Gesundheitsschäden durch Strahlung

hi,

ich habe vor kurzem wieder was im Radio gehört über die Sache mit den Gesundheitsschäden von Elektrosmog, Handy-Strahlen Radiowellen und so weiter.

Es wird ja im allgemeinen gesagt, dass diese Strahlungen keine gesundheitlichen Schäden hervorrufen. Mir selbst erscheint das recht logisch. Das sind doch alles recht energiearme elektromagnetische Strahlen… was sollten die uns also ausmachen?

Dennoch reden die „experten“ in dem Medien immer so von wegen: man kann keine Gefahren nachweisen, ABER…
das finde ich seltsam. warum sagen die nicht: es ist ungefährlich. PUNKT

gibt es da einen speziellen grund? Sind die Experimente, die dazu durchgeführt wurden uneindeutig, oder gibt es sonst IRGENDWELCHE indizien, dass die strahlen vielleicht doch schädlich sind? warum werden die dann nie beim Namen genannt?

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße geben könntet…

Oder wisst ihr zufällig Literatur (monographien, Fachartikel…) zu dem thema? oder links zu Seiten, wo man konkrete Ergebnisse von Untersuchungen findet?

vielen Dank

Hallo Marc.

Sind die Experimente, die
dazu durchgeführt wurden uneindeutig, oder gibt es sonst
IRGENDWELCHE indizien, dass die strahlen vielleicht doch
schädlich sind? warum werden die dann nie beim Namen genannt?
Oder wisst ihr zufällig Literatur (monographien,
Fachartikel…) zu dem thema? oder links zu Seiten, wo man
konkrete Ergebnisse von Untersuchungen findet?

Die Experimente/ Untersuchungen sind deshalb nicht eindeutig, weil sie:

  • bei Statistischen Untersuchungen von (größerem) Elektrosmog ausgesetzten Personengruppen: durch nicht deutlich zu erkennende Ursache(n) verfälscht werden.

  • bei Versuchen an Probanden in genau definiertem Rahmen: durch harmlose Experimente (es verbieten sich gefährliche Versuche) nicht genau das reale Ausmaß treffen und die Probanden meist nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung stehen können (Rahmenbedingung).

  • bei Experimenten an Zellkulturen: nicht das Zusammenwirken von Organen und -systemen berücksichtigen.

  • bei Tierversuchen: durch die umstrittene Übertragbarkeit nicht eindeutig sind.

Les’ dir mal die folgenden Seiten aufmerksam durch:

http://www.puls-schlag.org/download/DreiLinden96dpi0…

http://www.puls-schlag.org/download/Kirschbaumhuette…

http://www.puls-schlag.org/download/Bizarre%20HF-Sch…

http://www.puls-schlag.org/download/Intelligenztest.pdf

Tatsache ist nämlich, dass Strahlung nicht unschädlich ist.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß,
Jari

Hallo!

Dennoch reden die „experten“ in dem Medien immer so von wegen:
man kann keine Gefahren nachweisen, ABER…
das finde ich seltsam. warum sagen die nicht: es ist
ungefährlich. PUNKT

Es ist prinzipiell unmöglich nachzuweisen, dass etwas unschädlich ist. Das hat nichts mit dem Gefahrenpotenzial zu tun, sondern es ist erkenntnistheoretisch nicht zulässig diese Aussage zu machen.

Das ist so ähnlich wie mit dem Yeti. Kaum ein ernst zu nehmender Wissenschaftler glaubt an die Existenz des Yetis. Trotzdem würde keiner von ihnen sagen: „Es ist bewiesen, dass es Yetis nicht gibt.“ sondern höchstens: „Yetis wurden noch nie beobachtet.“ Verstehst Du den Unterschied?`

In den empirischen Wissenschaften kann nur die Existenz von etwas bewiesen werden, nämlich indem man es beobachtet. Die Nicht-Existenz kann man niemals beweisen, weil man sich nie sicher sein kann, dass man überall und unter allen Umständen nachgeschaut hat.

Eins kann ich jedoch mit Sicherheit sagen: Die Quantenenergie von Mikrowellenstrahlung reicht nicht aus, um direkt Mutationen in der DNA auszulösen. Man kann also mit Sicherheit ausschließen, dass Mikrowellenstrahlung direkt Krebs auslöst.

Michael

Hallo Jari!

Die Experimente/ Untersuchungen sind deshalb nicht eindeutig,
weil sie:

  • bei Statistischen Untersuchungen von (größerem) Elektrosmog
    ausgesetzten Personengruppen: durch nicht deutlich zu
    erkennende Ursache(n) verfälscht werden.

Wie können die Ergebnisse verfälscht werden? Wenn das Rauschen größer ist als der Messwert, dann bedeutet das, dass der Effekt vernachlässigt werden kann.

  • bei Versuchen an Probanden in genau definiertem Rahmen:
    durch harmlose Experimente (es verbieten sich gefährliche
    Versuche) nicht genau das reale Ausmaß treffen und die
    Probanden meist nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung
    stehen können (Rahmenbedingung).

Warum macht man es dann nicht besser? Es dürfte doch kein Problem sein, eine repräsentative Probandengruppe zu finden…

  • bei Experimenten an Zellkulturen: nicht das Zusammenwirken
    von Organen und -systemen berücksichtigen.

