Mich interessiert folgendes: Welche Bakterien können sich in Tiefkühlkost wie Fleisch oder Gemüse bilden, wenn es permanent tiefgefroren ist? Ich habe gestern Freunden beim Abtauen der Gefriertruhe geholfen und dabei kam einiges, doch sehr altes Gefriergut(einige Jahre) zu Tage. DAs ist wohl das Problem bei Truhen, das immer ganz unten Dinge in Vergessenheit geraten. Da ich dabei nicht mit Handschuhen gearbeitet habe, frage ich mich jetzt, ob ich dabei möglicherweise mit schädlichen Bakterien in Kontakt gekommen bin. Im Internet konnte ich bisher zu dem Thema nichts finden. Wer kann mir dazu etwas sagen?
Da ich dabei nicht mit Handschuhen gearbeitet habe, frage ich
mich jetzt, ob ich dabei möglicherweise mit schädlichen
Bakterien in Kontakt gekommen bin.
Naja, so toll werden die sich in einer Tiefkühltruhe auch nicht vermehrt haben…
Im Allgemeinen kann man die Sachen sogar noch essen - bei Berührung sehe ich keine Gefährdung.
Klar, das stimmt schon. Nur teilweise waren auch Sachen von Mitte der 90er dabei. Die würde man ja sicher nicht mehr essen und ich könnte mir vorstellen das die Sachen selbst unter gefrorenen Bedingungen verderben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vor BAkterien oder anderen Mikroorganismen brauchst Du Dich nicht zu fürchten, die vermehren sich bei den Temperaturen so gut wie gar nicht.
Warum sind dann Tiefkühlsachen trotzdem in der Haltbarkeit beschränkt?!
Der Verderb von Tiefkühlkrams verläuft über enzymatische Reaktionen, die bei tiefen Temperaturen zwar langsam aber trotzdem stetig weiterlaufen.
Daher brauchst Du Dir wegen Mikros oder Infekt keinerlei Gedanken zu machen.
man hat in Sibierien schon mehrere 10.000 Jahre alte Mammutkadaver aus dem Permafrost geholt und das Fleisch ohne Probleme an Hunde verfüttert. Solange die Kühlkette nicht unterbrochen wird können sich bei ****- Fächern keine Mikroben vermehren. Was aber passiert sind Chemische Veränderungen (allerdings verlangsamt) wie z.B. Oxidation von Fetten (ranzig werden).
alle Lebensmittel haben ein Verfallsdatum. Das kann auch nicht verlängert werden, wenn die Ware eingefroren ist. Es kann bei den Lebensmitteln zu *Gefrierbrand* kommen und sollten auf jeden Fall vernichtet werden. Auch wenn es ein *** Gefrierfach ist, hält sich die Ware nur begrenzte Zeit.
gruss
chatboy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das kann auch nicht
verlängert werden, wenn die Ware eingefroren ist.
Stimmt nicht! Je kälter ein Lebensmittel gelagert wird, desto länger ist es halt- bzw. verzehrbar. Es wurde schon erwähnt, daß man Fleisch, daß ettliche Jahrtausende alt war verfüttert hat.
Es kann bei
den Lebensmitteln zu *Gefrierbrand* kommen
Das hat mit der Haltbarkeit nicht zu tun, ist eher ein ästhetisches Problem.
und sollten auf
jeden Fall vernichtet werden.
Das ist von Fall zu Fall zu entscheiden und kann nicht pauschal beurteilt werden!
Auch wenn es ein *** Gefrierfach
ist, hält sich die Ware nur begrenzte Zeit.
Klar, das stimmt schon. Nur teilweise waren auch Sachen von
Mitte der 90er dabei. Die würde man ja sicher nicht mehr essen
und ich könnte mir vorstellen das die Sachen selbst unter
gefrorenen Bedingungen verderben.
Was verstehst Du unter verderben???
Es bedeutet nicht automatisch, daß die lange Lagerung bei
ununterbrochener Tiefkühlung zu gefährlichen Veränderungen
führt. Man könnte das alte Zeug wohl auch noch essen,
ohne sich zu vergiften. Da keine Bakterien toxische
Abbauprodukte erzeugen haben, konnten nur chem.
Prozesse (Oxidation und Zerfall von Verbindungen) einen „Verderb“ herbeiführen.
Diese chem. Verändeungen haben zwar Einfluß auf den
Geschmack, den Geruch sowie das Aussehen, sind aber
kaum gefährlich.
Man muß das alte Zeug natürlich nicht mehr essen, wenn
es noch besseres gibt!
Gruß Uwi