Gesundheitsprüfung bei BU

Hallo zusammen,

evtl. kann mir die Frage hier vorab schon jemand beantworten.

Ich habe vor kurzem eine BU-Versicherung abgeschlossen, soweit so gut, inkl. Probeantrag etc. pp.
Und auch in 2 Stufen, quasi einmal nur mit Beantwortung des Gesundheitsfragebogens (BU wurde genehmigt) und dann nochmal mit einem etwas höheren Jahresbetrag.
Für den sollte ich dann mit neuen Fragebögen beim Arzt vorstellig werden.

Soweit so gut, allerdings kam nach nichtmal 3 Tagen schon die Bestätigung des Versicherers, dass auch die höhere BU ok wäre.

Wie läuft das denn jetzt? Gilt das jetzt als genehmigt oder ist das einer der üblichen Fälle, wo es später zu Problemen kommen wird?

VG

Thomas

PS: Mein Versicherungsmakler ist noch einige Wochen im Urlaub, aber sobald der wieder da ist, frage ich den natürlich auch direkt.

Hallo thomagra,

ich empfehle - makler hin oder her - direkt mit dem VU kontakt aufzunehmen. nichts hindert dich daran und wenn du unter dem strich nicht angst hast etwas bei den Fragen falsch oder leicht fälschich angegeben zu haben, brauchst du den anruf beim VU auch nicht zu scheuen.
Du bist der VN, und bevor du von deinem makler eine halbweise antwort erhältst (er dann nur ggf. in der Haftung ist) wähle den direkten weg.

so long
marago

das ist nur eine vorab Prüfung ob man Sie überhaupt versichern würde . Keine Zusage die wird mit dem Antrag geprüft und genemigt.

Hallo,

so pauschal ist eine Antwort nicht möglich, da wir die genauen Renten nicht kennen.

Welche Gesellschaft?

Welche Rente in der Voranfrage?

Welche Rente im Antrag?

Hallo Thomas,
wenn du alles ehrlich angegeben hast und der Versicherer
dich annimmt, ist das in Ordnung.
Dann kann später auch nichts passieren.
Mfg
E.R.-M-

Hallo Thomas,

warum sollte es hier zu Problemen kommen?
Sind die Angaben korrekt, dann kann es zu keinen Problemen kommen.
Wenn die Versicherung den Antrag annimmt, hast Du Versicherungsschutz.
Das wird Dir Dein Makler sicher auch so bestätigen.
LG
Martin Alber

Super Danke, für die schnelle Antwort, klar, ich kann mich auch direkt die Versicherung wenden.

Wollte nur vorher mal kurz wissen, ob ich hier jetzt dringed was tun sollte oder ob es die 2 Wochen auch noch warten kann. Bisher war mein Makler immer ganz gut beim Lösen von Problemen.

Hallo Boxerchen,

ne die Prüfung ist schon durch. Beide Versicherungsscheine, einmal für die niederigere BU und einmal für die höhere BU liegen bereits bei mir.

Daher wunderte ich mich ja, da ich die Unterlagen für die höhere BU noch gar nicht eingereicht hatte.

Hallo Esther,

ich denke schon, alles mögliche angegeben zu haben. Waren zwar nur die letzten 5 Jahre gefragt, aber ich hab so ziemlich alles angegeben, was mir irgendwie eingefallen ist.

VG
Thomas

1 Like

Hallo Martin,

ja so war das auch mein Verständnis, aber man liest ja viel über irgendwelchen Streß, den die Versicherungen da machen, wenn bei der damaligen Antragsstellung nicht alles so richtig sauber abgewickelt wurde.
Und in diesem Fall haben die mir bereits den Versicherungsschein etc. zugeschickt, ohne dass ich noch die Unterlagen für die höhere BU eingereicht hätte.
Da wollte ich dann mal lieber jetzt die Fragen klären, als in 20 Jahren, wo dann auf einmal genau auf diesem Umstand verwiesen wird.

Danke und Gruß
Thomas

Hallo Sven,

Gesellschaft ist die AM.
Die beiden Versicherungsscheine, die ich jetzt hier habe laufen einmal auf knapp etwas unter 2000 und einmal deutlich darüber.

Beim ersten wollte man nur einen mehrseitigen Gesundheitsbogen ausgefüllt haben und beim zweiten einen ziemlich ausführlichen, den ich zusammen mit meinem Hausarzt durchgehen sollte.
Für den zweiten, höheren Antrag, steht der Arzttermin noch aus, aber es kam wie gesagt, bereits der Versicherungsschein und die Mitteilung, man freue sich mir die Versicherung zu bestätigen etc. pp.

Nur man liest ja ab und zu, dass die Versicherer dann später mal wegen Formfehlern usw. die Zahlung verweigern.
Daher lieber jetzt klären, wenn alles noch frisch ist.
Ich werde auch mal die Versicherung anrufen und nachfragen.

