Gesundheitsberater

Hallo zusammen,

ich suche einen Verband oder Verein der Gesundheitsberater.

Wo kann ich die beste Ausbildung machen?

Danke erst einmal für die Mühe

Lothar

Hallo,

Das weiss ich leider nicht, weil mir nicht ganz klar ist, was ein Gesundheitsberater genau tut. Aber schau mal hier, vielleicht ist das ja interessant für dich:
http://www.hildesheimer-gesundheitstraining.de/ausbi…

Gruß
Xelya

Hallo Lothar, hast Du denn schon gegoogelt? Der Link von Xeyla gilt leider nur für fertige Heilpraktiker etc., ein Gesber. darf leider nicht Therapieren, daher fällt der flach. Ich muss seilbst mal schauen, leider haben sich letztens meine Bookmarks durch einen Absturz aufgelöst. Aber bei einigen Volkshochschulen gibt es Kurse, die ganz gut sind (www.vhs.de) dann nennt man sich Ges.Berater (VHS), oder halt einige Vereine, bei denen man nur Mitglied sein darf, wenn man die Kurse mitgemacht hat.
Ansonsten gibt es auch Kurse bei der Reformhaus-Akademie (Link?), die aber extrem teuer sind meiner Meinung nach (Neben ca. 1800 Eu für den Kurs auch noch gutes GEld für Essen und Unterkunft) oder bei paracelsusschulen (sollen auch gut sein, liegen im Preis ähnlich, aber wenn sie in der Nähe sind, ist das evtl was.)
Ich werd mal schauen, ob ich diesen einen Verband noch wiederfinde, den ich ganz gut fand (UGX, letter Buchstabe fehlt meinem Hirn)
Susanne

link owt

www.ugb.de

Hallo,

Der Link von Xeyla gilt leider nur für fertige Heilpraktiker etc.,

nicht ganz:
"qualifizierte Tätigkeit im Gesundheits-, im psychologischen oder pädagogischen Bereich und/oder Zulassung zur Ausübung der Heilkunde (z.B. Heilpraktiker/-in) und/oder
mind. NLP Practitioner "
Liest sich so, als seien die Aufnahmekriterien nicht so ganz strikt festgelegt. Aber du hast Recht, für Neueinsteiger ist diese Ausbildung nicht unbedingt geeignet.

ein Gesber.
darf leider nicht Therapieren, daher fällt der flach.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden… daher fällt _wer_ flach?

@Lothar: Welche Vorkenntnisse hast du denn? In welchem Bereich arbeitest du derzeit (wenn du arbeitest)?

Gruß
Xelya

Sein & Haben: Grundlegende Äquivalenzstörung?
Hallo Lothar,

Einen Filterer für Richtig und Falsch beim „Tach, schönes Wetter heute“ oder lieber einen für „Entschuldigen Sie die Störung, darf ich Sie reanimieren“ per Guideline?

In der Lebensberatung coKG Ehe, da lernst du, deine Grenzen am schnellsten zu erweitern, wenn du „sunt“ in seiner ursprünglichen Form verstehst und perfektionieren willst.

sunt = wir, sie sind
ge- = Perfekt-Aktiv-Präfix (manchmal)

Auch über den Schadensersatzanspruch bei Herbeiführung eines nichtigen Vertrages.

Gruß,

@Xeyla

ein Gesber.
darf leider nicht Therapieren, daher fällt der flach.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden… daher fällt _wer_
flach?

In dem Link ging es um eine Ausbildung in Gesundheitstherapie, ein Gesundheitsberater darf nicht therapieren, nicht einmal diagnostizieren, daher fällt der Link flach, denn es ging auch um ein feststellen der Krankheitsauslösenden Ursache, eine Art Ordnungstherapie mit Unterstützung durch NLP (was hilft den eigenen Standpunkt zu klären).
Also Nichts für Ges.Ber., es sei denn sie arbeiten auch auf anderem Gebiet mit NLP.
Schöne Grüsse Susanne

Hallo Susanne,

danke für deine Erläuterung, da fehlte mir die Verbindung :smile:

In dem Link ging es um eine Ausbildung in Gesundheitstherapie,

Gesundheits training , Schwerpunkt ist ein Mentaltraining basierend auf NLP.

ein Gesundheitsberater darf nicht therapieren, nicht einmal
diagnostizieren,

Wenn es eine Ausbildung zum Gesundheitstherapeuten gibt, darf auch der nicht diagnostizieren, es sei denn, er ist Heilpraktiker, Arzt oder zur Psychotherapie zugelassen.

daher fällt der Link flach, denn es ging auch
um ein feststellen der Krankheitsauslösenden Ursache,

nicht körperlich, denn es handelt sich ja um Mentaltraining.

