Gesundes Abnehmen

Hallo,
Mal was über mich:
Ich bin ein 13 jähriges Mädchen, das abnehmen will. hehe…
Ich habe nur das Problem, dass ich im Internet nichts konkretes dadrüber finde, wie Kinder im Wachstum gesund abnehmen können. Ich mache 2-3x Training in einer Gruppe und 1x alleine z.B. joggen, schwimmen oder ein paar Körperspannungsübungen. Ich möchte auch einfach mal -wie fast alle meine Freundinnen- mit einem Bikini ins Schwimmbad gehen, anstatt mit Badeanzug. D.h., dass ich „Schwabbel“ am Bauch habe…was natürlich keiner sehr gerne hat. Ich mache deshalb jeden Abend 40-50 Sit-Ups (habe gehört das soll helfen den Bauch straffer zu machen und Bauchmuskeln aufzubauen).

Ich würde nun gerne von jemanden(der es weiß)wissen, was ich machen kann ohne meiner Gesundheit und Wachstum zu schaden. Wie viel Sport ist für mich gut und was sollte ich zu mir nehmen an Nahrung?

Wäre nett wenn ich gescheite Antworten bekommen könnte.

Hallo Sunny,

was für ein Gruppentraining ist das denn?
Und wie viel wiegst du im Moment?
Wie groß bist du?

Grundsätzlich hört sich das an, als würdest du dich viel und gerne bewegen, das sind sicher die besten Voraussetzungen, um abzunehmen und Gewicht zu halten. Gerade für Kinder!

Dazu folgendes Zitat:

Übergewichtige Kinder sollten nach Ansicht des Ernährungsexperten Reinhold Laessle keine Diät machen.

Stattdessen sollten sie versuchen, nicht weiter zuzunehmen. „Solange ein Kind im Wachstum ist, kann es auf lange Sicht relativ abnehmen, wenn es nur sein Gewicht hält“, sagte der Professor der Universität Trier. Ganz wichtig sei Bewegung, mit der der Grundumsatz von Kalorien beim Stoffwechsel erhöht werden könnte.
aus:
http://www.abendblatt.de/daten/2005/08/06/467525.html

Insofern bist du auf dem besten Weg…

Wie sind denn bisher deine Ernährungsgewohnheiten?
Stimmt da alles? Ernährst du dich ausgewogen?

Gefunden habe ich zum Thema:

http://www.amazon.de/Schlank-ohne-Kinder-Jahren-Jahr…

Beste Grüße,

Barbara

Erstmal vielen Dank für ihre Antwort!

Das Gruppentraining besteht meistens aus Lauftraining (Ausdauer, Sprint, Sprünge etc.) und Krafttraining. Manchmal auch einfach nur Fußball. Ich bin 1,58 groß und wiege ca. 54 kg. Ich >versuche

Hi,

Ich bin 1,58 groß und wiege ca. 54 kg.

Du bist perfekt :smile:

Ich weiß meine Maße aus der Zeit, in der ich 13 war (jetzt 36), nicht mehr. Aber mit 20 war ich 1,60m (bin ich immer noch) und wog 54kg (jetzt 80). Fand ich doof, weil ich vom Liegen auf der Wiese im Strandbad zB immer blaue Flecken auf den Hüftknochen bekam, auf jeden Fall tat das weh. Hab mir auch eingebildet, ich hätte so ein kleines Bäuchlein. Wenn ich jetzt meine Fotos von damals betrachte, finde ich, dass ich fast zu dünn war, Bäuchlein seh ich keines mehr.
Sport scheinst du auch in ausreichendem Maße und mit ausreichender Abwechslung zu treiben, also das ist auch top.
Das mit dem Essen sollte man schon umstellen, denke ich. Bis vor anderthalb jahren habe ich so gegessen, wie du es hier beschreibst. Morgens erzeugte der Gedanke an Essen leichte Übelkeit, mittags ging es und am späten Nachmittag / abend hatte ich voll Hunger. Vorletzten Sommer machte ich mich dann auf in den Kampf gegen meineüberflüssigen Pfunde, und als erstes wurde mir gesagt: Iss, um abzunehmen. „Spinnen die?“ hab ich mir gedacht. Ich sollte frühstücken, und 5 Mahlzeiten zu mir nehmen… Endergebnis: Es brauchte ein bisschen Gewöhnung, aber es klappte. Hab damit angefangen, abends weniger zu essen, dadurch hatte ich früh mehr Hunger und konnte eher frühstücken, im Ergebnis verlagerten sich alle Mahlzeiten nach vorn und ich war gleichmäßiger satt … also ich habe keinen Heißhunger mehr, und schon gar nicht abends. Dadurch isst man unter dem Strich weniger, aber genug. Sport mach ich natürlich auch.
Bei dir wird das sicher nicht dazu führen, dass du insgesamt weniger isst (du treibst viel Sport und wächst, da braucht der Körper einiges), aber es trainiert dir ein gutes Essverhalten an, denn irgendwann wächst du nicht mehr (so in knapp 10 Jahren), und es verhindert den Heißhunger am Abend. Im Moment verwächst sich das noch, aber du kannst dir mit dem Umgewöhnen ja Zeit lassen. Und iss einfach das, was dir schmeckt, gesund, abwechslungsreich, vitaminreich, Teenies dürfen auch SChokolade und Eis ohne Reue, vor allem, wenn sie soviel Sport machen wie Du (40-50 Situps täglich, ich bin neidisch)
Was die Optik deines Bauches angeht… irgendwo müssen ja die inneren Organe hin, und das Essen. es ist unmöglich, da flach zu sein. Selbst wenn man die organe rausnimmt (ich hab heute meinen ekligen Tag) wird die Oberfläche rund - dann spannt sich die haut nämlich um die Wirbelsäule.

Nene lass man, iss was, mach weiter Sport, iss nochwas, und glaub ner alten dicken Frau :smile:

Die Franzi

2 „Gefällt mir“

Vielen, Vielen Dank für deine Antwort! Fühle mich echt ein bisschen besser jetzt :smile:
Juhuu :smiley:

Hi,

das ist wirklich schön, ich freue mich :smile: Es macht mich immer sehr traurig, wenn traumhaft schlanke Mädchen, die so schlank sind, weil sie nicht hungern und weil sie Sport machen, etwas an sich falsch finden.
Und bestimmt gut essen, ok?

Die Franzi

Morgens (zu
Hause)esse ich garnichts.

Hi

Morgens nichts zu essen ist absolut ungesund!! Nicht nur, dass man sich schlechter konzentrieren kann, diesen „Hungerast“, den man dann provoziert, macht sicher nicht, dass man besser abnimmt!

http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=100916
http://www.viviano.de/ak/Magazin-Gesundheit-Ratgeber…

Es heißt natürlich nicht, dass du automatisch dick wirst, wenn du nichts zum Frühstück isst. Es heißt auch nicht automatisch, dass du abnimmst, wenn du jetzt regelmäßig frühstückst. Aber es ist ein Anhaltspunkt, dass eben das Frühstück wichtig ist!

Grüße

Laralinda

Abnehmen
hallo sunny,

in deinem alter solltest du überhaupt keine diät machen, auch nicht, wenn andere sie dir hier empfehlen.
du bist mitten in dem alter, in dem sich dein körper sowieso drastisch verändert. also erfreu dich an den dingen, die dir spaß machen, meinetwegen auch 50 crunches. aber iss gefälligst normal.
d.h. keine fertignahrung usw.

strubbel
E:open_mouth:)