Wenn Zellkulturexperimente keine nennenswerte Reaktionen auf die Strahlung zeigen, so kann davon ausgegangen werden, dass auf Zell- bzw. Gewebeebene keine Effekte auftreten. Das ist auch ein Ergebnis, wenn auch kein vollständiger Freibrief.

  • bei Tierversuchen: durch die umstrittene Übertragbarkeit
    nicht eindeutig sind.

Warum verwendet man dann den Tierversuch um die Schädlichkeit aller anderen Agenzien nachzuweisen?

Les’ dir mal die folgenden Seiten aufmerksam durch:

Die sind ja wohl ein schlechter Witz.

Tatsache ist nämlich, dass Strahlung nicht unschädlich ist.

Tatsache ist, dass durch die Paar Fotos überhaupt nichts bewiesen wurde. Für die Behauptung, die Strahlung sei schädlich, bist Du jeden Beleg schuldig geblieben.

Michael

2 Like

Hallo Fragewurm,

Dennoch reden die „experten“ in dem Medien immer so von wegen:
man kann keine Gefahren nachweisen, ABER…
das finde ich seltsam. warum sagen die nicht: es ist
ungefährlich. PUNKT

  1. Wie Michael schon schrieb, nur weil man etwas nicht (er)kennt, bedeutet dies nicht, dass es nicht da ist.

Amerika gab es auch schon lange vor Columbus. Auch die DNA gibt es schon seit mindestens ein paar 100Mio Jahren.
Wenn ich daran denke wie man bis vor 50 Jahren noch mit Quecksilber oder Radioaktiven Stoffen umgegangen ist …
DDT ist auch so ein Fall ! Oder lies mal nach, was du zu Contergan finden kannst.
Alles Dinge die als ursprünglich unbedenklich, oder sogar als gesundheitsfördernd, eingestuft wurden !

  1. Unsere Biologie funktioniert elektrisch und elektrochemisch.

Einerseits haben wir noch lange nicht alle Funktionen und Zusammenhänge der Biologie verstanden und andererseits ist bekannt, dass sich elektrische Systeme gegenseitig beeinflussen (z.B. EMV).

Somit kann eine Beeinflussung des Menschen durch, auch durch geringe, elektromagnetische Strahlung nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden.

Desweiteren stellt sich die Frage ab welchem Punkt ein Effekt als gefährlich einzustufen ist. Bei pathologischen Veränderungen ist es relativ einfach.
Was aber, wenn sich z.B. nur der Rauschpegel im Gehirn etwas verändert und man deshalb andere Träume hat ?
Das wäre keine pathologische Veränderung, könnte aber den Arbeitspunkt des Systems verändern. Zudem wäre es ein Effekt, welcher nicht objektiv messbar ist.

MfG Peter(TOO)

Allgemeinplätze und Ernsthaftigkeit
Hallo Jari,
(…)

Die Experimente/ Untersuchungen sind deshalb nicht eindeutig,
weil sie:

(…)
Hier zählst du ausnahmslos Schwierigkeiten auf, die für alle wissenschaftlichen Experimente gelten.
Der Stand der Technik ist hinsichtlich dieser Punkte aber schon ziemlich weit.

Les’ dir mal die folgenden Seiten aufmerksam durch:

http://www.puls-schlag.org/ (…)

Diese Seite ist bereits vom ersten Anschein her unseriös und entspricht nicht annäherd dem Niveau und Ernst, die der ursprüngliche Fragesteller mitgebracht hat.

Gruss,
Thomas

Hallo.

Die Experimente/ Untersuchungen sind deshalb nicht eindeutig,
weil sie:

  • bei Statistischen Untersuchungen von (größerem) Elektrosmog
    ausgesetzten Personengruppen: durch nicht deutlich zu
    erkennende Ursache(n) verfälscht werden.

Wie können die Ergebnisse verfälscht werden? Wenn das Rauschen
größer ist als der Messwert, dann bedeutet das, dass der
Effekt vernachlässigt werden kann.

Tatsache ist, dass Strahlung gefährlich ist. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis entsprechende, eindeutige Versuche vorliegen. Vor gut 20 Jahren hieß es auch: „Rauchen ist ungefährlich.“ (- Dr. Malboro). Heute heißt es eben: „Strahlung ist ungefährlich/ vernachlässigbar.“ (- Dr. Vodafone) - wie gesagt, es ist eine Frage der Zeit, aber je früher man das erkennt desto besser. Es kommt immer darauf an, wer einem was sagt und ob er davon profitiert.

  • bei Versuchen an Probanden in genau definiertem Rahmen:
    durch harmlose Experimente (es verbieten sich gefährliche
    Versuche) nicht genau das reale Ausmaß treffen und die
    Probanden meist nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung
    stehen können (Rahmenbedingung).

Warum macht man es dann nicht besser?

Es gibt keine Probandengruppe(n), die sich für die Wissenschaft umbringen lassen würde(n) (Krebs, Gehirntumor(e), Leukämie).

