Gesundheitsorientiertes Rückentraining! Wie?

Hallo,

ich hatte vor sechs Jahren einen Verkehrsunfall. Mein HWK 7 war angebrochen. Dieser ist mit HWK 6 verknöchert! Der Spinalkanal /das Rückenmark ist hinter HWK 7 verengt. Darüber hinaus habe ich an den BWKs 5 und 6 die Scheuermannsche Krankheit. Ich leide aber nicht unter neurologischen Ausfällen und meine Wirbelsäule ist soweit regelrecht und ich verfüge über eine gut ausgebaute Rückenmuskulatur!

Ich habe vor dem Unfall Muskeltraining gemacht. Ca. ein halbes Jahr danach habe ich wieder damit angefangen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich auch vermehrt auf Übungen für meinen Rücken geachtet.

Für den Rücken mache ich Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern mit der Langhantel und einarmiges Rudern mit der Kurzhantel. Für die Schultern und den Nacken mache ich Schuterheben (dies hat mir ein Orthopäde speziell empfohlen, damit der Bereich um HWK 7 zusätzlich gestärkt wird!), vorgebeugtes Seitheben mit den Kurzhanteln und aufrechtes Rudern mit der Langhantel. Überkopfübungen wie z. B. Nacken- oder Frontdrücken darf ich nicht machen! Wieso genau, weiß ich nicht. Mir wurde dies aber von zwei Orthopäden unabhänig voneinander geraten! Wisst ihr, wieso Überkopfübungen speziell bei meiner Krankheitsgeschichte schlecht ist? Ich mache diese Übungen vor einem Spiegel und achte auf deren korrekte Ausführung! Des Weiteren habe ich in verschiedenen Büchern und Foren über Krafttrainingsübungen für den Rücken gelesen!

Trotz des Trainings habe ich regelmäßig in der linken Schulter, die nach dem Unfall immer wieder „zwackt“ einen stechenden Schmerz. Manchmal kommts mir so vor, als wenn dieser Schmerz besonders schlimm ist, wenn ich trainiert habe! Komisch!? Das liegt wohl an den Nerven, die dort durch die Fraktur und die Verengung des Spinalkanals /des Rückenmarks irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden sind!?

Aber auch wenn ich Staub sauge, brennts im mittleren Bereich des Rückens, sodass ich nicht lange gebückt saugen kann. Wenn ich am Waschbecken mit nach vorn gebeugtem Oberkörper stehe, dann schmerzt der Rücken im mittleren Bereich ähnlich.

Mit was könnten diese Schmerzen zusammenhängen, zumal ich den Rücken doch trainiere?!

Welche Übungen für den Rücken sind besonders effektiv und die auch die tieferliegende Muskulatur (um und an der Wirbelsäule) trainiert?
Ich habe von so gen. BWEs (Bodyweight exercises) gehört. Übungen, für die man lediglich das eigenen Körpergewicht benötigt!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

Mit was könnten diese Schmerzen zusammenhängen, zumal ich den
Rücken doch trainiere?!

Hallo,
mal eine Vermutung etwas quer gedacht:
Hast Du genug Wasser im Koerper, gesundes sauberes Wasser fuer die Transportaufgaben? Kannst mal die Buecher von Batmanghelidj lesen, auch das zu Rückenschmerzen und Arthritis, zB in Leihbibliothek bestellen.
Gruss Helmut

Hallo Marcel,

hast Du nicht schon einmal daran gedacht, Dich bei einem Orthopäden vorzustellen und Deine ganzen Beschwerden abzuklären…?
Vor allem solltest Du den „stechenden Schulterschmerz“ abklären lassen. Dass er nach dem Ruder- und Hanteltraining auftritt ist ganz klar. Scheinbar ist die Belastung zu stark!
Dass Du keine Überkopfübungen machen sollst ist völlig korrekt. Das „Überkopfheben“ ist eine Fehlhaltung für die HWS, die Du bei Deiner HWS-Vorgeschichte auf jeden Fall lassen musst.