Also Nichts für Ges.Ber., es sei denn sie arbeiten auch auf
anderem Gebiet mit NLP.

Das nicht unbedingt. Das Hildesheimer Gesundheitstraining ist allerdings, da stimme ich dir zu, nichts für Leute, die gerade erst in die Beratung einsteigen oder Gesundheitsberatung in Richtung Sport- und Ernährungsberatung machen wollen.

War mir wichtig, das noch kurz zu klären (oder es zu versuchen *g*),vergessen wir den Link. Leider hat sich der Ursprungsposter ja auch bislang noch nicht zu seinen genauen Zielen geäussert, daher wissen wir eh nicht, obs hinhaut oder nicht.

Herzlichen Gruß
Xelya

Hallo

Auch über den Schadensersatzanspruch bei Herbeiführung eines
nichtigen Vertrages.

Der Gesundheitsberater schleisst mit dem Kunden einen Beratungsvertrag nach den BGB und der ist dann sicher nicht nichtig!
Vielleicht solltest Du dich erst mal über das BErufsbild informieren zB. beim Arbeitsamt unter Berufenet, bevor Du so einen Müll ablässt.
Der Ges.BEr. ist aber sicher nicht für verschreibungspflichtige Medikamente wie Dein Lithium zuständig, wegen dem ich dir solche Schreibanfälle mit allerlei wirren Gedanken durchaus verzeih.
schöne Grüsse Susanne

Hallo Xeyla, ich hab grad noch mal in seiner Vistenkarte nachgeschaut, der schlingel ist schon psychologischer Berater (bestimmt ala Paracelsus), also will er sicher nur noch einen draufsetzen. Da er aber auch BAuing ist, tät ich ja eher eine Weiterbildung zum BAubiologen vorschlagen, aber jedem wie er es will.
Susanne

lieber etwas aufmerksamer…
Hallo Susanne,

lesen, dann klappt es auch mit der Antwort:wink: Ausserdem finde ich Deine Formulierung „Müll ablassen“ im Zusammenhang mit Biggi’s Antwort doch reichlich übertrieben - um nicht zu sagen unhöflich.

Gruss
Eve*

Schande über mich… offtopic
Hallo Susanne,

ich hab grad noch mal in seiner Vistenkarte
nachgeschaut, der schlingel ist schon psychologischer Berater
(bestimmt ala Paracelsus), also will er sicher nur noch einen
draufsetzen.

Da war ich doch fest davon überzeugt, ich hätte in der Vika nichts an Info gefunden *g*

Da er aber auch BAuing ist, tät ich ja eher eine
Weiterbildung zum BAubiologen vorschlagen, aber jedem wie er
es will.

Genau.
Danke dir und lieben Gruß
Xelya

Hallo Susanne,

ich nehme den Schlingel als Kompliment.Ausbildung aber nicht bei Parcelsus.

Aber du liegst garnicht so verkehrt.

Ich bin auf den besten Wege, meinen alten Beruf (Bauing) etwas in die Ecke zu stellen und mich auf neuen Pfaden breit zu machen.

Ich liebe die Menschen mit all ihren Eigenschaften und möchte versuchen, ein bischen von dem abzugeben, was ich bis heute erfahren durfte. Nur dafür fehlt es mir noch ein wenig an Werkzeug.Nur kein NLP.

Lothar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Xelya,

Ich bin auf den besten Wege, meinen alten Beruf (Bauing) etwas in die Ecke zu stellen und mich auf neuen Pfaden breit zu machen.

Ich liebe die Menschen mit all ihren Eigenschaften und möchte versuchen, ein bischen von dem abzugeben, was ich bis heute erfahren durfte. Nur dafür fehlt es mir noch ein wenig an Werkzeug.Nur kein NLP.