Es dürfte doch kein Problem sein, eine repräsentative Probandengruppe :zu finden…

So einfach ist das nicht - nicht alle Leute wollen sich bestrahlen lassen. Ich schätze jeder 2. oder 3. hat heutzutage ein Handy. Ist doch klar das man als ‚Konsument‘ nicht negativ zu dem, was man ‚konsumiert‘, stehen will. Raucher wollen doch von ‚Rauch-Tests‘ auch nichts hören, geschweige denn bei so etwas mitzuwirken.

  • bei Tierversuchen: durch die umstrittene Übertragbarkeit
    nicht eindeutig sind.

Warum verwendet man dann den Tierversuch um die Schädlichkeit
aller anderen Agenzien nachzuweisen?

Momentan sind halt noch so gut wie alle interessanten Experimente an Tieren erlaubt.

Les’ dir mal die folgenden Seiten aufmerksam durch:

Die sind ja wohl ein schlechter Witz.

Nein, durchaus nicht.

Tatsache ist nämlich, dass Strahlung nicht unschädlich ist.

Tatsache ist, dass durch die Paar Fotos überhaupt nichts
bewiesen wurde.

Ich glaube, DAS soll der Witz sein. Die Fotos hat kein 08/15 Physiker gemacht. Es wird eindeutig gezeigt, dass Strahlung gefährlich ist, ob für uns oder für die Umwelt. Herr Dr. Schorpp macht auch Vorträge in diesem Rahmen. Es hat durchaus seinen Wert, solche zu mal besuchen.

Für die Behauptung, die Strahlung sei
schädlich, bist Du jeden Beleg schuldig geblieben.

Nein, sieh’ dir die Links an. Diesmal aber gründlich.

Gruß,
Jari

Hallo Thomas.

Les’ dir mal die folgenden Seiten aufmerksam durch:
http://www.puls-schlag.org/ (…)

Diese Seite ist bereits vom ersten Anschein her unseriös und
entspricht nicht annäherd dem Niveau und Ernst, die der
ursprüngliche Fragesteller mitgebracht hat.

Warum sollte sie unseriös sein? Und warum sollte sie nicht dem Niveau und dem Ernst des Fragenden entsprechen?

Gruß,
Jari

Tatsache ist, dass durch die Paar Fotos überhaupt nichts
bewiesen wurde.

Ich glaube, DAS soll der Witz sein. Die Fotos hat kein 08/15
Physiker gemacht. Es wird eindeutig gezeigt, dass Strahlung
gefährlich ist, ob für uns oder für die Umwelt. Herr Dr.
Schorpp macht auch Vorträge in diesem Rahmen. Es hat durchaus
seinen Wert, solche zu mal besuchen.

Hallo Jari,
für mich wäre es überhaupt kein Problem, Fotos zu machen, die Bäume auf engem Raum zeigen, die unterschiedlichen Gesundheitszustand aufweisen.
Dabei fotografiere ich auch noch das Fenster von Lieschen Müller (die die Bäume immer so bequatscht), die unterschiedliche Dachfarbe, Nähe zur Straße oder einer Bäckerei. Schon habe ich die „Nachweise“, dass das Fotografierte schuldig ist.
Ein ernst zu nehmender Wissenschaftler würde genau herausarbeiten, was an den Standorten der Bäume vergleichbar oder unterschiedlich ist. Steht der eine im Kies und der andere im humusreichen Mutterboden? Hat der Baum Kontakt zum Grundwasser oder nicht? Wie ist die Oberflächenversiegelung?
Erst wenn solche Standortbedingungen festgestellt sind, kann man über andere Ursachen diskutieren.
Lass dich von akademischen Graden nicht blenden.
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo!

Tatsache ist, dass Strahlung gefährlich ist. Es ist nur noch
eine Frage der Zeit, bis entsprechende, eindeutige Versuche
vorliegen.

Eine Hypothese kann also schon vor dem Vorliegen eindeutiger Versuchsergebnisse als Tatsache begriffen werden? Interessantes Verständnis von Wissenschaft…

Vor gut 20 Jahren hieß es auch: „Rauchen ist
ungefährlich.“ (- Dr. Malboro). Heute heißt es eben:
„Strahlung ist ungefährlich/ vernachlässigbar.“ (- Dr.
Vodafone) - wie gesagt, es ist eine Frage der Zeit, aber je
früher man das erkennt desto besser. Es kommt immer darauf an,
wer einem was sagt und ob er davon profitiert.

Eben. Herr Dr. Schorpp verbreitet seine Thesen sicherlich auch vollkommen ohne eigene Interessen…

Warum macht man es dann nicht besser?

Es gibt keine Probandengruppe(n), die sich für die
Wissenschaft umbringen lassen würde(n) (Krebs, Gehirntumor(e),
Leukämie).

Es gibt in Deutschland eine Probandengruppe von 80 Mio. Menschen. Mit der geeigneten Software dürfte es kein Ding der Unmöglichkeit sein, eine Korrelation zwischen Krankheitsbildern und Nähe zu HF-Sendern aufzusuchen.

Du denkst komischerweise nur an Menschenversuche. Vor einem Grundverdacht müsste aber eine epidemiologische Studie liegen.

Les’ dir mal die folgenden Seiten aufmerksam durch:

Die sind ja wohl ein schlechter Witz.

Nein, durchaus nicht.

