Gesunde fette

hi,

wer wie ich gesunde fette gegenüber den ungesunden bevorzugen möchte, braucht auch eine leckere alternative für das gute alte „butterbrot“.
butter selbst ist cholesterinmäßig nicht gut, magarine enthält schädliche gehärtete fette, die die gefäße ebenfalls unnötig belasten.

was kann man denn auf´s brot geben? bisher versuche ich es mit WENIG butter, was okay ist. gibt es geschmacklich empfehlenswerte alternativen?

bin gespannt.

Hi!

was kann man denn auf´s brot geben? bisher versuche ich es mit
WENIG butter, was okay ist. gibt es geschmacklich
empfehlenswerte alternativen?

Ooooooooh jaaaaaaa! *g*

Je nach Belag probier es doch mal als Butterersatz mit:

• Meerrettich (nicht unbedingt den Sahne-Meerrettich, klar…)

• Senf

• Tomatenmark (eher den mit Kräutern, sonst schmeckts - zumindest mir - recht fad)

• Quark oder fettreduzierten Frischkäse

• leichte Salatcreme (30 %) oder dieses Balance light von Miracle Whipp mit 15% Fett

• und unter gewisse Beläge braucht man auch gar keine Butter oder Ersatz :wink:

Das Hauptproblem - zumindest bei mir - ist, daß das Brot ohne Butter/Margarine/„Ersatz“ trocken ist - da hilft auch schon mal vieeele Salatblätter, Gurken- und Tomatenscheiben und schon kann man sich die fette Bestreichung auch sparen :wink:

Oder man mixt sich dazu eine kalorienarme Streichvariante - z.b. Thunfisch vermengt mit leichtem Frischkäse und aufgepeppt mit Gewurzen, Zwiebelchen und was dir sonst noch einfällt.

Gruß,
Sharon

hi,

butter selbst ist cholesterinmäßig nicht gut, magarine enthält
schädliche gehärtete fette, die die gefäße ebenfalls unnötig
belasten.

Es gibt auch Margarine ohne gehärtete Fette, z. B. die Deli Reform.

Gruß B

butter selbst ist cholesterinmäßig nicht gut

butter genießen und ausgewogen ernähren…
und nicht son quatsch schreiben.

funktionieren soll auch:

olivenöl im kühlschrank kalt werden lassen und dann als brotaufstrich verwenden!
wie allerdings die cholesterinwerte da sind- weisss ich nicht :wink:

kitty

hi,

danke dir für den tip, besonders aber für die freundliche art…

deine antwort finde ich insofern ärgerlich, dass in diesem forum fragen gestellt werden, die von experten beantwortet werden, die sich hier viel mühe geben, und du dies nicht tust, sondern nur die frage abwertest.

es gibt aber entgegen deiner haltung keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten.

da ist sich dieses ganze forum hier einig.

1 „Gefällt mir“

es gibt aber entgegen deiner haltung keine dummen fragen,
sondern nur dumme antworten.

da ist sich dieses ganze forum hier einig.

das stimmt nicht!
der beweis würde schon des öfteren eindrucksvoll erbracht, dass es wirklich saublöde fragen gibt. eine tatsache, der man ins auge sehen muss.

im übrigens fand ich hans’ antwort ok. ich weiß nicht, was du daran auszusetzen hast (zu wenig mit wattebäuschen geschmissen?). im übrigen ist hans experte für butter.

by the way: wenn jemand nach 6 jahren mitgliedschaft bei wer-weiss-was noch nicht mal grundlegende informationen in der vika hinterlegt hat, sowas sieht man im forum nicht gern. da sind sich (fast) alle einig.

schöne grüße
ann

5 „Gefällt mir“

hi,

du willst also zutreffend bewerten, welche fragen „saublöd“ sind? mir gefällt eine solche haltung einfach nicht. sie wertet ab, statt diskussion über wissen zu ermöglichen. das gefällt mir besser und ist grund für meine mitgliedschaft hier.

wann ich welche daten über mich in eine visitenkarte ins internet stelle behalte ich mir weiter selbst vor. sollen die qualität meiner beiträge den leuten mehr aussage darüber geben, als mein titel, meine berufserfahrung oder mein foto.

ich werde weiterhin alle deine fragen, die du ins forum stellst, mit meinem wissen beantworten- wenn ich kann. nie werde ich deine fragen für „saublöd“ oder „quatsch“ halten.