Lothar

danke für deine Erläuterung, da fehlte mir die Verbindung :smile:

In dem Link ging es um eine Ausbildung in Gesundheitstherapie,

Gesundheits training , Schwerpunkt ist ein Mentaltraining
basierend auf NLP.

ein Gesundheitsberater darf nicht therapieren, nicht einmal
diagnostizieren,

Wenn es eine Ausbildung zum Gesundheitstherapeuten gibt, darf
auch der nicht diagnostizieren, es sei denn, er ist
Heilpraktiker, Arzt oder zur Psychotherapie zugelassen.

daher fällt der Link flach, denn es ging auch
um ein feststellen der Krankheitsauslösenden Ursache,

nicht körperlich, denn es handelt sich ja um Mentaltraining.

Also Nichts für Ges.Ber., es sei denn sie arbeiten auch auf
anderem Gebiet mit NLP.

Das nicht unbedingt. Das Hildesheimer Gesundheitstraining ist
allerdings, da stimme ich dir zu, nichts für Leute, die gerade
erst in die Beratung einsteigen oder Gesundheitsberatung in
Richtung Sport- und Ernährungsberatung machen wollen.

War mir wichtig, das noch kurz zu klären (oder es zu versuchen
*g*),vergessen wir den Link. Leider hat sich der
Ursprungsposter ja auch bislang noch nicht zu seinen genauen
Zielen geäussert, daher wissen wir eh nicht, obs hinhaut oder
nicht.

Herzlichen Gruß
Xelya

misstrauen schützt
Hallo

Auch über den Schadensersatzanspruch bei Herbeiführung eines
nichtigen Vertrages.

Der Gesundheitsberater schleisst mit dem Kunden einen
Beratungsvertrag nach den BGB und der ist dann sicher nicht
nichtig!

ok, ich hab bislang nur eine lebensberaterin kennen gelernt, die zum wiedervorstellungstermin bei nichteinhalten ihrer ratschläge gedroht hat, weitere gespräche abzulehnen, und die kaum, dass ich ihr gesagt hab, dass mir ihr tempo zu zügig ist, einen beratungsvertrag abschließen wollte, um sich gegen schadensersatzansprüche abzusichern. garant für den schaden ist immer nur deine eigene naivität. ob im kassenärztlichen sektor oder auf dem freien markt. du kannst immer nur das einklagen, was du vorab mit einer entsprechend hohen wahrscheinlichkeit per wach verbalisierter befürchtung schriftlich fixiert ausgeschlossen hast. welche schadensersatzhöhe du dabei beanspruchen kannst, regelt meist der langmut der vor dir vor gericht gegangenen kläger. gibt es dabei keine rechtsanwaltgestützte selbsthilfegruppe für den jeweiligen streitwert, ist dein erfolg mehr als fragwürdig und du endest eher auf einer psychoanalytischen couch mit einem co. der vorgibt, deine interessen vor dritten zu vertreten, als bei einem angemessenen kontostand.

Vielleicht solltest Du dich erst mal über das BErufsbild
informieren zB. beim Arbeitsamt unter Berufenet, bevor Du so
einen Müll ablässt.

ich hab nichts von dem, was du schreibst, als müll eingestuft. nicht mal deine lithium-bemerkung.

Der Ges.BEr. ist aber sicher nicht für
verschreibungspflichtige Medikamente wie Dein Lithium
zuständig, wegen dem ich dir solche Schreibanfälle mit
allerlei wirren Gedanken durchaus verzeih.

ich lese dich. immer wieder. nihil nocere lebst du anders als ich. beleidigen und verzeihen ist zweierlei.

wirr,

Hallo Lothar,

gut, dass du dich zu Wort meldest… wir haben ja reichlich spekuliert :smile:

Ich liebe die Menschen mit all ihren Eigenschaftenund möchte
versuchen, ein bischen von dem abzugeben, was ich bis heute
erfahren durfte. Nur dafür fehlt es mir noch ein wenig an
Werkzeug.Nur kein NLP.

Das liest sich recht vehement „nur kein NLP“. Was missfällt dir daran?

fragt sich und sich
Xelya

Hallo xelya,

eben weil ich einige NLP-Trainer-,Master etc. kennengelernt habe. Alle zeigen das gleiche Symtom. Diese Menschen haben alles gelernt, wissen viel, geben die besten Ratschläge und haben sich dabei fantastisch umprogrammiert.

Leider kam dann die gute Seele und stellte sich noch einmal vor. Nur diesmal mit etwas mehr Schmerz.

Ich will nicht sagen, dass alles schlecht ist, aber meiner Meinung und Erfahrung nach nur sehr oberflächlich

Lothar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]