Nur mal ein Beispiel: Wenn man die Bilder von „Kirschbaumhütte“ betrachtet, kann man aufgrund der Wuchsform der Bäume erahnen, dass die Hauptwindrichtung an diesem Standort von rechts kommt. (Es ist eine Mär, dass die Hauptwindrichtung überall in Deutschland NW wäre). Die viel naheliegendere Hypothese, dass der linke Baum im Bild im Windschatten der Hütte und des anderen Baumes andere Lebensbedingungen hat als der rechte Baum, wird hier einfach unter den Teppich gekehrt.

Tatsache ist nämlich, dass Strahlung nicht unschädlich ist.

Tatsache ist, dass durch die Paar Fotos überhaupt nichts
bewiesen wurde.

Ich glaube, DAS soll der Witz sein. Die Fotos hat kein 08/15
Physiker gemacht.

Sondern?

Es wird eindeutig gezeigt, dass Strahlung
gefährlich ist, ob für uns oder für die Umwelt.

Erstaunlich, wie leicht Du zu überzeugen bist…

Herr Dr. Schorpp macht auch Vorträge in diesem Rahmen. Es hat durchaus
seinen Wert, solche zu mal besuchen.

Wäre sicherlich mal interessant. Aber mal unter uns: Herr Dr. Schorpp verkauft an seine Kunden eine Ware, nämlich das Gruseln vor der EM-Strahlung. Er wäre ein schlechter Geschäftsmann, wenn er Gegenbeweise vorlegen oder seine eigenen Argumente entkräften würde. So funktioniert das bei allen „Experten“, egal ob sie uns verkaufen wollen, dass die NASA nie auf dem Mond war, dass das World Trade Center von den Juden in die Luft gesprengt wurde, dass die Air Force mit Chemtrails systematisch die Umwelt vergiftet oder dass uns die „Handy-Strahlung“ umbringt.

Michael

1 Like

Warum sollte sie unseriös sein?

Ich habe mir mal den Internet-Auftritt von Puls-Schlag e.V. angeschaut. Ist es nicht ein bisschen merkwürdig, wenn ein Verein unter der Rubrik „Wir über uns“ weder angibt, wieviele Mitglieder er hat, noch wie der erste Vorsitzende heißt? Ein gewisser Dr. Volker Schorr taucht aber als 2. Vorsitzender mit komplettem Lebenslauf auf…

Michael

Hallo.

Tatsache ist, dass Strahlung gefährlich ist. Es ist nur noch
eine Frage der Zeit, bis entsprechende, eindeutige Versuche
vorliegen.

Eine Hypothese kann also schon vor dem Vorliegen eindeutiger
Versuchsergebnisse als Tatsache begriffen werden?
Interessantes Verständnis von Wissenschaft…

Strahlung ist gefährlich - so oder so. Du solltest wirklich mal so einen Vortrag besuchen, dann können/ könnten wir uns über die Gefahren der Strahlung weiter unterhalten.

Vor gut 20 Jahren hieß es auch: „Rauchen ist
ungefährlich.“ (- Dr. Malboro). Heute heißt es eben:
„Strahlung ist ungefährlich/ vernachlässigbar.“ (- Dr.
Vodafone) - wie gesagt, es ist eine Frage der Zeit, aber je
früher man das erkennt desto besser. Es kommt immer darauf an,
wer einem was sagt und ob er davon profitiert.

Eben. Herr Dr. Schorpp verbreitet seine Thesen sicherlich auch
vollkommen ohne eigene Interessen…

Mir ist völlig klar, dass der Teufel nur in höchsten Tönen von der Hölle spricht (- warm mag’s da ja sein), aber Herr Schorpp ist nicht der einzige der diese These vertritt.

Warum macht man es dann nicht besser?

Es gibt keine Probandengruppe(n), die sich für die
Wissenschaft umbringen lassen würde(n) (Krebs, Gehirntumor(e),
Leukämie).

Es gibt in Deutschland eine Probandengruppe von 80 Mio.
Menschen. Mit der geeigneten Software dürfte es kein Ding der
Unmöglichkeit sein, eine Korrelation zwischen
Krankheitsbildern und Nähe zu HF-Sendern aufzusuchen.

Nicht alle Menschen wären damit einverstanden. Aber: Wer weiß, was die Zukunft bringt.

Les’ dir mal die folgenden Seiten aufmerksam durch:

Die sind ja wohl ein schlechter Witz.

Nein, durchaus nicht.

Nur mal ein Beispiel: Wenn man die Bilder von
„Kirschbaumhütte“ betrachtet, kann man aufgrund der Wuchsform
der Bäume erahnen, dass die Hauptwindrichtung an diesem
Standort von rechts kommt. (Es ist eine Mär, dass die
Hauptwindrichtung überall in Deutschland NW wäre). Die viel
naheliegendere Hypothese, dass der linke Baum im Bild im
Windschatten der Hütte und des anderen Baumes andere
Lebensbedingungen hat als der rechte Baum, wird hier einfach
unter den Teppich gekehrt.

Das ist sicher richtig, doch ist das ja auch nicht der einzige Beweis.

Tatsache ist nämlich, dass Strahlung nicht unschädlich ist.

Tatsache ist, dass durch die Paar Fotos überhaupt nichts
bewiesen wurde.