3 „Gefällt mir“

hallo alpha,

es hat keiner was gegen fragen. aber du stellst einfach wissenschaftlich unhaltbare behauptungen auf, wie jene, butter sei schädlich. das widerspricht grundlegendem wissen der biologie. du hast hans gewissermaßen im tiefsten getroffen, quasi die erde eine scheibe genannt.
weder ist butter, noch cholesterin schädlich, sondern ein lebenswichtiger stoff.
habe letztens erstmalig ein kind gesehen, welches kein cholesterin im körper selbst bildet (oder stark eingeschränkt). es ist schwer behindert.
das mit der schädlichkeit des cholesterins ist ein märchen derjenigen, die an der herstellung von cholersterinsenkern, diätmitteln und spezialmagarinen verdienen.
davon abgesehen sind sehr nützliche und herzstärkende stoffe in olivenöl enthalten. d.h. aber nicht, daß du die aufs brot schmieren musst, sondern daß du die zur veredlung von köstlichen essen oder eines nutzlosen salates benutzen kannst.

strubbel
4:open_mouth:)

7 „Gefällt mir“

Servus Alpha

Wenn Dir das Butterbrot schmeckt, solltest Du sicher nicht auf Margarine umsteigen. Butter ist ein natürliches Lebensmittel gegen das bestimmt nichts einzuwenden ist. Das mit dem Cholesterin vergisst Du am besten gleich wieder. Wenn Du dennoch nach Alternativen für Butter suchst: ich bestreiche mein Brot – solange ich keinen süßen Belag wähle mit Vitam-R. Schmeckt herrlich würzig – vor allen Dingen unter Käse.

Guten Appetit und beste Grüße
Lothar

hi strubbel,

danke für die informationen. dass das cholesterin aus der butter im allgemeinen nicht schädlich ist, weiss ich. ich wollte auch gar nicht behaupten, dass butter an sich schädlich ist, schliesslich esse ich sie ja immer noch (wie man im meinen ersten beitrag lesen konnte.)

bei einigen gesundheitlich/ krankheitlich bedingten zusammenhängen ist eine reduktion von cholesterinaufnahme durch die ernährung sinnvoll, daher wollte ich alternativen zur butter hier erfragen. dass ich hier dem „butter-king“ irgendwo auf die füsse getreten bin, habe ich gemerkt.

auch an den überall bekannten und verschwörungstheoretisch anmutenden diskussionen über die böse pharmaindustrie, die uns alle zu abhängig kranken machen will, möchte ich mich überhaupt nicht beteiligen, obwohl die sehr witzig sind, und auch interessant.

viele grüße

alphaxy

Hi…

Wenn du dem Körper gar kein Cholesterin mehr zufügst kann es passieren dass der Rückkopplungsmechanismus nach hinten losgeht und der Körper denkt:„Aha!Also muss ich nachproduzieren!“
Dann kriegste erst recht hohen Cholesterin.Also bisserle braucht man immer um das gesunde Gleichgewicht des Doppelpfeiles zu halten.

Gruss Firdevs

danke für die informationen. dass das cholesterin aus der
butter im allgemeinen nicht schädlich ist, weiss ich. ich
wollte auch gar nicht behaupten, dass butter an sich schädlich
ist, schliesslich esse ich sie ja immer noch (wie man im
meinen ersten beitrag lesen konnte.)

Hallo alphaxy,
gesund - ungesund und damit Suche nach Alternative für das Butterbrot - waren das nicht deine Worte? http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Du hast behauptet und möchtest nun anders verstanden werden. Stelle bitte die Leute nicht als dumm hin, die auf deinen Text geantwortet haben. Das ist der Stil von Nachmittagssendungen auf RTLII und nicht der eines Expertenforums.
Grüße
Ulf

3 „Gefällt mir“

Hi Alpha,

siehe hier: http://www.abnehmen.de/lexikon/fragestellungen_Salz…
http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehrung/:Bluthoc…
und hier: http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,AE9E102…
http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehrung/:Bluthoc…
http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Vitalst…

Deine Frage hat nichts mit Salz zu tun. Dennoch… Meinungen / Fakten - wissenschaftlich belegt - ändern sich doch auch hi und da.

Ich denke, das ist auch eine Typfrage. Ich weiß nicht, ob nun Menschen mit Bluthochdruck besser auf Kochsalz verzichten sollten und andere wieder mehr Salz zu sich nehmen sollten… Meines Erachtens sollte da jeder auch einen Bezug zu seinem Körper haben und auf sich hören was einem selbst gut tut. Und wenn das Butterbrot schmeckt, dann gönne es Dir. Solltest Du dazu tendieren, mal Butter mit Brot essen zu wollen, dann sollte Dein Körper Dir das schon auch sagen, wenn er das nicht mehr mag. Zuhören…

Das Verwenden von Fett hängt ja schon vom guten Kochgeschirr ab, ob man überhaupt bzw. wieviel Fett man benötigt.
Ich liebe Olivenöle!!!
Koche / esse gerne Fisch.
Sonnenblumenöl, Sesamöl, Kürbiskernöl…

Ansonsten mag ich ein oder zweimal im Jahr ein Brot mit dick Butter und Marmelade drauf. Das reicht dann wieder für’s kommende (Halb-)Jahr.

Manche essen auch gerne Nüsse, auch als Nervennahrung. Andere lehnen Nüsse (vorzugsweise Walnüsse) wieder ab, weil sie dick machen (sollen) oder weil Bittermandeln unbehandelt zuviel Blausäure haben.

Es gibt kein Patentrezpt. Vertraue erstmal Dir und Deiner inneren Stimme, was Dir guttut.

Ciao,
Romana

Hi Alpha,

ups, sorry hatte das mit dem Brotaufstrich - eine wesentliche Information - etwas überlesen. Sorry. http://www.butterbrot.de/butterbrot/butterbrotbueche…

Ciao,
Romana