Getrennte Heizung nötig für zwei Kfw Kredite

Hallo,

benötigt ein Haus mit Einliegerwohnung wirklich zwei Wärmepumpen um zwei Kfw-Kredite zu bekommen oder reicht eine eine Wärmepumpe. Ist billiger und das getrennt abrechnen wäre nicht so wichtig.

Gruß

Hallo
wenn die eine Heizung groß genug ist, kann man diese auch für beide Wohneinheiten verwenden. Wichtig ist, dass auch gegenüber der KfW darlegen zu können anhand geeigneter Unterlagen. Was sagt der Energieberater hierzu?

Hallo,

Energieberater ist bislang die Hausbaufirma. Argument für die 2 Heizungen soll der Steuervorteil sein. Da die Einliegerwohnung aber von Familienangehörigen bewohnt werden soll, kann ich das schlecht einschätzen. Laut Hausbaufirma lohnt sich die getrennte Anlage. Sind aber ca. 5000 € mehr im Vergleich zu einer Anlage. Ausserdem würde eine einzige Anlage die Wärme vom Schwedenofen bestimmt auch in die Einliegerwohnung verteilen können. Bei getrennter Anlage geht das bestimmt nicht.
Eigentlich müsste man schon 2 Kfw Kredite bekommen denke ich, da ja in Mietwohungen die Heizung auch immer zusammen ist. Evtl. will die Hausfirma halt mehr verkaufen ist mein Eindruck.