Ich glaube, DAS soll der Witz sein. Die Fotos hat kein 08/15
Physiker gemacht.

Sondern?

(…)

Herr Dr. Schorpp macht auch Vorträge in diesem Rahmen. Es hat ::durchaus seinen Wert, solche zu mal besuchen.

Wäre sicherlich mal interessant. Aber mal unter uns: Herr Dr.
Schorpp verkauft an seine Kunden eine Ware, nämlich das
Gruseln vor der EM-Strahlung. Er wäre ein schlechter
Geschäftsmann, wenn er Gegenbeweise vorlegen oder seine
eigenen Argumente entkräften würde. So funktioniert das bei
allen „Experten“, egal ob sie uns verkaufen wollen, dass die
NASA nie auf dem Mond war, dass das World Trade Center von den
Juden in die Luft gesprengt wurde, dass die Air Force mit
Chemtrails systematisch die Umwelt vergiftet oder dass uns die
„Handy-Strahlung“ umbringt.

In seinem Vortrag, den ich besuchte, war er nicht so ein ‚Strahlungs-Grusel-Verkaufer‘, er mahnte nur zur Vorsicht - vor allem bei Langzeiteinwirkung von Strahlung.
Auch meiner Meinung nach, sollte man kein all zu großes Drama drum machen (von wegen: „Oh mein Gott, wir sind alle gleich tot, wenn wir mal telefonieren“), aber: ‚Gefährliche Strahlung ist kein Mythos!‘.

Gruß,
Jari

Hallo, Marc,
es ist wie immer: Es kommt darauf an.

Wenn Du Dich direkt vor den Strahler eines 3cm-Radars stellst, dann dürfte das zu Schäden führen.

Wenn Du Dich aber in „normalem“ Abstand davon befindest, passiert gar nichts. Da ist dann die normale Strahlung, die aus dem Weltraum kommt (inclusive Sonnenstrahlung und sonstigem) wahrscheinlich stärker und an die hat sich der menschliche Organismus im Laufe der Evolution gewöhnt, ja, braucht sie z.T. sogar lebensnotwendig.

Der alte Paracelsus hatte schon recht: die Dosis machts. Nicht vergessen: Elektromagnetische Strahlung nimmt im Quadrat zur Entfernung ab. Also die große Panik, die da verbreitet wird ist wahrscheinlich gefährlicher, als das, wovor sie warnt.

Grüße
Eckard

Hallo,

Tatsache ist, dass Strahlung gefährlich ist.

ja, wenn man es so pauschal sagt, ohne jegliche Randbedingungen
zu defineren, stimmt es schon. Das gegeteil stimmt dann aber
genauso.

Kein erst zu nehmender Naturwissenschaftler wird bezweifeln,
daß z.B. Beta- oder Gammastrahlung potenziell gefährlich sind.
Auch andere elektromagnetische Strahlung wie Licht (besonder
UV-Licht) können gefährlich sein.
Bei Funkwellen weiß man auch, daß abhängig von der Frequenz
bei bestimmten Feldstärken Schädigungen zu erwarten sind

Du solltest also deine Argumente bischen klarer formulieren
und nicht nur „Glaubensbelege“ als Argument anführen.

Es stellen sich einige konkrete Fragen:

1. Von welcher Strahlung sprichst du ?
2. Von welcher Feldstärke bzw. Intensität ist die Rede ?
3. Welche Art von Gefahr ist im speziellen Fall nachgewiesen ?
4. Welche (seriösen) Quellen kannst du als Beleg nennen ?

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis entsprechende,
eindeutige Versuche vorliegen. Vor gut 20 Jahren hieß es auch
„Rauchen istungefährlich.“ (- Dr. Malboro).

Nein, eher vor 40 Jahren hat die Zigarettenindustrie noch versucht,
damals schon bekannte Zusammenhänge zu verschweigen und zu
verschleiern.
Im vorliegenden Fall geht es aber nicht um Zigaretten.

Heute heißt es eben:
„Strahlung ist ungefährlich/ vernachlässigbar.“ (- Dr.
Vodafone)

Siehe oben, so pauschal ist das Unsinn.

Es gibt gesetzlich vorgeschriebene Grenzwerte, die nach dem
Stand der Wissenschaft ein gut vertretbares möglichen Restrisiko
haben.
Eine reale Gefährdung durch elektromagnetische Felder von
Mobilfunk ist derzeit auch durch vielfache wissenschaftliche
Untersuchungen offenbar sehr schwer nachweisbar.

Was anderes sind natürlich unwissenschaftliche Behauptungen
und Panikmache (aus welchen Beweggründen auch immer).

  • wie gesagt, es ist eine Frage der Zeit, aber je
    früher man das erkennt desto besser. Es kommt immer darauf an,
    wer einem was sagt und ob er davon profitiert.

Ja, aber wenn man ausschließlich so argumentiert, dann gibt es
rein gar nix, was man auf dieser Erde tun könnte, ohne in Gefahr
zu kommen.

Es gibt keine Probandengruppe(n), die sich für die
Wissenschaft umbringen lassen würde(n) (Krebs, Gehirntumor(e),
Leukämie).

