Gewächshaus - Hohlkammerplatten oder Blankglas?

Hallo,
ich möchte mir ein Gewächshaus kaufen. Ich habe nun Angebote mit 4 bzw 6mm-Hohlkammerplatten gesehen und welche mit Blankglas.
Was ist denn für den Gärtner zu bevorzugen. Ich will dort die typischen Pflanzen wie Tomaten ziehen.
Und machen 4 bzw. 6-mm Hohlkammmerplatten einen großen Unterschied aus (vermutlich geht es um die Dämmung in kalten Nächten)?

Danke für Antworten!

Hallo!

Mal vorab, macht es in Deinem Haus/Wohnung etwa einen Unterschied ob Du Einfachglas (Klarglas) als Fenster hast oder Isolierglas ?

Bei der Beheizung und dem Raumklima schon.

Und beim Gewächshaus ist es nicht anders. Selbst wenn man es nicht ganzjährig nutzt, also nicht beheizen will/muss weil man da drin auch nicht frostfreie Pflanzen überwintern will.

Als reiner Wetterschutz und zur Erhöhung der Innentemperatur ist Klarglas ausreichend.
Es ist aber eben sehr klar ! Zu klar bei praller Sonne, Pflanzen können lokal verbrennen, man muss schattieren (Anstrich innen, Netze, Folien)

Als Alternative wird von den Anbietern auch Nörpelglas angeboten. Das sorgt für diffuses Licht durch die spezielle Glasoberfläche, die eben nur durchscheinend ist, nicht für freie Sicht rein oder raus.

Manche setzen am Schrägdach Nörpelglas ein, an den senkrechten Flächen Klarglas für besseren „Durchblick“.

Stegplatten entsprechen dem Nörpelglas in der lichtstreuenden Wirkung.
Der Unterschied zw. 4 und 6 mm Stegplatte ist m.E. marginal, mehr rechnerisch vorhanden. 6 mm hat mehr Luftzwischenraum und damit mehr Dämmwirkung.

Hat alles so seine Vor- und Nachteile.

MfG
duck313

Hallo duck313,

danke für die Antwort. Auch wenn ich keine Pflanzen überwintern lassen möchte, sollte es das Gewächshaus zum Vorziehen vor den Eisheiligen dienen und eine Dämmwirkung ist dann schon von Vorteil. Also werde ich mich in Richtung der Hohlkammerplatten orientieren.
Und wenn der Unterschied von 4mm und 6mm-Hohlkammerplatten nicht wesentlich ist, dann habe ich ja noch eine größere Auswahl. :thumbsup:

Gruß Kriki

Hallo duck313,

ich schließ mich der Fragerunde gleich mal an, da ich ebenfalls ein Gewächshaus plane. Es soll in eine Ecke des Grundstücks in dem momentan noch 3 größere Bäume stehen. Gibt es eigentlich Konstruktuionen die die Bäume einbauen bzw. umschließen? Mein Mann überlegt das Gewächshaus selbst zu konstruieren, scheitert aber grad an den Bäumen…

MFG

Hi Mary,

soviel ich weiß sollte man die Bäume gleich roden lassen. Es sind sicher Konstruktionen möglich, in denen drumherum gebaut wird, aber da die immer wachsen und auch ihren Umfang dabei logischerweise ändern, kann man die Temperatur im Gewächshaus nicht halten. Es wird immer Luft rein und raus strömen. Ach ja, und rodet die Bäume nicht selber. Meine Bekannten haben da mal tierisch Ärger bekommen. Das muss ein Profi-Erdbauunternehmen machen, das haben meine Bekannten gesagt bekommen. (Plusseite: die entsorgen auch gleich alles)… Infos findest du hier: http://www.schlager-erdbau.de/leistungen/rodungsarbeiten.html

Dann kann dein Mann gleich loslegen!!

ok, krass wusste ich noch gar nicht. Ich würde das lieber selbst machen, so schwer stell ich mir das nicht vor (halt per Säge und los gehts)…

Hallo!

Unter Bäumen ist kein guter Gewächshausplatz. Es soll doch Licht/Sonne aufs Haus und die Pflanzen innen drin fallen, das werden die Bäume mindestens jahreszeitlich deutlich abschirmen.

Sicher, man könnte das Haus drumherum bauen und die Stämme im Dach aussparen und sich Stegplatten genau passend zuschneiden und so das Dach möglichst dicht machen.

Aber ich rate Dir da schon ab.

mfG
duck313