Getränke für Hunde

Guten Tag,

welche Getränke kann man Hunden außer Wasser noch verabreichen?

Limonade ist angeblich schädlich, wegen der hohen Zuckerkonzentration und weil es andere Schadstoffe enthält.
Cola ist wegen dem Koffein schädlich.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Hohl

Hallo,

welche Getränke kann man Hunden außer Wasser noch
verabreichen?

Man kann vieles, sollte aber nicht. Bei entsprechenden Beschwerden können Sachen wie Kamillentee usw. hilfreich sein, bei einem gesunden Hund gibt es keinen Grund, etwas anderes als Wasser zu geben.

Hat Deine Frage einen Hintergrund?

Gruß,

Myriam

Hallo hohl,

warum sollte man einem Hund etwas anderes als Wasser zu trinken geben (wollen)?

Gruß

Samira

verabreichen?

Hallo,

in Bayern ist ja Bier gebräuchlich, aber dem würde ich mich nicht anschliessen.

Unsere Hündin mag jede Art von Hühnerbrühe, Rinderbrühe, auch Gemüseboullion. Für unterwegs nehme ich halt eine Flasche Evian o.ä. mit, das ist für alle Mitreisenden gut.

Gruss Reinhard

Guten Tag,

verabreichen?

Limonade ist angeblich schädlich, wegen der hohen
Zuckerkonzentration und weil es andere Schadstoffe enthält.
Cola ist wegen dem Koffein schädlich.

ebenso wie Kaffee.
Tee wegen dem teein und Alkohol wegen dem Alkohol.
Was bleibt da noch, außer Wasser?
Viel mehr interessieren würde es mich, warum du diese Frage stellst!

Vielen Dank im Voraus.

Bitteschön
verwässerte Grüße Grisu

Danke für die bisherigen Antworten.

Es sollte selbstverständlich nicht schädlich sein.
Wieso ich etwas anderes als Wasser verabreichen möchte? Immer und ausschließlich nur Wasser, finde ich ein wenig eintönig, und wenn man schon mal die Möglichkeit hat, etwas anderes zu geben, wieso dann nicht? Vielleicht gibt es ja sogar etwas gesünderes als Wasser.

Gruß,
Hohl

Hallo,

solche Gedankengänge kommen zustande, wenn man Tiere zu sehr vermenschlicht.

Wasser ist das gesündeste was du einem Hund jeden Tag geben kann.

Gruß

Samira

4 Like

Wieso ich etwas anderes als Wasser verabreichen möchte? Immer
und ausschließlich nur Wasser, finde ich ein wenig eintönig,
und wenn man schon mal die Möglichkeit hat, etwas anderes zu
geben, wieso dann nicht? Vielleicht gibt es ja sogar etwas
gesünderes als Wasser.

Genau, Millionen von Fliegen können sich schließlich auch nicht irren,
Sch… muss gesund sein!
Das gesündeste Wasser ist ein fließender Bergbach.
http://www.wellness-4u-worldwide.com/gesundes_wasser…
Gesunde Grüße Grisu

Ich glaube…
… das hat was damit zu tun, was man kennt. Kennt der Hund nur Wasser, wird er mit Wasser zufrieden sein. Lernt er andere „Getränke“ kennen, wird er unter Umständen sogar mäkelig und gibt sich irgendwann mit normalem Wasser nicht mehr zufrieden. Das ist bei Kindern genau so. Kinder, die von Anfang an nur Wasser bekommen, fragen gar nicht so nach Cola, Saft und Co. Was besseres kann denen doch kaum passieren.

VG
Monroe

P.S. Bei Wetten Das haben sie mal eine Wette gehabt, bei denen der Hund Wurstwasser bekam.

Hallo,

dann ist es, wenn man einen Hund Leckerlis gibt, auch Vermenschlichung aus deiner Sicht?

Gruß,
Hohl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antworten,

Ich bezweifle nicht, dass Wasser ein gutes und notwendiges Getränk für einen Hund ist (vielleicht sind die hier schon aufgeführten Brühen und das Wurstwasser tatsächlich noch gesünder) … Aber wenn man einen Hund durch Leckerlis etc. pp etwas gutes tun kann, wieso sollte man das nicht auch mit flüssiger Nahrung können?

Gruß,
Hohl

dann ist es, wenn man einen Hund Leckerlis gibt, auch
Vermenschlichung aus deiner Sicht?