Was willst du jetzt damit sagen?
Es geht doch nicht um den Nachweis, daß die mio.-fache
Feldstärke jemanden umbringen kann ???

Es dürfte doch kein Problem sein, eine repräsentative Probandengruppe :zu finden…

So einfach ist das nicht - nicht alle Leute wollen sich
bestrahlen lassen. Ich schätze jeder 2. oder 3. hat heutzutage
ein Handy. Ist doch klar das man als ‚Konsument‘ nicht negativ
zu dem, was man ‚konsumiert‘, stehen will. Raucher wollen doch
von ‚Rauch-Tests‘ auch nichts hören, geschweige denn bei so
etwas mitzuwirken.

Gerade wenn die Konsumentengruppen so riesig sind, sollten sich
zumindest statistisch Hinweise finden lassen.
Beim Rauchen kann man das recht leicht. Der Zusammenhang von
Rauchen und bestimmten Erkrankungen ist sehr signifikant.

Ich glaube, DAS soll der Witz sein. Die Fotos hat kein 08/15
Physiker gemacht. Es wird eindeutig gezeigt, dass Strahlung
gefährlich ist, ob für uns oder für die Umwelt. Herr Dr.
Schorpp macht auch Vorträge in diesem Rahmen. Es hat durchaus
seinen Wert, solche zu mal besuchen.

Das einzige seriöse an diesen Argumenten ist die Kto-Nr.

Für die Behauptung, die Strahlung sei
schädlich, bist Du jeden Beleg schuldig geblieben.

Nein, sieh’ dir die Links an. Diesmal aber gründlich.

Darin sind nur an den Haaren herbeigezogene Behauptungen, deren
Kausalzusammenhänge sehr fraglich sind. Ist nix als Esoterik.

Gruß Uwi

Hallo Uwi,

Gerade wenn die Konsumentengruppen so riesig sind, sollten
sich zumindest statistisch Hinweise finden lassen.

Dazu benötigt man aber eine Vergleichsgruppe.

Nur woher willst du eine „unbestrahlte“ Vergleichsgruppe, mit dem selben sozialen und kulturellen Umfeld heuzutage hernehmen ?

Wenn ich jetzt behaupten würde, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen „Handy-Strahlung“ durch Sendemasten und der zunehmenden Gewalttätigkeit der heutigen Jugend gibt, dann finde eine Vergleichsgruppe um mich zu wiederlegen :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo.

Tatsache ist, dass Strahlung gefährlich ist.

ja, wenn man es so pauschal sagt, ohne jegliche
Randbedingungen zu defineren, stimmt es schon. Das gegeteil stimmt :dann aber genauso.
Es stellen sich einige konkrete Fragen:

  1. Von welcher Strahlung sprichst du ?
  2. Von welcher Feldstärke bzw. Intensität ist die Rede ?
  3. Welche Art von Gefahr ist im speziellen Fall nachgewiesen ?
  4. Welche (seriösen) Quellen kannst du als Beleg nennen ?

Hättest du dir die Links genau angeschaut, wüsstest du wovon ich spreche. Aber extra noch mal für dich:

  1. In erster Linie von der HF-Strahlung die von Handy-Sendemasten ausgeht.
  2. Sieh’ dir die Folie „Bizarre HF-Schäden“ bitte mal an, oder noch mal genauer.
  3. Auch hier: schau’ dir die Folien an.
  4. Die Links, die in meinem ersten Posting stehen.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis entsprechende,
eindeutige Versuche vorliegen. Vor gut 20 Jahren hieß es auch
„Rauchen ist ungefährlich.“ (- Dr. Malboro).

Nein, eher vor 40 Jahren hat die Zigarettenindustrie noch
versucht,
damals schon bekannte Zusammenhänge zu verschweigen und zu
verschleiern.
Im vorliegenden Fall geht es aber nicht um Zigaretten.

Ob vor 20 oder 40 Jahren, das spielt keine Rolle. Tatsache ist, dass es so war. Und meiner Meinung nach, geschieht das im Bezug auf Handy-Strahlung/ Hf-Strahlung von Handy-Sendemasten genau so.

Heute heißt es eben:
„Strahlung ist ungefährlich/ vernachlässigbar.“ (- Dr.
Vodafone)

Siehe oben, so pauschal ist das Unsinn.

Siehe ebenfalls oben. Wie gesagt: hättest du dir die Links angeschaut, dann wäre dir das von Anfang an klar gewesen.

Es gibt gesetzlich vorgeschriebene Grenzwerte, die nach dem
Stand der Wissenschaft ein gut vertretbares möglichen
Restrisiko
haben.
Eine reale Gefährdung durch elektromagnetische Felder von
Mobilfunk ist derzeit auch durch vielfache wissenschaftliche
Untersuchungen offenbar sehr schwer nachweisbar.
Was anderes sind natürlich unwissenschaftliche Behauptungen
und Panikmache (aus welchen Beweggründen auch immer).

Die Forschungen in diesem Gebiet sind nicht unwissenschaftlich, zumindest nicht alle.

  • wie gesagt, es ist eine Frage der Zeit, aber je
    früher man das erkennt desto besser. Es kommt immer darauf an,
    wer einem was sagt und ob er davon profitiert.

