Gesundheitsreform

Die Gesundheitsreform schlägt gnadenlos zu. Dazu: Mein Mann ist Nierenkrank und künftiger Dialysepatient und benötigt sehr viele Medikamente. Vier Medikamente wird er jetzt selbst zahlen müssen, die nicht gerade billig sind, weil sie nicht verschreibungspflichtig sind und auch nicht unter die 2 % Bemessungsgrenze fallen und weil man chronisch Kranke nicht näher definieren kann. Weiß einer von Euch wo man sich darüber beschweren kann und kann mir die Adressen schreiben?Irgenwie kann doch nicht angehen daß man auf einmal diese dringend benötigten Medikamente völlig allein zahlen soll. Wir sind ja bereit, dei 2 % Grenze zu akzeptieren aber daß dann solche Sachen davon ausgeschlossen werden. Das macht krank!!! Weil man es sich vielleicht nicht leisten kann. Danke für eine Antwort, Grüße Esther

ruhe & gelassenheit
wozu ist er bereit? nieren verunsichern ihn im augenblick?

herzlich,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit bereit meine ich, die zuzahlung bis zur 2 % Grenze des Einkommens, aber wie gesagt daß halt davon die medikamente ausgeschlossen werden die nicht rezeptpflichtig sind, die er aber dringend benötigt, daß ärgert einen schon sehr denn wenn man sie sich nicht leisten kann dann wird er sehr sehr schnell an der dialyse sein. das kanns doch wohl nicht sein… daß nur wer genug geld verdient sich die gesundheit erkaufen kann…
liebe grüße esther

vielen dank, habe gleich meine beschwerde losgeschickt. gruß esther

frau & einkommen
tach,

aber dringend benötigt, daß ärgert einen schon sehr denn wenn
man sie sich nicht leisten kann dann wird er sehr sehr schnell
an der dialyse sein.

ist sein tag so dicht, dass er die niere nur mit komprette navigieren kann? hat er die möglichkeit auf teilzeitarbeit auszuweichen, bis er wieder gesund ist?

herzlich,

tach,

aber dringend benötigt, daß ärgert einen schon sehr denn wenn
man sie sich nicht leisten kann dann wird er sehr sehr schnell
an der dialyse sein.

ist sein tag so dicht, dass er die niere nur mit komprette
navigieren kann? hat er die möglichkeit auf teilzeitarbeit
auszuweichen, bis er wieder gesund ist?

herzlich

er wird nicht wieder gesund, die nieren sind irreparabel geschädigt und er kann die dialyse nur mit medikamenten und strenger diät hinauszögern und wer bitte stellt einen dauerkranken ein? auch wenn nur für stunden? außerdem ist er vom arzt arbeitsunfähig geschrieben. wenn mein erziehungsurlaub dann beendet ist werde ich wieder arbeiten gehen, auch wenn man mir die kilometerpauschale kürzt (1 fahrt 50 km), auch wenn man mir vielleicht die nachtzuschläge kürzt, auch wenn man mein gehalt dann bei seiner halben rente und dem halben arbeitslosengeld 2 (so wird es kommen) anrechnet. es ist nicht so daß wir nicht arbeiten wollen, ich habe trotz meiner vielen kids immer gearbeitet und mein mann auch 35 jahre lang, deshalb kann ich deine argumentation nicht ganz verstehen, es scheint so, als ob man denkt wir wären zu faul, naja vielleicht habe ich mich ja auch falsch ausgedrückt, wollte es nur noch einmal klären. gruß esther

es gibt ein paar stellen, wo du dich (offiziell als staatsbürger) beschweren
kannst, bringen tut das aber nichts
entweder beim mitglied des bundestags, das für deinen landkreis zuständig ist.
oder direkt beim gesundheitsministerium
du kannst auch unterschriften für ein volksbegehren sammeln

tach,

er wird nicht wieder gesund,

sagt er das?

die nieren sind irreparabel geschädigt

sagt er das?

und er kann die dialyse
nur mit medikamenten und
strenger diät hinauszögern

liebst du ihn?

