Was ist denn an der Gesundheitsreform so schlimm, dass da
gleich die versammelte Opposition, Gewerkschaften, und so
ziemlich jeder das als das schlimmste darstellt, was jemals
eine Regierung in Deutschland getan hat?
Ganz dumm geantwortet: Es ist halt Politik. Jeder Opposition ist egal, welche Zwänge es gibt, sobald es eine Entscheidung gibt, die dem Bürger Mehrkosten verursacht, wird geschrien. Sobald dem Bürger Kosten erlassen werden, ebenso. Davon lebt eine Opposition.
Du erinnerst Dich an die Mehrwertsteuererhöhung?
CDU sagte damals (meines Wissens) vor der Wahl, dass die MwSt um drei Punkte erhöht werden soll, SPD sagte: „Niemals, keine Merkelsteuer mit uns!“ Geeinigt hat man sich dann „in der Mitte“ - bei 4 Punkten. Haha.
Beiträge oder Abgaben werden ständig erhöht. Das kanns nicht
sein.
Doch sicher.
Das Problem:
Die Ausgaben steigen. Man kann die Ausgaben begrenzen - aber wie? Oder die Einnahmen erhöhen. Entweder schreien die Ärzte, Krankenhäuser und Pharmahersteller, oder eben jetzt die genannte Klientel.
Ich persönlich sehe in jeder Art von Versicherung eher einen Notnagel für existenzbedrohende Ausgaben und könnte mir problemlos eine Krankenversicherung mit (auch hohem, aber dann bitte einkommensabhängigem) Selbstbehalt vorstellen.
Momentan benötige ich Medikamente für rund 10€ im Monat, muss alle 3 Monate eine Check machen. Wenn mein Arzt die Wahrheit sagt, sind das umgerechnet auf den Monat etwa 40€, die auch einen ziemlichen Verwaltungsaufwand nach sich ziehen. Dafür brauche ich keine Versicherung. Auch nicht für die Grippeimpfung. Aber für die vielleicht mal nötige aufwendige OP, dafür ist sie da.