Hallo,
ich muss über diese Themen bescheid wissen. WER KANN MIR HELFEN?
danke im voraus
Gesundheitsgefahren durch Sport
a) Welche Gefahren und Risiken für die Gesundheit durch den Sport gibt es ?
b) In welchem Verhältnis stehen gesundheitliche Vor- und Nachteile des Sports ?
An sich macht Sport fit und nicht kaputt so wie Sie das hier darstellen.
Allerdings sollte man es nicht übertreiben. Muskeltraining ist gut und fördert die Ausdauer, man kann an seine Grenzen gehen, jedoch sollte man nicht über seine Grenzen gehen, da sonst Verschleiß droht.
Eine gute Idee ist es auch, sich vorher über gute Übungen informiert oder einen Trainer fragt.
Beim Joggen ähnlich, laufen bis man nicht mehr kann und sich Zeit lassen, aber sich nicht über 42km quälen mit Seitenstichen und Übelkeit.
Verletzungsgefahren gibt es zwar auch bei nahezu allen Sportarten, jedoch kann man die Wahrscheinlichkeit durch gutes Dehnen und Warmmachen stark vermindern.
Positiv ist sehr vieles am Sport.
Man stärkt sich, seinen Körper, sein Immunsystem und sein allgemeines Wohlbefinden. Man ist „fit“, fühlt sich seltener schlapp (ausser direkt danach natürlich) und ist insgesamt wacher und aufmerksamer.
Also zusammenfassend:
Sport an sich eigentlich immer gesund und gut, solange man es nicht übertreibt oder ihn falsch ausführt.
ich wehre mich gegen den Begriff „Sport“. Er ist bei mir mit „Verein“, modebewußter Kleidung usw. belegt.
Eine Bewegung des Körpers ist ganz sicher wichtig. Aber hierzu gehört auch z.B. das Treppensteigen, das Einkaufen ohne Auto usw. Dies wird aber nicht als Sport bezeichnet. Hat aber m.M. nach den gleichen, vlt. sogar nachhaltigeren Effekt.
Gesundheitsgefahren durch Sport
a) Welche Gefahren und Risiken für die Gesundheit durch den
Sport gibt es ?
Sport ist so vielfältig, dass man die Gefahren nicht in wenigen Sätzen beschreiben kann. Beispiele:
Bei allen Ball-Kampfsportarten wie Fuß-, Hand- Wasserball usw. verletzen sich viele gegenseitig.
Beim Radsport kann man stürzen.
Beim Schwimmen kann man gegen den Beckenrand knallen und sich am Kopf verletzen.
Beim Bergsport kann man abstürzen. Auch beim Segelfliegen, Paragleiten.
Beim Tennis, Handball usw. kann man die Schultern überlasten.
Beim Wandern kann man die Fußgelenke übertreten.
Beim Turnen kann man vom Reck fallen mit Todesfolge.
Beim Reitsport kann man vom Pferd fallen.
Bei vielen Sportarten kann man bei ungenügendem Aufwärmen sich die die Sehnen zerren.
Ebenfalls kann man sich bei Ungeübtheit und Übertreibung Muskelkater zuziehen.
Es gäbe noch viele Beispiele.
Über das Thema gibt es eine mehrjährige Studie .
Ausgeführt von Herrn Dr Thomas Draxler aus Schafsheim ( bei Aschaffenburg )
Veröffentlicht in dem Buch :
Prävention und Gesundheitsförderung
Entschuldige, aber die Frage ist etwa so absurd, wie zu fragen, ob man vom Gemüse-Essen krank wird.
Durch Sport kannst Du so gut wie alle Zivilisationskrankeiten und Sekundärerkrankungen vermeiden (Herz, Kreislauf, Psyche, etc.). Wenn Du den Sport falsch machst, kannst Du natürlich auch Deinen Körper schädigen (Gelenke, Muskeln, etc.). Dass Sport krank macht ist jedenfalls ganz offensichtlich Unsinn.