Gesundheit - Sauna

Hallo Ihr Leute,

wer kann mir Tipps geben, für die Saunabenutzung bezüglich ÖLe und Zusätze für die kombinierte Saunabenutzung. wie Bio, Dampf-, Soft, Trockensauna.

Vielen Dank im Voraus

Heidi Merten

Hallo Heidi,

meine Mutter ist Finnin und wundert sich immer ein bißchen, daß der Deutsche für alles Regeln
braucht. Bei den Finnen ist das so:

Regel Nummer 1: Es gibt keine Regeln. Man macht die Sauna so heiß, wie man es für richtig hält,
„heizt“ sich dann darin so lange auf, wie man sich wohlfühlt, macht dabei so viele oder wenige
Aufgüsse, wie man mag und kühlt sich dann ab, wie und so lange man will (z. B. im See vor der
Haustür oder unter der kalten Dusche oder indem man einfach draußen sitzt). Das Ganze wiederholt
man, so oft man will. Danach trinkt man dann ein frisches, kühles „Sauna-Bier“. Wenn man will.

Unter Bio-, Trockensauna etc. kann ich mir wenig vorstellen. Das kennt man glaube ich in Finnland
ebenfalls nicht, allwo diese Erfindung herkommt.

Viele Grü

Hallo,
„Trockensauna“ ist einfach heiß & sehr trocken - also kein Aufguß. „Biosauna“ geringe Temp., hohe Luftfeuchtigkeit, evtl. noch extra Lämpchen ums Gemüt zu erfreuen *g*.

Gruss
Enno

Hi,
also ohne Aufguß fehlt doch was, würde ich sagen. Und die Bio-Sauna würde der Finne vermutlich
als „Weichei-Sauna“ bezeichnen. Naja, jeder wie er mag, gell?

Gruß T

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“