Ja

1 Like

Danke für die Antworten,

Ich bezweifle nicht, dass Wasser ein gutes und notwendiges
Getränk für einen Hund ist (vielleicht sind die hier schon
aufgeführten Brühen und das Wurstwasser tatsächlich noch
gesünder) …

Ich würde sogar eher von Brühen oder ähnlichem abraten, da diese nicht wenig Salz enthalten!

Gruß

Samira

Hallo Samira,

Ich würde sogar eher von Brühen oder ähnlichem abraten, da
diese nicht wenig Salz enthalten!

Ja, bei Fertigbrühen. Möglich wäre aber Brühe von abgekochten nicht behandelten (geräuchert o.ä.) Knochen.
Und man sollte bedenken, daß jegliches Getränk außer klarem Wasser Kalorien enthält und schon deshalb bei vielen Hunden zu vermeiden ist.

Bei mir gibt es für alle Tiere Wasser. Genauso wie Mutter Natur das vorgesehen hat. Sie wird sich dabei nicht geirrt haben.

Gruß Steffi

Wasser, Wasser und nochmals Wasser
Und sonst nichts!!

Hi

Wasser ist das gesündeste was du einem Hund jeden Tag geben
kann.

Nem Menschen auch. :wink:

MfG
Lilly

*fast nur Mineralwasser trinkt und selten mal n Glas Milch oder ne Flasche Brause*

Hi

Ich bezweifle nicht, dass Wasser ein gutes und notwendiges
Getränk für einen Hund ist (vielleicht sind die hier schon
aufgeführten Brühen und das Wurstwasser tatsächlich noch
gesünder)…

Gesünder ist frisches unbelastetes Wasser (also nicht aus dem Wasserhahn ^^) und selbiges mit Futter (also kein Supermarktdosenfutter).

Aber wenn man einen Hund durch Leckerlis etc. pp
etwas gutes tun kann,

Wie tust dem Hund damit was gutes?
Was gutes ist mehr Aufmerksamkeit und Beschäftigung (mit dem Mensch und nicht mit Nahrung).

Lehre deinem Hund doch neue Tricks. Damit beschäftigst ihn, gibst ihn Aufmerksamkeit und hier und da n Leckerli als Belohnung (oder n Klicker).

Das tut dem Hund sehr gut… aber Wurstwasser tut ihm doch nicht gut XD
Das ist doch völlig egal.

MfG
Lilly

Hallo,

Der Geschmack ist das Gute und er hat schließlich seine Freude daran. Ist es für dich unwichtig, wie deine Nahrung schmeckt? Ein Hund hat schließlich auch ein Geschmackssinn. Folglich tue ich damit meinem Hund etwas sehr Gutes.

Ich habe gehört, dass in Duetschland das Wasser aus der Leitung gesünder sei, als das Wasser was man im Laden in Flaschen bekommt. Die Richtilinien seien wohl beim Trinkwasser aus der Leitung strenger als bei dem aus dem Wasser.

Gruß,
Hohl

1 Like

Ein Hund hat schließlich auch ein Geschmackssinn. Folglich tue
ich damit meinem Hund etwas sehr Gutes.

Hallo,

das glaubst du bloss! Er hat schon einen Geschmackssinn, aber einen GANZ anderen - oder würdest du frischen Mist fressen?

Zu trinken mischst du ihm am besten eine schöne lehmige Pfützenbrühe, das mögen die meisten.

Wahrscheinlich mag dein Hund auch jede Art von Zuckerwasser, aber dass das nicht gut für ihn ist brauchen wir ja nicht mehr diskutieren.

Gruss Reinhard

1 Like

Hallo,

verabreichen?

du solltest grundsätzlich unterscheiden zwischen Getränken und Leckerchen. Als Leckerchen kannst du ihm durchaus ab und mal (wie bereits vorgeschlagen) ein bisschen Brühe geben oder eben auch etwas Wurstwasser, Thunfischwasser etc.

Die Betonung liegt dabei auf ab und an und etwas, denn als Getränk zum Dauerkonsum ist das nichts für ihn - genauso wenig, wie Mensch ausschließlich Cola trinken sollte. Du solltest sogar gerade wenn er Brühe o.ä. bekommt unbedingt auch frisches Wasser bereitstellen, salzige Brühe macht Durst und den kann man am besten mit reinem Wasser stillen.

Und die Idee, es gäbe etwas besseres als Wasser solltest du ganz schnell vergessen, Wasser ist das pure Lebenselixier - und letztendlich sowie überall drin, auch in Wurstwasser oder Brühe.

Gruß
Sue