Hallole,
Moin,
…habe ich extreme Probleme mit dem Essen. Das geht ein paar
Tage gut und dann
wieder nicht. Das äußert sich indem ich alles mögliche, viel
zu viel und viel zu
lange Esse. ich esse soviel, dass mir danach schlecht ist und
ich kann mich
einfach nicht stoppen.
Lieber die Mahlzeiten über den Tag verteilt essen. 6 kleine Mahlzeiten sind immer besser, als 3 oder 4 Große.
Bewußtessen bringt auch viel. Lange genug auf der Brotkruste rumkauen und sich ein Limit setzten. Meistens braucht es eine Zeit, ehe der Körper merkt: „Jetzt bin ich aber satt“.
Pratikisch gesehen: Portion essen und dann aufhören, auch wenn Du noch Hunger hast. Das Hungergefühl stellt sich dann später ein. Oder ein oder zwei Gläser Wasser vor jeder Mahlzeit trinken. Das hemmt den Hunger auch und man isst automatisch weniger und ist trotzdem satt.
Nach einiger Zeit weiß der Körper wo der Bartel den Most herholt und reguliert sich dann von alleine (im Idealfall).
Ich halte mein Gewicht weitgehend, weil sich die Phasen: wenig
essen(irgendwie
immer während meiner periode), normal essen und extrem viel
essen abwechseln.
Wenn Du deine Periode hast, gerade essen, da Du mit der Menstruation durch das Blut Nährstoffe verlierst. Manche Frauen haben auch ein Eisenmangelphänomen, sodass sie mit der Periode diese Mineralstoffe verlieren. Andere hingegen gar nicht. Weiß ja nicht, wie das bei dir ist 
Bei mir hat das auf jedenfall mit meiner Mutter und ihrer
einwirkung auf mein
Essverhalten zu tun, genauso wie stress und ähnliches. Ich bin
ausgezogen und
möchte das jetzt endlich in den Griff bekommen.
Wann bist Du ausgezogen?
Eine eigene Wohnsituation kann sich gravierend auf das Essverhalten auswirken.
Ich habe inzwischen auch richtig heftige magenprobleme, oft
schmerzen und fast
immer durchfall.
Ballaststoffreiche, leichte Kost ist bei Durchfall nie verkehrt.
Ich kann diszipliniert sein, wenn ich will, ich muss mir nur
einen Plan machen.
Auf was muss ich achten, dass ich mich gesund ernähre, aber
nicht zuviel esse?
Du schriebst ja, dass Du einen Laktoseintolleranztest gemacht hast. Warum? Wegen der Magenprobleme?
Wenn Du nicht gegen Milchprodukte allergisch etc bist, spricht auch nichts dagegen, diese weiterhin zu essen.
Hier ist mal eine Ernährungspyramide. Je weiter Du nach oben gehst, desto weniger sollst Du davon essen (Hinweise an der Seite jetzt nicht allzu sehr berücksichtigen):
http://www.raduschwenck.privat.t-online.de/images/er…
Ich würde Dir folgendes empfehlen:
„Alles“ ist nicht OK, morgens zum Beispiel nicht gleich ein Schnitzel. Das Frühstück ist die allerwichtigste Mahlzeit des Tages, der „Starter“ sozusagen. Brot und Milchprodukte morgens wären nicht schlecht.
- ab 15 Uhr keine Milchprodukte
Nicht zwingend notwendig. Auf die Dosierung kommt es an. Eher ist es wichtig, dass Du Mittags was warmes im Bauch hast.
- zwischen 15 und 18 Uhr irgendwas mit Kohlenhydraten
Kohlenhyrdate eher als Zwischenmahlzeiten benutzen.
- ab 19 Uhr gar nichts mehr
Trugschluss.
Gerade im Schlaf wird die Verdauung aktiv. Leute, die behaupten, wenn man nach 19:00 was essen würde und zunimmt, sollten sich mal lieber über die Sympatikus/Parasympatikus Aktivität Gedanken machen.
Wenn Du tagsüber aktiv bist („Auf der Flucht“, „Stress“), dann hemmt ein gewisser Ableger des Nervus Vagus (Sympatikus) deine Verdauung (wenn dich ein Säbelzahntiger verfolgt, gehst du nicht zwischendurch aufs Klo, sondern siehst zu, dass du Land gewinnst = Muskelaktiviät).
Wenn Du nachts schläfst (du hast den Säbelzahntiger erledigt und ihn aufgegessen und musst Dich ausruhen), wird der Säbelzahntiger verdaut und Du scheidest ihn innerhalb 24 Stunden wieder aus. Der Antagonist des Sympaticus, der Parasympaticus, aktiviert nämlich im Ruhezustand die Peristaltik in deinem Darm und deine Skelettmuskeln sind auf Pause.
Pro Mahlzeit ja, über den Tag verteilt lieber mehrere kleinere, als weniger größere.
- bei späterem hunger oder zwischendrin obst essen
Jepp. Damit macht man nie was verkehrt.
Man kann auch ein zweites Frühstück einnehmen, mit Bananen, Äpfel, (Frucht)Joghurt usw.
meine ärztin meinte bei meiner letzten Mageninfektion ich
sollte tomaten
vermeiden, weil die im bauch schimmeln.
Blödsinn.
Du hast Salzsäure im Magen (HCl), da schimmelt nichts. Vielleicht das Hirn deiner Ärztin. Unbedingt: Arztwechsel. Die bringt nichts.
Bringt es was für ein paar tage zu fasten um die ganzen Gifte
mal auszuspülen und
neu richtig anzufangen?
Was für Gifte?
Wenn Du entschlaken meinst, werde die Schlackstoffe, die bei jeder Verdauung entstehen durch den Stuhl mit nach außen befördert. Aber wenn, dann bringt fasten nichts, sondern ganz viel trinken (mehrere Liter/Tag).
liebe grüße
naddi
p.s. bei mir stimmt halt gerade gar nichts mehr, ich muss mal
wieder was
kontinuirlichs reinbringen.
Auf jeden Fall. Du musst mal zusehen, dass Du dein Leben in den Griff kriegst und Dir nicht zu sehr über alles zuviele Gedanken machen. Auch mal loslassen können und mal den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Eine gepflegte Psychohygiene ist das Alpha und Omega. Stress, schwermütige Gedanken usw. schlägt sich alles im Magen nieder.
Liebste Grüsse,
Levi