Ja, aber wenn man ausschließlich so argumentiert, dann gibt es
rein gar nix, was man auf dieser Erde tun könnte, ohne in
Gefahr
zu kommen.

Ja, tut mir leid, aber die Geschäftsleute sind nun einmal so.

Es gibt keine Probandengruppe(n), die sich für die
Wissenschaft umbringen lassen würde(n) (Krebs, Gehirntumor(e),
Leukämie).

Was willst du jetzt damit sagen?
Es geht doch nicht um den Nachweis, daß die mio.-fache
Feldstärke jemanden umbringen kann ???

Hier ist noch nicht die Rede von millionenfacher Strahlung.

Ich glaube, DAS soll der Witz sein. Die Fotos hat kein 08/15
Physiker gemacht. Es wird eindeutig gezeigt, dass Strahlung
gefährlich ist, ob für uns oder für die Umwelt. Herr Dr.
Schorpp macht auch Vorträge in diesem Rahmen. Es hat durchaus
seinen Wert, solche zu mal besuchen.

Das einzige seriöse an diesen Argumenten ist die Kto-Nr.

(…)

Für die Behauptung, die Strahlung sei
schädlich, bist Du jeden Beleg schuldig geblieben.

Nein, sieh’ dir die Links an. Diesmal aber gründlich.

Darin sind nur an den Haaren herbeigezogene Behauptungen,
deren
Kausalzusammenhänge sehr fraglich sind. Ist nix als Esoterik.

Dann besuch’ doch mal einen der Vortrage.

Gruß,
Jari

Hallo,

Hättest du dir die Links genau angeschaut, wüsstest du wovon
ich spreche. Aber extra noch mal für dich:

  1. In erster Linie von der HF-Strahlung die von
    Handy-Sendemasten ausgeht.

Ah ja, andere Quellen und Ursachen werden aber offenbar
nicht in Erwägung gezogen !?

  1. Sieh’ dir die Folie „Bizarre HF-Schäden“ bitte mal an, oder
    noch mal genauer.

Diese Argumentation ist genauso hahnebüchend wie die anderen auch.
Z.B. die Angabe der Leistung von Mobilfunkantennen im Bereich
von 1KW sind ja wohl heftig übertrieben, zumal da nicht bloß von
der Impulsleistung, sondern sogar von Effektivwert die Rede ist.
Die Angaben zu den Abständen für Grenzwerte sind ebenfalls sehr
übertrieben, wenn nicht grob falsch.
http://www.quarks.de/elektrosmog/02.htm

Auch die Behauptungen zu den einzig mögl. Ursachen für die
Baumschäden durch irgend welche Imaginären HF-Hotspots sind
reine Behauptungen. Konkrete Zahlen zur Belastung werden auch
nicht genannt. Auch die Behauptung, daß solche Schäden nur
durch HF-Strahlung erklärbar sind und nur in bebauten Gebiet
auftreten sind ziehmlich sinnfrei.

  1. Auch hier: schau’ dir die Folien an.

Die Folien sind am Anfang Propaganda, dann unwissenschaftliche
Argumatation und am Ende nur noch Eigenwerbung, also unseriös.

  1. Die Links, die in meinem ersten Posting stehen.

Da kann ich nix anderes finden als immer wieder dieser Unsinn
von www.Puls-Schlag .

Ob vor 20 oder 40 Jahren, das spielt keine Rolle. Tatsache
ist, dass es so war. Und meiner Meinung nach, geschieht das im
Bezug auf Handy-Strahlung/ Hf-Strahlung von Handy-Sendemasten
genau so.

Deine Meinung sei dir gegönnt. Nur ist eine Meinung eben kein
Beweis und somit höchstens genauso viel Wert wie unbewiesene
Gegenmeinungen.

Heute heißt es eben:
„Strahlung ist ungefährlich/ vernachlässigbar.“ (- Dr.
Vodafone)

Siehe oben, so pauschal ist das Unsinn.

Siehe ebenfalls oben. Wie gesagt: hättest du dir die Links
angeschaut, dann wäre dir das von Anfang an klar gewesen.

Wer unwissenschafliche Behauptungen als Beleg verlinkt,
muß sich nicht über Zweifel wundern.

Es gibt gesetzlich vorgeschriebene Grenzwerte, die nach dem
Stand der Wissenschaft ein gut vertretbares möglichen
Restrisiko haben.
Eine reale Gefährdung durch elektromagnetische Felder von
Mobilfunk ist derzeit auch durch vielfache wissenschaftliche
Untersuchungen offenbar sehr schwer nachweisbar.
Was anderes sind natürlich unwissenschaftliche Behauptungen
und Panikmache (aus welchen Beweggründen auch immer).

Die Forschungen in diesem Gebiet sind nicht
unwissenschaftlich, zumindest nicht alle.

Eben, und in Folge der Zweifel und des Restrisikos werden die
Grenzwerte schon von vorherein recht niedrig angesetzt.
In Praxis werden die Grenzwerte auch noch weit unterschritten.
http://www.wdr.de/tv/q21/3251.0.phtml
http://www.quarks.de/dyn/35839.phtml

  • wie gesagt, es ist eine Frage der Zeit, aber je
    früher man das erkennt desto besser. Es kommt immer darauf an,
    wer einem was sagt und ob er davon profitiert.