Deine Beschwerden beim Nachvorneneigen der BWS hängen sicher mit dem Scheuermann und den damit verbundenen Veränderungen an den Wirbelkörpern zusammen. Versuche dieses „Beugen“ zu lassen.
Bewege Dich „Rückengerecht“: Sauge nicht gebückt, sondern mit geradem Oberkörper - und entsprechendem Staubsauger.
Am Waschbecken gehe in die Knie und vermeide auch dort das nach vorne Bücken… Wenn es gar nicht anders geht, beuge Deine Hüften, aber lass die BWS gerade (sieht von hinten nicht so toll aus…!).

Die Übungen für die tieferliegenden Rückenmuskeln musst Du allerdings mit einem Physiotherapeuten machen, bzw. von ihm zeigen lassen!

Gruß
Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helmut.

Danke, dass Du mal etwas in dieser Richtung schreibst. Wenn ich die Lektüre von Batmanghelidj empfehle, wird mir oft „Esoterischer Quatsch“ vorgeworfen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass seine Lösungsvorschläge zu „einfach“ sind. SO einfach kann man ja nicht die Probleme eines Menschen lösen, denn dann wären sie ja ganz schnell weg und worüber sollte man sich dann noch beklagen. (Nicht auf Dich bezogen, Marcel!)

Beste Grüße

Lothar

Hallo Marcel,

kann es sein, dass Du unter einem anderen Nick bereits von ca. 5 Monaten das gleiche Problem geschildert hast? Dann haben Dir die damaligen Experten-Tipps wohl nicht geholfen, und ein Arztbesuch ist dringend angeraten, damit die Sache ein für alle Mal abgeklärt wird!
So wie Du die Schmerzen schilderst, könnte auch ein eingeklemmter Nerv Verursacher Deiner Schmerzen sein. Vielleicht solltest Du ja zu Deinem Rückentraining auch Übungen mit einfließen lassen, die zur Kräftigung des Schultergürtels beitragen. Das erscheint mir bei dem von Dir geschilderten Symptom sinnvoller als sich ausschließlich auf den Rücken zu beschränken. Und denk daran: Bei allen Übungen nicht die Schulter verkrampfen und hoch ziehen, sondern schön tief lassen.
Trotzdem: Schlussendlich kann Dir nur ein Besuch beim Orthopäden Klarheit geben.

Gute Besserung und liebe Grüße
Blümchen

Mit was könnten diese Schmerzen zusammenhängen, zumal ich den
Rücken doch trainiere?!

Hast Du genug Wasser im Koerper, gesundes sauberes Wasser fuer
die Transportaufgaben? Kannst mal die Buecher von
Batmanghelidj lesen, auch das zu Rückenschmerzen und
Arthritis, zB in Leihbibliothek bestellen.

Hmmm, ich denke und bin mir sicher, dass ich genug Wasser im Körper habe. Zumindest trinke ich genügend Flüssigkeit (meist Wasser ohne Kohlensäure!) Die zwei Liter, die man mind. täglich trinken soll, trinke ich auf jeden Fall! Mit Sicherheit ist dies auch sportbedingt! Aber auch an Tagen, an denen ich keinen Sport mache, trinke ich über zwei Liter!

Vor allem solltest Du den „stechenden Schulterschmerz“
abklären lassen. Dass er nach dem Ruder- und Hanteltraining
auftritt ist ganz klar. Scheinbar ist die Belastung zu stark!

Ich trainiere so, dass ich wochenweise den Wiederholungsbereich (15 - 10, 10 - 5, 5 - 1) wechsle, damit alle Muskelfasern gleichmäßig trainiert werden!

Welche Alternativübungen mit Hanteln gibts denn, die genauso gut oder sogar besser sind, als die Ruderübungen? Vom Kreuzheben bekomme ich diese Schmerzen nicht, da Kreuzheben in erster Linie für den unteren Rücken bzw. für die langen Rückenstrecker gemacht wird.

Dass Du keine Überkopfübungen machen sollst ist völlig
korrekt. Das „Überkopfheben“ ist eine Fehlhaltung für die
HWS, die Du bei Deiner HWS-Vorgeschichte auf jeden Fall lassen
musst.

