Gesunde Schimmelbekämpfung?

Hallo,
mir ist ein kleines Malheur passiert. Eine Thermoskanne hat nach kürzester Zeit Schimmel angesetzt. Meine Frage nun: gibt es eine Reinigungsmöglichkeit, nach deren Anwendung ich noch bedenkenlos meinen Kaffee schlürfen kann?
Danke und bis dann…
Andreas

Hallo! Ich habe mal von einem Bekannten den Tip bekommen, Schimmel an der Wand mit einem Sud aus Schachtelhalmtee zu bekämpfen und es hat funktioniert. Ich denke, das müßte wohl bei der Kanne auch klappen. Schachtelhalmtee bekommt man in der Apotheke, normalerweise ist er glaube ich blutreinigend. Probier’s doch mal aus. Gruß, Huhn

Hallo Andreas
Klar, erst mal heiss spülen, dann einen ordentlichen Schuß Essig rein, liegen lassen und ab und zu wenden, danach noch mal spülen, dann schmeckt der Kaffee wieder :wink:
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

NEEEIIIINN!!!
Sorry Rainer,

aber Essig kann trotz des Säurecharakters eher einen Schimmelwachstum fördern, da die den Essig recht lecker finden. Schaut lieber das ähnliche Posting in BIO/CHEMIE an das finde ich sehr gelungen.

Grüße

olli

Sorry Rainer,

aber Essig kann trotz des Säurecharakters eher einen
Schimmelwachstum fördern, da die den Essig recht lecker
finden. Schaut lieber das ähnliche Posting in BIO/CHEMIE an
das finde ich sehr gelungen.

Kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß Pilze Essigsäure produzieren können, ist klar (Weinhefen), aber verstoffwechseln?
Welche Pilze sind das denn?
Gruß
Rainer

Doch!!!
Mensch Olli,

wenn eine Kanne meiner Oma die Frechheit besaß, irgendwie Schimmel anzusetzen, wurde das Ding gnadenlos mit einer Essiglösung gefüllt, über Nacht stehen lassen, evtl. mal kurz geschüttelt. Dann wurde die Brühe ausgekippt, die Kanne mit kochendem Wasser ausgespült und schon durfte sie (also die Kanne, nicht meine Oma) an der sonntäglichen Kuchentafel teilnehmen.:smile:

Viele Grüße nach Lichterfelde

Tessa

PS. Ich frage mich gerade, wie eine leere Kaffeekanne überhaupt Schimmel ansetzen kann. Man läßt das Teil doch nicht wochenlang mit Kaffeeresten herumstehen (aus diesen läßt sich ja in der Tat so einiges züchten):smile:

Hallo Andreas,

wenn irgendwo mal was schimmelig geworden ist, z. B. auch in einer Tupperdose, kann man die Bakterien leicht und schnell mit einer Kukident-Reinigungstablette abtöten. Es muß natürlich nicht Kukident sein, sondern jede andere Reinigungstablette
für Zahnersatz tut es auch. Je nach Größe des „konterminierten“ Gefäßes auch 2 oder 3 Tabletten einwerfen, heißes Wasser drauf, einen Tag stehenlassen und dann wegschütten. Anschließend ganz normal spülen.

Viele Grüße
Sarah-Mae

PS. Ich frage mich gerade, wie eine leere Kaffeekanne
überhaupt Schimmel ansetzen kann. Man läßt das Teil doch nicht
wochenlang mit Kaffeeresten herumstehen (aus diesen läßt sich
ja in der Tat so einiges züchten):smile:

…daran sieht man, liebe Tessa, daß Du nicht studiert hast, hehehehe!

C.

…daran sieht man, liebe Tessa, daß Du nicht studiert hast,
hehehehe!

Doch, doch, auch die Uni war nicht vor mir sicher. Allerdings waren meine Profs offenbar der Meinung, daß eine Vorlesung unter dem Titel ‚Wie kommt Schimmel in die Kaffeekanne und was sich aus Kaffeeresten alles so züchten läßt‘ für BWLer überflüssig sei und haben sie einfach ausgelassen. *ggg*

T.

…daran sieht man, liebe Tessa, daß Du nicht studiert hast,
hehehehe!

Doch, doch, auch die Uni war nicht vor mir sicher. Allerdings
waren meine Profs offenbar der Meinung, daß eine Vorlesung
unter dem Titel ‚Wie kommt Schimmel in die Kaffeekanne und was
sich aus Kaffeeresten alles so züchten läßt‘ für BWLer
überflüssig sei und haben sie einfach ausgelassen. *ggg*

… aber dann hast Du nich inner Wg oder im Wohnheim gewohnt, ne?!

C

ähh JA :wink:
Hallöchen,

dazu ist nur ein chemoorganothropher Stoffwechsel nötig. Unter bestimmten Bedingungen sind Mikroorganismen in der Lage ihren Stoffwechsel zu ändern. Und nur eine Nähestoffquelle ist ja eine Limitierung. Ich seh mal nach wenn Du genaueres wissen möchtest, also genauere Namen und die notwendigen Einflüsse.

