Hallo,
danke für die Antwort. Das heißt doch das man bei z.B. Nudeln auf die billigen
von ALDI zurück greifen kann und bei Obst, Fleisch, Eiern und Gemüse am
gesundesten fährt wenn man Bio-Produkte kauft, oder?
Aber wie so gibt es dann soviele an sich ungesunde Sachen als Öko-Produkt.
Heißt das, dass ich mit B.Schokolade oder B.Gummibärchen eigentlich nur Geld
verschwende??
Mal angenommen ich würde meine Ernährung vollkommen auf „lebende“ Bio-Produkte
umstellen, wie würde sich das für mich bemerkbar machen? Haben die weniger
Kalorien? Werde ich seltener krank? Bin ich dann leistungsfähiger? …?
gruß
-janina
Hallo janina,
was ist denn Dein Anliegen?
Willst Du Lebensmittel, die aus möglichst biologisch angebauten Zutaten und wenig bis keine Zusatzstoffe haben? -> dann kauf Produkte mit den entsprechenden Kennungen bzw. laß Dich in einem Bio-Laden beraten. Natürlich bekommst Du hier auch alle Arten von Leckereien, die dich, wenn du zuviel davon ist aufgehen lassen wie ein Ballon.
Immerhin, weißt Du dann, dass Du evtl. keine Stoffe gegessen hast, die z.B. genmanipuliert wurden. Sozusagen „unbedenklich“ zuviel gefressen.
Willst Du Kalorienbewußt essen?
Dann solltest Du eben auf die Kalorien achten. Ist das Dein einziges Anliegen, ist es wurscht ob Du nun im Bioladen, die Öko-Wurst kaufst oder in nem Discounter Lebensmittel obskurer Herkunft.
Du möchtest gesund leben und Dich ausgewogen ernähren?
Nun dann informiere Dich über Inhaltsstoffe in Lebensmitteln und laß Dir z.B. erklären woher Obst und Gemüse stammen. Dann weißt Du was Du ißt. über die Menge und über die Zusammensetzung ist dann wiederrum zu entscheiden, wenn Du abnehmen willst oder Dein Gewicht halten willst.
So!
Pat
Hallo -janina,
Aber wie so gibt es dann soviele an sich ungesunde Sachen als
Öko-Produkt.
Heißt das, dass ich mit B.Schokolade oder B.Gummibärchen
eigentlich nur Geld
verschwende??
warum sind denn solche Sachen ungesund?!
Ungesund werden die nur, wenn sie in zugroßen Mengen gegessen werden, egal ob Bio oder nicht.
Es ist nur so, daß die Zutaten nach bestimmten Kriterien erzeugt werden mußten, damit Bio draufstehen darf.
Zudem sind viele Bioprodukte auch sog. Faire Produkte (bei Schoki z.B.) d.h. die Erzeuger erhalten bessere Preise.
Außerdem wird üblicherweise durch Bioanbau die Umwelt eher geschützt bzw. weniger geschädigt.
Mal angenommen ich würde meine Ernährung vollkommen auf
„lebende“ Bio-Produkte
umstellen, wie würde sich das für mich bemerkbar machen? Haben
die weniger
Kalorien? Werde ich seltener krank? Bin ich dann
leistungsfähiger? …?
Was sind bitte „lebende“ Bio-Produkte ?
Wenn Du die falschen Bioprodukte ißt, kannst Du genauso krank werden wie von konventionellenSachen. Wer täglich ein Kilo Biogummibärchen ißt z.B.
Aber im allgemeinen sind Bioprodukte weniget belastet und somit führst Du Deinem Körper weniger SAchen zu, die ihm potentiell gefährlich werden könnten.
Gandalf