Ja, aber wenn man ausschließlich so argumentiert, dann gibt es
rein gar nix, was man auf dieser Erde tun könnte, ohne in
Gefahr
zu kommen.

Ja, tut mir leid, aber die Geschäftsleute sind nun einmal so.

Das ist ein Totschlagargument.
Wenn du in den Hofladen gehst, und dort super gesunde Bio-Öko-
Nahrungsmittel kaufts, ist das dann kein Geschäft ?

Es gibt keine Probandengruppe(n), die sich für die
Wissenschaft umbringen lassen würde(n) (Krebs, Gehirntumor(e),
Leukämie).

Was willst du jetzt damit sagen?
Es geht doch nicht um den Nachweis, daß die mio.-fache
Feldstärke jemanden umbringen kann ???

Hier ist noch nicht die Rede von millionenfacher Strahlung.

Worum geht’s denn dann ???
Bei den üblich auftretenden Intensitäten ist keine solche
Trivialantwort wie bei www.Puls-Schlag gegeben, möglich.

Diese Baumschäden kann man mit vielen Ursachen erklären.
Daß einzelne Äste plötzlich kahl werden, ist nix neues.
Das gab’s auch schon lange vor Mobilfunk und passiert auch auf
freiem Feld und mitten im Wald.

Andererseits welken die Bäume auch nicht systematisch in der Nähe
von Funkanlagen mit Leistung im Bereich von hundert KW bis
MW (z.B. KW- und MW-Sender).

Gruß Uwi

Hallo.

Hättest du dir die Links genau angeschaut, wüsstest du wovon
ich spreche. Aber extra noch mal für dich:

  1. In erster Linie von der HF-Strahlung die von
    Handy-Sendemasten ausgeht.

Ah ja, andere Quellen und Ursachen werden aber offenbar
nicht in Erwägung gezogen !?

In meinem ersten Posting sagte ich: "Die Experimente/ Untersuchungen sind deshalb nicht eindeutig, weil sie:

  • bei Statistischen Untersuchungen von (größerem) Elektrosmog ausgesetzten Personengruppen: durch nicht deutlich zu erkennende Ursache(n) verfälscht werden."
  1. Die Links, die in meinem ersten Posting stehen.

Da kann ich nix anderes finden als immer wieder dieser Unsinn
von www.Puls-Schlag .

Dann füge ich an dieser Stelle noch ein paar hinzu:

http://www.diagnose-funk.ch/

http://www.kompetenzinitiative.de/

http://www.emf-forschungsprogramm.de/veranstaltungen…

http://www.elektrosmognews.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Handy#M.C3.B6gliche_Ges…

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/…

http://www.nlnv.de/front_content.php?client=1&lang=1…

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/14540/

http://www.poolalarm.de/forum/messages/52.html

http://www.netzwerk-regenbogen.de/handy040222.html

Es gibt keine Probandengruppe(n), die sich für die
Wissenschaft umbringen lassen würde(n) (Krebs, Gehirntumor(e),
Leukämie).

Was willst du jetzt damit sagen?
Es geht doch nicht um den Nachweis, daß die mio.-fache
Feldstärke jemanden umbringen kann ???

Hier ist noch nicht die Rede von millionenfacher Strahlung.

Worum geht’s denn dann ???
Bei den üblich auftretenden Intensitäten ist keine solche
Trivialantwort wie bei www.Puls-Schlag gegeben, möglich.

Sieh’ dir mal die obigen Links an. Und sieh’ dir vor allem mal diesen Link an: http://www.br-online.de/alpha/geistundgehirn/ (Folge 95)

Gruß,
Jari

[MOD] bitte …
Hallo,

bitte bleibt beim Thema. Einige drehen sich hier gerade schwer im Kreis und es kommt nichts neues mehr dabei rum. „doch - nein - doch“ hilft niemandem weiter.

Das Thema ist interessant, aber wenns zu weit von der Sache weggeht und persönlich wird, schließe ich ab.

Gruß
Cess

Hallo Marc,

ich sehe das so: Ein Negativum kann man nicht beweisen. Wenn 5 Millionen Menschen im Einflußbereich dieser Strahlung untersucht werden und keiner trägt irgendwelche Gesundheitsschäden davon, ist dann bewiesen, daß die Strahlung ungefährlich ist? Immerhin könnte der 5000001 Mensch ja davon krank werden.
Also: Nach allen bisherigen (wissenschftlichen!) Untersuchungen gibt es keinen Hinweis daruf, daß die Strahlung gesundheitsschädlich ist. Das ist aber ein eben Hinweis, kein Beweis.
Es gab übrigens vor kurzem ein nettes Experiment, in dem Menschen, die sagten daß sie von Händiestrahlung gesundheitlich eingeschränkt werden (Kopfschmerzen etc.) in einen abgeschirmten Raum gesetzt wurden mit einem Händie, von dem sie nicht wussten, wann es an- und wann es abgeschaltet war. Keiner der Probanden konnte, außer Zufallstreffern, benennen, ob das Händie an war oder nicht. Soviel zum Thema Empfindlichkeit gegenüber elektromagnetischer Strahlung (nein, das ist auch kein Beweis).

Ralph