Gewährleistung Handwerker

Handwerker hat neues Bad errichtet, incl. neuer Wasserleitungen. 2 Wochen nach Fertigstellung lief Wasser durch die Decke im darunterliegenden Raum. Neue Fliesen mussten wieder entfernt werden um das Leck zu finden. Es wurde dann eine undichte Verbindung der Abwasserleitung gefunden, und der Handwerker behauptet, genau an dieser Leitung nicht gearbeitet zu haben. Und das, obwohl das Bad komplett saniert und auch der alte Estrich vom Fußboden entfernt worden war. Ich bin der Meinung, der Installateur hätte doch vor Freigabe der Fliesenlegerarbeiten die Dichtheit aller Leitungen mal überprüfen müssen. Da er das wohl nicht getan hat, müsste er auch für den Schaden im neu fertiggestellten Bad schadensersatzpflichtig sein. Stattdessen kam bereits am nächsten Tag die Rechnung.

Und was ist nun deine Frage?

Na ob ich die Rechnung bezahlen muss.

Moin!
Eine Frage für das „Rechtsbrett“!
Gruß Walter

Aber warum soll der Handwerker eine Abwasserleitung auf Dichtheit prüfen, wenn an dieser Leitung gar nicht gearbeitet wurde. Wenn man ein Bad umbaut und einige tausend Euro investiert, überlegt man sich doch als Bauherr vorher, ob man eine angrenzende Abwasserleitungen nicht doch mit austauscht und lässt deren Zustand vorher mit einer Kamera oder per Dichtheitsprüfung überprüfen.
Wenn der Handwerker gar nicht an dieser Leitung gearbeitet hat, warum soll er dann nicht sein Geld für seine geleistet Arbeit bekommen?
Wenn er das Rohr beschädigt hat, hat er wahrscheinlich eine Versicherung, die dafür aufkommt.
Wenn das Rohr von alleine durchgegammelt ist, dann ist es das Problem des Bauherrn.

MFG Alexander Kreis

aber nicht in einer ‚Ich-Form‘ sondern nur als fiktiven Fall dargestellt:

„Wenn man…“ „muss man dann…“ usw.

sonst kann die Frage nicht beantwortet werden

Gruss

Moin!

Wenn das Rohr von alleine durchgegammelt ist, dann ist es das
Problem des Bauherrn.