geträumtes

Hallo,
es passiert mir immer wieder, dass ich nachts von irgendeinem Schwachsinn geträumt habe, was dann irgendwannmal passiert.
Ich erinnere mich dann immer an diesen Traum.
Das letzte mal ist so etwas am 31.12.2008 eingetreten.
Also insgesamt passieren diese Ereignisse ungefähr 5mal im Jahr.

Meine Frage an euch:

Ist sowas normal?

Jan

Hallo Jan,

genau das gleich hatte ich auch schon des öfteren. Manchmal liegen Jahre dazwischen aber wenn die Situation dann real eintritt, erinnere ich mich wieder es schon geträumt zu haben.

L.G.

Ralf

Hallo auch,

bei den vielen Sachen, die man träumt, wäre es ein Wunder, wenn nicht irgendwann mal auch etwas (oder etwas ähnliches) eintrifft, was man geträumt hat.
Der Träumer, dessen Träume nie (so oder ähnlich) eintreffen würde, wäre ja fast schon ein (Anti-)Wahrträumer.
Wäre zu schön, ich träumte dann, ich wäre pleite, … und es könnte nie eintreffen.
Ich wollt, ich könnt´s,

wünscht der Vieux

… allerdings wollt ich dann nicht träumen, ich hätte immer genug Kohle - also will ich es doch besser nicht können,

bleibt realistisch der Vieux

Hallo

mir passiert dies auch sehr oft! Ich kann dir empfehlen Träume an die du dich nach dem Aufwachen noch erinnern kannst möglichst detailliert aufzuschreiben und, wenn das Ereignis was du glaubst geträumt zu haben eintritt kannst du es dann besser vergleichen als aus der Erinnerung. Bei mir hat sich herausgestellt das dasmeiste einfach nur Dejavu’s waren! Bis auf einmal was sehr erstaunlich war.
Der menschliche Geist, seine Kapazität und seine Möglichkeiten sind noch lange nich ausreichend erforsch und birgt auf jeden Fall noch viele Spannende Geheimnisse!

Viel Glücl und gutes Gelingen! :wink:

Gruß MD

Hallo Vieux,

Es geht hierbei eigentlich mehr um ganz konkrete Dinge. Orte an denen man vorher noch nie war, gewesen sein konnte. Und Trotzdem weiß man wie es hinter der nächsten Ecke aussieht. In einem Fall wußte ich vorher das hinter der nächsten Ecke eine Eisentür mit zwei Vorreibern war, ich kannte den Keller in dem ich mich im Zuge einer Ausbildung befand ganz genau, obwohl ich noch nie vorher dort gewesen war. als ich die treppe herunter ging viel es mir ein und ich erinnerte mich wie der Keller aussah und es war erschreckender Weise nicht ungefähr so sondern, genauso.

L.G.
Ralf

Déjà-vu
Hallo Ralf,

dabei handelt es sich wohl um Déjà-vu-Erlebnisse.

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

Orte an denen man vorher noch nie war, gewesen sein konnte. Und
Trotzdem weiß man wie es hinter der nächsten Ecke aussieht.

Nein, das weißt Du nicht. Du glaubst nur, den Ort wieder zu erkennen, nachdem Du ihn siehst. Das ist ein gewaltiger Unterschied, und Du kannst ihn mangels Objektivität nicht überprüfen.
Deshalb: schreib Deinen Traum auf, und zwar ganz genau. Erst dann kannst Du wirklich prüfen, ob Du im Voraus irgendwas wusstest. Und selbst dann musst Du Dich vor Fehlinterpretation in Acht nehmen. Bei Deinem Beispiel: es gibt viele Eisentüren, die sich sehr ähnlich sehen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass auch dort mal eine zu finden ist, wo Du noch nicht warst. Du merkst Dir aber nicht, wenn Du falsch liegst, sondern nur, dass Du irgendwann mal richtig vermutet hast. „Subjektive Wahrnehmung“ ist das Stichwort.
Gruß
loderunner

„Subjektive Wahrnehmung“ ist das Stichwort.

Hallo loderunner,
„Selektive“ wolltest du sicher schreiben. http://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung
Grüße
Ulf

Hallo,

„Selektive“ wolltest du sicher schreiben.

Ja, klar. Irgendwie hatte ich meine subjektiven Gedanken wohl woanders… :wink:
Danke für die Korrektur. Und den Link.
Und nachträglich Frohes, neues Jahr! (natürlich auch an [fast] alle anderen hier mitlesenden).
Gruß
loderunner

Hallo!

dabei handelt es sich wohl um Déjà-vu-Erlebnisse.

Oh ja, die hatte ich früher auch manchmal (nun ja, eigentlich eher selten). Allerdings seltsamerweise jedesmal nach (bzw. während) mehr oder weniger drastischem Alkoholgenuss. Ist jedenfalls ein lustiges Gefühl. Wenn nur der Morgen danach nicht wäre…

Grüße
Stephan

Hallo,

beibt realistisch der Vieux

ich habe einmal eine große Chance verpasst,
weil ich Realistin war und auf solche
langweiligen Ratschläge, die der Vernunft
jedes Grundschülers entstammen könnte,
gehört habe!