Inwieweit verändert sich die Stellung der HWKs, bei solchen Überkopfübungen? Wie muss ich mir das vorstellen?

Deine Beschwerden beim Nachvorneneigen der BWS hängen sicher
mit dem Scheuermann und den damit verbundenen Veränderungen an
den Wirbelkörpern zusammen. Versuche dieses „Beugen“ zu
lassen.
Bewege Dich „Rückengerecht“: Sauge nicht gebückt, sondern mit
geradem Oberkörper - und entsprechendem Staubsauger.
Am Waschbecken gehe in die Knie und vermeide auch dort das
nach vorne Bücken… Wenn es gar nicht anders geht, beuge
Deine Hüften, aber lass die BWS gerade (sieht von hinten nicht
so toll aus…!).

Das mit dem in die Knie gehen beim am Waschbecken stehen, habe ich gleich heute Morgen gemacht. Allerdings zieht das dann ganz schön im unteren Rücken! Vielleicht mach dich da was verkehrt?

Gibts im Internet denn kostenlose Übungsanleitungen für solche Situationen und Anleitungen für Rückenübungen allgemein?

Die Übungen für die tieferliegenden Rückenmuskeln musst Du
allerdings mit einem Physiotherapeuten machen, bzw. von ihm
zeigen lassen!

Sind das die autochthonen Muskeln?

Hallo Marcel,

wirst Du bei Deinen Kraftübungen von einem Therapeuten betreut…?
Der kann Dich auf jeden Fall beraten!

Bei einer HWS-Beugung nach hinten verändert sich natürlich die Stellung der HWK - die Dornfortsätze nähern sich, die Bandscheibenkerne wandern nach frontal (gesichtsseitig). Da gleiche findet z.B. bei einem extremen Hohlkreuz (Turnerinnen) in der LWS statt.

Zu dem rückengrechten Handling vor dem Waschbecken kann ich nichts sagen - das müsste ich sehen (was Du da falsch machst).
Rückenschulanleitungen gibt’s doch sicher im Internet.

Was sollen autochthone Muskeln sein? Sind nicht alle Muskeln so?

Gruß
Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wirst Du bei Deinen Kraftübungen von einem Therapeuten
betreut…?

Ich habe mir viel Grundwissen durchs Lesen angeeignet, aber was wichtiger ist, ich habe mir die Übungsausführungen in mehreren Rehas zeigen lassen. Zu hause trainiere ich vorm Spiegel.

Bei einer HWS-Beugung nach hinten verändert sich natürlich die
Stellung der HWK - die Dornfortsätze nähern sich, die
Bandscheibenkerne wandern nach frontal (gesichtsseitig). Da
gleiche findet z.B. bei einem extremen Hohlkreuz (Turnerinnen)
in der LWS statt.

Ich stehe jetzt bestimmt aufn Schlauch, da mir nicht bewusst ist, inwieweit sich die HWS-Beugung nach hinten verändert, wenn ich eine Überkopfübung wie z. B. Nacken- oder Frontdrücken mache!?

http://www.fitness-center.at/wissen/index.html

Dort die Schulterübungen 7 und 8!

Und wie siehts deiner Meinung mit Trizepsdrücken und Schrägbankdrücken aus?

http://www.fitness-center.at/wissen/index.html

Dort die Trizepsübung 1 bzw. 2 und die Brustübung 2.

Was sollen autochthone Muskeln sein? Sind nicht alle Muskeln
so?

Ich habe mal gehört, dass es solche gibt!
http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resn…

… die damaligen Experten-Tipps …

Hast du einen link von den Antworten?

So wie Du die Schmerzen schilderst, könnte auch ein
eingeklemmter Nerv Verursacher Deiner Schmerzen sein.
Vielleicht solltest Du ja zu Deinem Rückentraining auch
Übungen mit einfließen lassen, die zur Kräftigung des
Schultergürtels beitragen.

Welche Übungen kannst du mir dazu empfehlen?