und wer bitte stellt einen
dauerkranken ein?

bist du schon von ihm geschieden?

auch wenn nur für stunden?

habt ihr ein familienunternehmen?

außerdem ist er vom arzt arbeitsunfähig geschrieben.

für welche arbeit konkret?

wenn mein erziehungsurlaub dann beendet ist

stillst du oder kann er bei eurem baby bleiben?

werde ich wieder arbeiten gehen,

ja.

es scheint so, als ob man denkt wir wären zu faul,

zu faul? wir? wie geht es eurem baby?

knuddel,

Gaaaanz frisch reingekommen:

Die neuen Regeln für Chroniker:

http://sueddeutsche.de/deutschland/artikel/344/25319/

Schöne Grüße,
Bernhard

sagt der arzt, sagt der medizinische dienst, natürlich, werde es nie sein, wieso, wenn er an der dialyse ist wohl kaum,das baby ist 2,und ich glaube du willst estwas mißversthen, ansonsten kann ich deine fragen nicht nachvollziehen
tschüß

vorfreude & tüv
tach,

sagt er das?

sagt der arzt, sagt der medizinische dienst,

das ist ja mobbing. das würde mir an seiner stelle an die nieren gehen.

das baby ist 2,

interessiert er sich für heimdialyse? hilft er sich gern selbst oder genießt er deine nähe?

herzlich,

Hallo und guten morgen
danke für den ehrlich gemeinten Tip,scheint nicht jeder hier so zu meinen, werde dann mal nachschauen.
Viele Grüße Esther und Bernhard(das ist mein Mann)

Danke, habe folgendes gefunden was für viele vielleicht auch wichtig sein könnte.Allerdings sind nach wie vor rezeptfreie Medikamente ausgeschlossen.

Als Chroniker werden aber auch Patienten eingestuft, denen vom Arzt bescheinigt wird, dass ein Absetzen der Behandlung (medizinische Behandlung, Psychotherapie, Arzneimitteltherapie oder Behandlungspflege, Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln) eine lebensbedrohliche Verschlimmerung herbeiführen, die Lebenserwartung vermindern oder eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität bedeuten würde. Für alle diese Patienten gilt dann eine jährliche Zuzahlung von höchstens einem statt zwei Prozent des Bruttojahreseinkommens.

Hallo,

Als Chroniker werden aber auch Patienten eingestuft, denen vom
Arzt bescheinigt wird, dass ein Absetzen der Behandlung
(medizinische Behandlung, Psychotherapie, Arzneimitteltherapie
oder Behandlungspflege, Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln)
eine lebensbedrohliche Verschlimmerung herbeiführen, die
Lebenserwartung vermindern oder eine dauerhafte
Beeinträchtigung der Lebensqualität bedeuten würde.

d.h. auch Patienten, die z.B. Tabletten gegen Bluthochdruck oder Frauen, die Hormonersatztabletten einnehmen auch chronisch krank sind, oder? Dann würden viele Personen, die eine auch relativ „milde“ Arzneimitteltherapien machen, auch als chronisch krank gelten… (auch ‚Krankheiten‘, die man auch mit einer vernünftigeren Lebensweise in Griff bekommen könnte - abnehmen, mehr Bewegung, auf Ernährung achten, etc.)

Welcher Arzt würde da nicht zustimmen? Den Ärzten kostet es gar nichts jemanden als Chroniker einstufen zu lassen (ok…vielleicht ein bißchen Papierkram…) … ich glaube, die Ärzte werden mit dieser Regelung ziemlich großzügig umgehen.

Dann unterscheidet sich die neue Chroniker-Regelung im wesentlichen nur darin, daß die Chroniker jetzt (bis zu) 1% des Bruttoeinkommens für Zuzahlungen ausgeben dürfen (statt automatisch befreit zu sein).