Bewahrt euch eure Träume!

Was habt ihr schon zu verlieren?

Nur um der im Kleinkind schon angelegten Vernunft
und dem Narzissmus einiger Schlaumeier zu dienen?
Wer sagt, das ist nicht zu schaffen, endet zu Füssen
dessen, der es macht!

Gruß
Susanne

Hallo,

ich habe einmal eine große Chance verpasst,
weil ich Realistin war und auf solche
langweiligen Ratschläge, die der Vernunft
jedes Grundschülers entstammen könnte,
gehört habe!

Ähm - spricht nicht jeder davon, dass Kinder die Menschen mit Phantasie sind? Warum siehst Du das genau gegenteilig?

Aber was Dein Erlebnis mit diesem Thread zu tun haben könnte, verstehe ich ohnehin nicht. Kannst Du das mal näher ausführen?

Gruß
loderunner

Hallo,

Ähm - spricht nicht jeder davon, dass Kinder die Menschen mit
Phantasie sind? Warum siehst Du das genau gegenteilig?

wieso gegenteilig? Den intelligenten Gehalt
solcher Aussagen wie „bleibt realistisch“, dürfte
schon ein Kind nicht überfordern.
Offenbar hält vieux den Fragesteller für nicht grad
gescheit!

Aber was Dein Erlebnis mit diesem Thread zu tun haben könnte,
verstehe ich ohnehin nicht. Kannst Du das mal näher ausführen?

Wozu? Wenn du nicht verstehst worauf ich hinaus will,
dann macht das wenig Sinn!

Bleib realistisch!

Gruß
Susanne

Aber was Dein Erlebnis mit diesem Thread zu tun haben könnte,
verstehe ich ohnehin nicht. Kannst Du das mal näher ausführen?

Hallo Susanne,
mit dieser Einstellung bist du unter „Naturwissenschaften & Mathematik“ -> „Parawissenschaften“ im falschem Brett. Poste lieber im Brett Esoterik. Da ist klar, dass Hinterfragungen unerwünscht sind.
Grüße
Ulf

5 Like

Hallo Ulf,

mit dieser Einstellung bist du unter „Naturwissenschaften &
Mathematik“ -> „Parawissenschaften“ im falschem Brett.

ach was? Bevor du andere belehren willst, informiere dich
besser! Das Brett steht unter Medizin!

Poste lieber im Brett Esoterik. Da ist klar, dass
Hinterfragungen unerwünscht sind.

Seit wann sind Träume esoterisch? Träumst du nicht?
Dann bist du also auch du ein Esoteriker?

Gruß
Susanne

Hallo Susanne

ach was? Bevor du andere belehren willst, informiere dich
besser! Das Brett steht unter Medizin!

Sicher steht das Brett gleich passend unter „Zahnschmerzen“. Die Oberkategorie ist jedoch Wissenschaft.

Meine Kritik bezog sich nicht auf das Thema, sondern darauf, wie du auf Rückfragen reagierst.
Grüße
Ulf

3 Like

Hi,

Poste lieber im Brett Esoterik. Da ist klar, dass
Hinterfragungen unerwünscht sind.

Du solltest sinnentnehmend lesen. Ulf hat ganz richtig darauf hingewiesen, dass es nicht um Träume als solche geht, sondern um das Hinterfragen von Aussagen.
Dieses Hinterfragen ist nach allgemeiner Erfahrung und damit Gewohnheit im Esobrett weder erwünscht noch wird es da vermisst, obwohl es trotzdem praktiziert wird - sehr zum Leidwesen der dortigen Esoteriker, die es lieber etwas kuscheliger hätten im Sinne von Aussagen -> Glauben -> alles wird gut.

WoDi

1 Like

Hallo miteinander,

Meine Kritik bezog sich nicht auf das Thema, sondern darauf,
wie du auf Rückfragen reagierst.

das hat aber absolut nichts mit Esoterik zu tun!
Sondern war eine Antwort auf eine Antwort,
der Forderung von Vieux, „realistisch zu sein“!

*Puh*

Nun ist aber gut!

Gruß
Susanne

P.S.
Hallo,

Das Brett steht unter Medizin!
Sicher steht das Brett gleich passend unter „Zahnschmerzen“.
Die Oberkategorie ist jedoch Wissenschaft.

Auch in der Medizin wird auf Träume eingegangen,
jedenfalls in einigen Formen der Psychoanalyse!

Gruß
S.

Hallo Suzette,

wenn Dein Gesprächspartner nicht versteht, worauf Du hinaus willst, muss das nicht unbedingt an ihm liegen … ;o)

Grüße

=^…^=

1 Like