Hallo,
ich habe zwar versucht, mich im Internet zum folgenden Thema zu informieren, aber ich weiß nicht, wie da der aktuelle Stand der Dinge ist:
Ich habe meine Ausbildung zum Hotelfachmann am 1.2.09 angefangen, aber mein Arbeitgeber wollte bisher noch kein Gesundheitspass haben. In meinem Praktikum im September 08 wollte der alte Betrieb aber einen haben.
Hat da mein Betreib noch etwas vergessen, oder soll das so sein? Man hat ja in der Ausbildung ja auch alle Abteilungen durchzugehen, wie auch Service (Restaurant und Bar) und Küche…
Früher war das eine Bescheinigung vom Amtsarzt, das man kein Thyphus, Pest, Cholera, Salmonellen etc. hatte, seit Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes vor 6 Jahren ist das durch die Pflicht einer jährliche Belehrung durch den Arbeitgeber ersetzt worden.
PS.: kleine Anekdote am Rande: sei Vorsichtig mit der Formulierung.
Manche haben das Ding statt Gesundheitspass auch Gesundheitszeugniss genannt. Das gibt’s auch, wird aber von einer anderen Berufsgruppe verlangt, die ihr Geld in der horizontalen verdient . . . ist immer wieder für einen Lacher gut