Und wie sieht es aus für eine Familie wenn ein Ehepartner ‚chronisch krank‘ ist und der andere nicht?
Dann zählt das Brutto-Familieneinkommen, wie ich das verstehe… Dann würde die 1%-Regelung für beide Ehepartner (das Familieneinkommen) gelten, nehme ich an - auch wenn z.B. in einem Jahr der chronisch Kranke mit *seinen* Zuzahlungen die 1% Grenze gar nicht erreicht, aber der andere Partner plötzlich mehrere kurzfristige Behandlungen w/ z.B. Unfall, usw hat.

Hmmmmmm…

Gruß
Sarah

Gut, ein bißchen hast Du schon recht, aber meinst Du nicht daß ein Arzt durchaus beurteilen kann wann eine Erkrankung ohne weitergehende medikamentöse Behandlung lebensbedrohlich ist oder eine beeintächtigung der Lebensqualität(wird wohl auch näher definiert sein) bedeutet? Ein Arzt muß sich ja auch der kassenä#rztlichen Vereinigung stellen und es dort verantworten können. Ich denke es ist schon unterschiedlich zu beurteilen und wenn jemand 24 Tabletten am Tag nehmen muß und davon 4 völlig selbst zahlen muß (ohne unter die 1 oder 2 % Grenze) zu fallen weil sie nicht rezeptpflichtig sind, dann würde ich es schon als gerecht empfinden wenn er dann nur 1 % zahlen muß. Wie es mit der Familie aussieht, gut daß ist wirklich klärungsbedürftig, aber Du hast da ja einen guten Denkanstoß gegeben. Also liebe Grüße Esther

daß muß ich nicht mehr lesen, sonst geht es „“„mir an die Nieren“""

Esther

heimdialyse
tach,

sagt er das?

sagt der arzt, sagt der medizinische dienst,

das ist ja mobbing. das würde mir an seiner stelle an die
nieren gehen.

das baby ist 2,

interessiert er sich für heimdialyse? hilft er sich gern
selbst und genießt er deine nähe?

daß muß ich nicht mehr lesen, sonst geht es „“„mir an die
Nieren“""

bist mir nah, wege sind schritte.

herzlich,

Strategie & Benefit
Hallo,

Als Analogieschluß zum Wohngeld: Es wird eine Menge Papierkram. Und die Zuzahlung verändert sich wahrscheinlich frühestens ab dem Tag der Antragstellung. Schließlich geht es um mehr als nur eine Wohnung. Es geht um das Leben als Gesamtpaket. Ähnlich offen wirst du deine Karten wahrscheinlich nur beim Abschluss einer kapitalbildenden Risikolebensversicherung legen müssen. Es ist dein Leben neben ihm. Nicht deine Berufshaftpflicht.

Herzlich,

Hallo,

auch mit einer vernünftigeren Lebensweise in Griff bekommen
könnte - abnehmen, mehr Bewegung, auf Ernährung achten, etc.)

Die 3 liebst Wörter wenn es um chronisch Kranke geht *gg*

Dann unterscheidet sich die neue Chroniker-Regelung im
wesentlichen nur darin, daß die Chroniker jetzt (bis zu) 1%
des Bruttoeinkommens für Zuzahlungen ausgeben dürfen (statt
automatisch befreit zu sein).

Und wie sieht es aus für eine Familie wenn ein Ehepartner
‚chronisch krank‘ ist und der andere nicht?
Dann zählt das Brutto-Familieneinkommen, wie ich das
verstehe… Dann würde die 1%-Regelung für beide Ehepartner
(das Familieneinkommen) gelten, nehme ich an -

Nein, als chronisch Krank wird nur der eingestuft, der es auch ist - hat mit dem Partner nichts zu tun. Nur der chr.Kranke bekommt die Erleichterung der Zuzahlungen.

auch wenn z.B.
in einem Jahr der chronisch Kranke mit *seinen* Zuzahlungen
die 1% Grenze gar nicht erreicht,

Das wird von den Krankenkassen sehr gut überwacht, mach dir mal da keine Sorgen drüber *gg*

aber der andere Partner
plötzlich mehrere kurzfristige Behandlungen w/ z.B. Unfall,
usw hat.

Dann hat das nichts mit dem Chronisch Kranken zu tun, sondern wäre eine ganz normale Kassenleistung.

Gruss BelRia