Hallo allerseits,
ich weiß, das Thema gab es bereits, aber ich konnte zu meiner speziellen Frage nichts finden.
Folgendes: Ich will eine Risikolebensversicherung abschließen und muss dafür im Antrag natürlich Gesundheitsfragen beantworten. Das will ich gerne so detailliert und wahrheitsgemäß wie möglich machen. Das Problem ist, dass ich natürlich nicht Buch über meine Arztbesuche der letzten 10 Jahre geführt habe. Wie also an die Informationen kommen?
Durch diverse Umzüge hatte ich in den letzten 10 Jahren keinen richtigen Hausarzt, sondern war in der Zeit bestimmt bei 3 verschiedenen Allgemeinärzten, plus bei Fachärzten (z.B. Orthopäde). Mir fallen aber nie im Leben alle Ärzte ein, bei denen ich war, so dass ich nicht einfach jeden Arzt anrufen und um eine Kopie meiner Krankenakte bitten kann.
Gibt es vielleicht irgendwo (Krankenkasse?) eine „zentrale Krankenakte“, in der alle Ärzte verzeichnet sind, die ich besucht habe? Erschwerend kommt hinzu, dass ich in den letzten 10 Jahren bei drei verschiedenen Krankenkassen versichert war (einmal über die Eltern, einmal als Waisenrentenempfänger pflichtversichert bei der AOK, jetzt als Angestellter bei einer anderen gesetzlichen).
Wer weiß Rat? Ich will nicht, dass meine Frau im Falle meines Todes nichts ausgezahlt bekommt, weil ich vergessen hatte anzugeben, dass ich 1998 beim Arzt war und Penicillin genommen habe.