Liebe/-r Experte/-in,
ich habe vergangene Woche einen Lehrgang für den Trainer C Fitness und Gesundheit besucht.In diesem Zuge habe ich eine Lehraufgabe bekommen.Diese Lautet:smiley:ehntraining zur Verbesserung der Beweglichkeit mit Schwerpunkt Bein -und Hüftmuskulatur in einer gesundheitsorientierten Fitnessgymanstikgruppe.
Dieses Dehnprogramm soll der Hauptteil der Stunde über 20 min. sein.
Hierzu meine Frage:
Ist es sinnvoll diese Dehnübungen pro Muskel zu wiederholen, ähnlich wie beim Krafttraining, zb.30sec den Muskel zu dehnen, danach den Muskel zu lockern und dann das Ganze 3 x zu wiederholen.Oder kann die Dehnphase auch länger sein?
Danke für die Beantwortung.
Mit freundlichen Grüßen
Anja Rohrbach
liebe anja,
interessant wäre die zielgruppe zu wissen. sollte es eine gruppe sein die 1x/woche übt, dann wäre ein kurzes und wiederholtes dehnen der angestebten muskelgruppen aus meiner sicht angebracht. in dieser gruppe ist die wirkung am größten bei kurzer übungseinheit. ein vorher gehendes mobilisieren der hüft-, bein und sprunggelenke sollte ebenfalls durchgeführt werden.
lieben gruß
carlo
Hallo Carlo,
es ist ja die Püfungsgruppe, bei der ich diese Übungseinheit durchführen muss.Daher kann ich das vorher ansagen was ich für eine Fitnessgruppe habe.Was denkst du wie lange die Dehnung durchgeführt werden sollte, wenn ich davon ausgehe, das sie einmal pro Woche trainieren, 30 sec pro Dehnung oder länger, danach würde ich den Muskel lockern und dann die Wiederholung ausführen?Ich denke 3 Wdh sollten dann auch ausreichen.Ich muss ja nun eine auch Einheit von 20 min ausfüllen.
Danke
Anja
dir schon gedanken darüber gemacht welche dehntechnik (gehlaten, pnf, aed, dynamisch?) du durchführen willst und was du im aufwärmbereich und ausklang machst? eine stunde fängt ja nicht mit haupteil an, haupteil berücksichtigt aber den eingang und ausgang einer stunde.
carlo
Hallo Carlo,
ich muß über 60 min planen, 20 min Erwärmung
20 min Hauptteil Dehnen, und 20 min Abwärmen, das ist alles kein Thema, mir ging es nur im Moment um den Hauptteil,der auch ausschließlich bei mir geprüft wird. Da ich mir nicht sicher war, wie lange ich dehnen soll und mit wievielen Wdh. Aber ein guter Tip war halt die Mobilisation der Muskeln in die Aufwärmphase zu nehmen.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Anja
na dann dir noch viel erfolg bei deiner prüfung.
carlo
Hallo Anja,
Dehnübungen in einer Fitnessgymnastikgruppe brauch man nicht wie Kräftigungsübungen zu wiederholen. Eine Wiederholung pro Muskelgruppe reicht, man kann eher unterschiedliche Übungen anbieten, wenn man Defizite bemerkt.
Je nach Schwerpunkt gibt es unterschiedliche Arten zu dehnen, evtl. kannst Du dies angeben:
- aktives dehnen
- passives dehnen
- Dehnen nach einer maximalen isometrischen Anspannung
(CHRS Dehnen)- die effektivste Art zu Dehnen.
Dehnübungen sollten ca. 20-30 sec gehalten werden, dann sind sie am wirkungsvollsten.
Viel Glück weiterhin bei Deiner Ausbildung.
Svenja Georg