Hallo,
ich möchte gerne zunehmen (derzeit 70 KG bei 187 cm). Als Fitnessartikel gibt es sog. Weight-Gainer, die aus viel Eiweiß und Fructose usw. bestehen. Kann ich ein solches Produkt zur Gewichtszunahme verwenden, ohne dass es meiner Gesundheit schadet? Ich habe gehört, dass dies Akne fördern/auslösen kann. Ich will auf einen Fall auf Kosten meiner Gesundheit ein solches Produkt nehmen. Für eine Antwort oder Alternativen vielen Dank im voraus!
Hallo,
technisch denkbar wäre das mit Akne bei Produkten, die erhebliche
Mengen an B Vitaminen enthalten. Ich halte Weight-Gainer dennoch
für unbedenklich, was Deine Gesundheit anbelangt aber auch für
entbehrlich, was die angestrebte Gewichtszunahme anbelangt.
Aus meiner Sicht reicht es hier völlig, genügend (komplexere) KH
zu sich zu nehmen (Nudeln, Kartoffeln, Hafer(flocken)) und auf
eine ausreichende EW Zufuhr mit hauptsächlich natürlichen
Lieferanten (Quark, Geflügel, Fisch) zu achten. Damit erreichst
Du sicher Dein Normalgewicht.
Gruss
Enno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jochen,
wenn Du Dir nicht einfach nur Fettpolster anfuttern willst, muß Muskelmasse aufgebaut werden. Das heißt, Du mußt Deinen Körper beanspruchen, Sport und Gymnastik betreiben und das Ganze möglichst vielseitig. Dadurch entsteht von ganz alleine gesunder Appetit und den stillst Du hemmungslos mit ausgewogener Nahrung, also mit allem, was jahreszeitlich wächst, was die Obst- und Gemüseläden hergeben, ergänzt durch wenig Fleisch. Außerdem ausreichend trinken, vor allen Dingen Wasser, aber auch ein gelegentliches Bierchen und ein Glas Wein kann nicht schaden.
Das von Dir genannte Produkt kenne ich nicht. Aber egal, Nahrungsergänzungen und Aufbaustoffe gleich welcher Art sind entbehrlich.
Mein Rat hört sich im wahrsten Sinne des Wortes unbequem an, aber es gibt keine andere Methode der Gewichtszunahme als die genannte. Es sei denn, Du willst nur Fett mit Dir herumschleppen. Es gibt auch keine Pillen und keine Stoffe in Tüten oder Dosen, die Ersatz für das Training zum Muskelaufbau und zur Gewichtszunahme sein könnten.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
entschuldige, wenn ich so direkt bin, aber ich halte das Ganze für Schwachsinn. Was stört dich an deinem Gewicht? Wenn du dich nicht fit fühlst, dann mach Sport. Wenn du mehr Muskeln willst, dann mach eben Kraftsport. Wenn du unterernährt (nicht untergewichtig!) bist, geh zum Arzt.
Statt ständig auf irgendwelche BMIs und Waagen etc zu schielen, solltest du schauen, dass du fit bist und dich wohl fühlst. Das erreichst du über Bewegung und gesunde Ernährung.
Gruss, Niels (183 cm, 65 kg)