Bis dann alles Gute

olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tessa,

also zum Thema siehe bitte weiter unten. Pilze sind in der Lage aich den Umweltbedingungen anzupassen und div verstoffwechseln org Säuren. Seh ich fast tägl. in meinem Job, zum Leidwesen unserer Kunden. Aber wie jetzt Lichterfelde??? Woher weist Du das? Klar habe ich mal erwähnt, aber führst Du Buch über www´s?

Rätsel über Rätsel

Alles gute

olli

Schimmel = Schimmel?
Hallo Oliver,

also mein Biostudium ist zwar schon ewig her, aber afaik dürften Schimmelpilze auf Kaffee zu den Aspergillen gehören. Die können mit Essig nix anfangen sondern stürzen sich auf die ölhaltigen Komponenten.

Ist es wirklich so, dass Pilze zur spontanen Adaption auf andere Subtrate fähig sind? Ich kenne es nur so, dass des einen Pilzes Stoffwechselgift die Nahrung für den anderen Pilz sein kann, der ersteren dann verdrängt. Würde heissen: es gibt zwar Schimmelpilze, die org. Säuren verstoffwechseln, es sind aber nicht dieselben, die sich vorher über den Kaffee hergemacht haben. (Lasse mich aber gerne korrigieren)

Für die Praxis würde das bedeuten: Mit dem Essigbad hat man den „Kaffeepilzen“ den garaus gemacht - und bevor nun die „Essigpilze“ nennenswert aktiv werden können, kippt man die Brühe eh weg.

Mein persönlicher Haushaltstipp: Da ich in der Nähe eine Chemiewerks wohne, habe ich mir 98% Essigsäure besorgt. Statt eines tagelangen Essigbades wird zum Abschluß des normalen Spülens alles mit einer kleinen Menge dieser Säure gespült. (Liebe Kinder - bitte nicht zuhause nachmachen!)

Ich sach’ mal: das hält kein Pilz aus! (leider auch nicht jedes Gefäß) :wink:

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Schimmel = Schimmel nicht immer

Hallo Oliver,

Hallo stefan,

he ich glaube so allmählich sollten wir ins biobrett wechseln :wink:

also mein Biostudium ist zwar schon ewig her, aber afaik
dürften Schimmelpilze auf Kaffee zu den Aspergillen gehören.
Die können mit Essig nix anfangen sondern stürzen sich auf die
ölhaltigen Komponenten.

Die Schipis von Kaffee habe ich selber noch nicht untersucht und so glaube ich Dir.

Ist es wirklich so, dass Pilze zur spontanen Adaption auf
andere Subtrate fähig sind?

Na sooo spontan auch nicht stimmt das dauert schon aber kommt vor und da wollte ich ja nur drauf hinweisen, nicht das hier wunderliche dinge geschehen.

Ich kenne es nur so, dass des

einen Pilzes Stoffwechselgift die Nahrung für den anderen Pilz
sein kann, der ersteren dann verdrängt. Würde heissen: es gibt
zwar Schimmelpilze, die org. Säuren verstoffwechseln, es sind
aber nicht dieselben, die sich vorher über den Kaffee
hergemacht haben. (Lasse mich aber gerne korrigieren)

STIMMT !!!

Für die Praxis würde das bedeuten: Mit dem Essigbad hat man
den „Kaffeepilzen“ den garaus gemacht - und bevor nun die
„Essigpilze“ nennenswert aktiv werden können, kippt man die
Brühe eh weg.

Auch OK. Aber es kommt auf die Konzentration der Säure an. Ich erlebe es min. ein mal pro woche das kunden mit pilzen in ihrer chemie ankommen und sich wundern wie die da rein kommen. die chemie enthält zb essig,- äpfel,- citronen u.a. säuren also nicht immer alle zusammen. und ich darf mir mir freude nicht aspergillen sondern die nächste stufe ansehen die penicillien.

Mein persönlicher Haushaltstipp: Da ich in der Nähe eine
Chemiewerks wohne, habe ich mir 98% Essigsäure besorgt. Statt
eines tagelangen Essigbades wird zum Abschluß des normalen
Spülens alles mit einer kleinen Menge dieser Säure gespült.
(Liebe Kinder - bitte nicht zuhause nachmachen!)

Ich sach’ mal: das hält kein Pilz aus! (leider auch nicht
jedes Gefäß) :wink:

wenn gut gespült auch ok, aber wehe es bleiben reste. auch lecker für bakterien, aber das weißt Du bestimmt.

Gruß
Stefan

auch alles Gute, und danke für die diskussion

olli

Also doch Essig!
Oma hatte also doch Recht! Essig hilft gegen Schimmel (unter der wissenschaftlichen und theoretischen Einschränkung:smile: wenn man nicht gewohnheitsmäßig mit Essigwasser gefüllte Gefäße in der Küche aufbewahrt und damit eine hübsche Population von „essig-liebenden“ Schimmeln züchtet.

Gruß
Stefan

P.S.: Wenn meine 98% Essigsäure mal zu schwach sein sollte habe ich in einem Schrank im Keller auch noch rauchende Salzsäure. Die übersteht höchstens „Alien“ aber kein Schimmel. Aber wurde im Ursprungsposting nicht was von „gesund“ erwähnt??? :wink: