wie „normales“ Brot. Ansonsten wird man es ja recht schnell merken - bei größeren gesundheitlichen Problemen sollte man sowieso so etwas mit einem Arzt, Ernährungsberater abstimmen.

Hallo Cathi,

Ich habe irgendwie seit längerem schon den Eindruck, dass ich
mich etwas einseitig ernähre.
Ich wüsste einfach mal gerne, wie man sich einigermaßen
vernünftig ernärt, ohne es zu „übertreiben“.

Ich stimme dem zu, was maren gepostet hat.

Mich würde einfachh noch eoin bisschen dein Umfeld interessieren. Wie alt bist Du ? Gewicht und Grösse.
Wie ist du z. Zt. (gestresst/Auf dem Weg) ?

Ciao maxet.

hi jck,

du irrst, 50% aller menschen bekommen nicht nur bauchschmerzen, sondern ernsthafte gesundheitliche probleme.
aber das thema hatten wir oft genug durchgekaut(sic!).
und daß es gesünder ist, beruht nur auf eine annahme.

strubbel
d:open_mouth:)

Einige Infos zur gesunden Ernährung findest du unter www.5amtag.de ,
einer Kampgne u.a. des Bundesgesundheitsministeriums.

Ich persönlich habe mich aus praktischen Gründen für eine Nahrungsergänzung (Obst und Gemüse) in Kapselform entschieden.