Gesundheitsförderung in und außerhalb der Schule

Hi,
ich muss in einem Seminar „Gesundheitsförderung in und außerhalb der Schule“ mir ein Projekt zur Gesundheitsförderung von Kindern Jugendelichen in oder außerhalb der Schule ausdenken. Damit ist nicht so etwas gemeint wie Projekttage oder gesundes Frühstück, sondern irgendwas, was langfristig andauert. Beispiele, die uns der Dozent genannt hatte war: Der Bewegte Bus: Kinder werden von Eltern begleitet und gehen den Weg, den sie sonst mit dem Bus fahren zu Fuß. Das nur als Beispiel, damit man weiß wie es ungefähr aussehen soll. Ich bin stark am überlegen, mir fällt aber immoment nichts tolles ein und ich denke, dass durch mehr Köpfe mehr Ideen aufkommen. Also ich bedanke mich für jede Hilfe!!! Viele Grüße
rubs1989

Servuz rubs 1989,

klingt ja mal nach na richtig interessanten Frage :smile:
Als ich deine Frage so etwa bis zur hälfte durchgelesen habe, hab ich auch direkt die Idee mit dem zu Fuß zur Schule gehen gehabt, hat sich dann aber mit dem weiterlesen wieder erledigt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also meine zweite Idee basiert quasi auf meiner persönlichen Erfahrung:
Hatte ma (glaube das war so in der 5. Klasse !?!?!) ne Lehrerin die uns in jeder kleinen Pause zu Übungen gezwungen hat (also nix besonderes, n paar Kniebeuge und sowas).
Sie hat das gemacht weil sie der Meinung war, dass wir durch das viele sitzten:
A) Irgendwann mit Rückenproblemen zu kämpfen haben könnten
B) Müde werden und dadurch nich mehr richtig im Unterricht aufpassen könnten.
Also der Fall A) ist bei mir noch nie ein Thema gewesen (kann ich also nicht unbedingt bestätigen, aber dementieren kann ichs auch nit :stuck_out_tongue_winking_eye:), aber an B) war schon was Wahres dran. Konnte durch das viele Rumgehampel in den kleinen Pausen in der Schule eigentlich immer gut aufpassen und wurde nir von Müdigkeit geplagt.

Und wenns dir hilft:
Diese besagte Lehrerin wollte in unserer Klasse auch alle Stühle durch diese Gymnastikebälle ersetzen. Sie hat halt gemeint, dass durch das Sitzten auf diesen Gymnastikbällen müsse man sich konzentrieren, un außerdem soll das ganz gut für den Rücken sein, da sich auf diese Weise die Muskeln besser entwickeln.
Konnte sich aber bei der Schulleitung nich durchsetzten.

Hoffe es war was nützliches für dich dabei :stuck_out_tongue_winking_eye:

MfG
Green_Pepper