VG

Thomas

Hallo,

das ist sonderbar, zumal die Untersuchung erforderlich wäre.

Dennoch stellt sich eine andere Frage.

Wie kommen Sie auf die AM? btzw. warum?

Folgende Punkte sollten Sie sich dringend anschauen:

BU Definition
Altersentsprechender Kräfteverfall
Arztanordnung
Ausschlüsse und Einschränkungen
Kriegsereignisse
Nachprüfung

und einige mehr.

Bei Fragen am besten direkt über online-bu.de

Gruß
SH

Hallo Thomas,

wenn im Antrag nur 5 Jahre abgefragt werden ist das auch nur der relevante Zeitraum.
Wie du das mit deinem Makler gemacht hast ist sehr gut, um ganz auf Nummer sicher zu gehen heb dir die Kopie vom Gesundheitsfragebogen gut auf, inkl. aller Unterlagen zur BU dann bist du immer auf der sicheren Seite.
Das wird dir dein Makler auch sagen. Ein kleiner Tip noch die BU ist eine Summenversicherung was bedeutet das im Leistungsfall der Versicherer kein Recht hat die Rente zu kürzen, selbst wenn du zu dem Zeitpunkt einen geringeren Verdienst hast als bei Eintritt in die BU.

Mfg
E.R.-M.

Hallo Thomas,

hast Du die Police mit der höheren Absicherung schon bekommen? Diese ist ausschlaggebend, welche Leistungen Du im Risikofall bekommen würdest. Es kann manchmal sein, dass einzelne Abteilungen unabhängig von einanderer agieren. Rechtliche Sicherheit kann aber nur ein Anruf bei dem Versicherer bringen.

Als Versicherungsnehmer ist es Deine Pflicht die Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß zu beantworten. Sollte sich später herausstellen, dass Angaben gefehlt haben, dann muss der Versicherer nicht leisten. Die Höhe der BU-Absicherung sollte ca. 80 % des monatlichen Nettoeinkommens betragen.

Des weiteren solltest Du mal die vereinbarten Karenzzeiten überprüfen, denn diese legen fest, nach welcher Wartezeit im Falle der Berufsunfähigkeit die Versorgungsleistungen gezahlt werden müssen. Wurde in den Vertragsbedingungen die abstrakte Verweisung ausgeschlossen, in der der Versicherer die versicherte Person in einen anderen Beruf verweisen kann und damit keine Leistungen erbringen muss? Dies gilt es auch im Rahmen der Nachprüfung auszuschließen.

Viele Grüße und guten Wochenstart!

Christoph

es kann durchaus sein, dass der antrag und die Gesundheitsfragen von unterschiedlichen mitarbeitern gemacht wurde, wobei der zweite den ärztlichen Fragebogen an sie versannt hat, da er vorsichtig wegen der kurzfristigen beantragung der erhöhung georden ist. es könte passieren, dass die Gesellschaft den genemigten Vertrag zurück zieht wenn im zeitraum X der beantragte Fragebogen nicht eingeht. hier hilft nur eine rücksprache mit der gesellschaft

Hallo,

die Annahme ist erst mit Ausstellung und Übersendung der Police erklärt. Zweitens muss der erste Beitrag fließen. Erst ab da gilt der Vertrag.
Die Schreiben jetzt sind nur Absichtserklärungen.

MfG
JOs

Hallo!

haben Sie denn einen neuen Versicherungsschein mit den neuen Daten erhalten???

Wenn ja - dann ist alles okay…
Wenn nein - dann mal anrufen und nachfragen…

Bei einem Service-Versicherer würde Ihnen das nicht passieren!!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter

SIGNAL IDUNA Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen-Habenhausen

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung

Telefon: 0421 - 4 36 63 - 43
Telefax: 0421 - 4 36 63 - 44
Mobil: 0171 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
[email protected]

Guten Tag,
das müssen Sie in der Tat Ihren Makler fragen, da weder die Unterlagen, die Korrespondenz noch die Gesellschaft/Tarif bekannt ist. Ohne diese Informationen ist keine qualifizierte Aussage möglich.
Das ist Aufgabe Ihres Maklers, dafür ist er auch vergütet worden.
Gruss
Christian Müller

Scheint geklärt, habe eben mit einer Sachbearbeiterin telefoniert, die auch direkt die Auskunft gegeben hat, dass alles ok ist.
Auch bei denen in den Systemen scheint das OK erfolgt zu sein.

Da haben sich wohl einfach zwei Prozessen überschnitten meinte sie.

Hallo,

da wäre ich sehr vorsichtig! Ohne Fragebogen kann dass tatsächlich Probleme bereiten. Ist der Vertrag schon zustande gekommen ist ganz wichtig dass der Versicherer bestätigt dass die höhere BU Bestand hat ohne weitere Beantwortung von Fragebögen.

Gruss Mario