Gewalt in der ehe

Hallo,

ich habe ihn vor die wahl gestellt: therapie o. trennung.

Bist du tatsächlich zu einer Trennung bereit, wenn er keine Therapie mitmacht? Mit entweder-oder sollte man vorsichtig sein, wenn man nicht wirklich ernsthaft davon überzeugt ist, das „Oder“ auch durchzuziehen, wenn das „Entweder“ nicht erfüllt wird.

Sonst ist das Ganze nicht mehr als eine leere Drohung - und gerade dann, wenn du ähnliche Drohungen vielleicht schon öfter benutzt hast, ohne sie wahr zu machen, nicht unbedingt glaubwürdig - entsprechend niedrig dürfte die Bereitschaft deines Mannes sein, darauf einzusteigen.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Hallo!

Streit hin oder her, es gibt keine Entschuldigung für Schläge und Gewalt. Und auch respektlose Äußerungen muss sich niemand gefallen lassen. Diskuusionen gehören bei einer Partnerschaft dazu, auch ein handfester Streit und je nach Charakter fallen sicher auch mal Worte, die man evtl. später bereut. Soweit würde ich sagen, bewegt sich das in akzeptablen Grenzen. Wenn aber ein Partner zum ständigen „Opfer“ und zum dauerhaft unterlegenem mutiert, sollte man sich schon überlegen, wie weit her es mit der gegenseitigen Liebe noch ist.

Du schreibst Du bist Hausfrau - verdient er das Geld allein und reibt Dir das evtl. häufiger unter die Nase? Lässt Dich spüren, dass Du von ihm abhängig bist? Das wäre ein weiteres Alarmsignal.

zu hause eskalierte dann alles. er schleuderte mir einen
teller mit essen ins gesicht u. brüllte mich an, ich schreckte
hoch, gab ihm eine ohrfeige und fragte ob er noch ganz bei
drohst sei.

Man könnte sagen, Deine Ohrfeige war Notwehr, ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so ganz sicher. Schlagt Ihr Euch öfter? Ist eine Ohrfeige etwas, was Du normal findest? Ich habe so den Eindruck, das gehört zu Eurem „Repertoire“. Auf keinen Fall möchte ich Dir damit die Schuld an dem geben, was passiert ist. Ist nur so ein Gedanke von mir.

er war der fürsorglichste u. liebevollste vater den ich kenne,
er hat alles für uns getan?!

Das ist doch völlig nebensächlich. Wenn ein Mann seine Frau derart schlägt, spielt das, was er vorher war, doch überhaupt keine Rolle mehr.

ich möchte natürlich an dieser ehe festhalten da ich ihn liebe

Naja, zwischen Liebe und Abhängigkeit kann man manchmal nur schwer einen Unterschied feststellen.

aber meine angst besteht darin das es wieder passiert sobald
ein familienfest ansteht indem alkohol fließt. er hat
versprochen das soetwas nie wieder passiert aber man sagt wer
einmal schlägt, schlägt wieder. wie kann ich ihm helfen???

Du willst ihm helfen? Den Gedanken halte ich für völlig fehl am Platze. Du solltest sehen, dass Du einen Plan hast und ihm das auch deutlich sagen, welche Konsequenzen du ziehen wirst.

Meine vorsichtige Einschätzung: Ich finde, jeder hat durchaus eine 2. Chance verdient. Vielleicht war die Sache doch einmalig, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es so ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde Vorkehrungen treffen, ihn nach erneuten Schlägen sofort und endgültig zu verlassen, Dich in Sicherheit zu bringen. Du schreibst, er wäre ein liebevoller Vater - Ihr habt ja wohl auch Kinder? Und die sollten ganz bestimmt nicht in einer Familie leben, in denen die Mutter geschlagen wird. Das solltest Du auch Deinem Partner erklären und ankündigen, damit er weiß, wie ernst es Dir ist.

Hast Du evtl. jemanden, mit dem Du sprechen kannst? Der Deine Lage besser einschätzen kann als wir hier im Internet?

Es gibt viele Stellen, die in Deiner Situation helfen können, mache Dich mal schlau in Deiner Stadt!

Viele Grüße und alles Gute
kernig

mal ein paar Adressen.

Hallo!

Streit hin oder her, es gibt keine Entschuldigung für Schläge
und Gewalt. Und auch respektlose Äußerungen muss sich niemand
gefallen lassen. Diskuusionen gehören bei einer Partnerschaft
dazu, auch ein handfester Streit und je nach Charakter fallen
sicher auch mal Worte, die man evtl. später bereut.

aha.

Soweit
würde ich sagen, bewegt sich das in akzeptablen Grenzen.

gut.

Wenn
aber ein Partner zum ständigen „Opfer“ und zum dauerhaft
unterlegenem mutiert, sollte man sich schon überlegen, wie
weit her es mit der gegenseitigen Liebe noch ist.

Aber von dauerhaft und ständig war nicht die Rede. mach doch ab hier noch mal von vorn. War nicht uninteressant.

Schlagt Ihr Euch öfter?

Offenbar nicht, oder?

Das ist doch völlig nebensächlich. Wenn ein Mann seine Frau
derart schlägt, spielt das, was er vorher war, doch überhaupt
keine Rolle mehr.

Das klingt alles so einfach, nicht?
http://www.4uman.info/

Meine vorsichtige Einschätzung: Ich finde, jeder hat durchaus
eine 2. Chance verdient. Vielleicht war die Sache doch
einmalig, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es so ist,
kann ich nicht beurteilen.

Genau. Und wenn es Alkprobleme gibt, wären die AlAnon doch eine Anlaufstelle?
http://al-anon.de/

Es gibt viele Stellen, die in Deiner Situation helfen können,
mache Dich mal schlau in Deiner Stadt!

z.b. mit den links…

Viele Grüße und alles Gute
kernig

Auch von mir
Tilli

3 Like

hallo Jule,

Nunja. Auch die UP hat ihm eine Ohrfeige verpasst. Ich denke,
wenn man sich gegenseitig so hochgeschaukelt hat, sollte man
tatsächlich ein wenig vorsichtig mit einseitigen
Schuldzuweisungen umgehen.

da hast du vollkommen Recht!
Ich erkläre mir das als Reflex
sie schrieb, er hätte geschlagen wie ein Kerl.
Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich nicht um eine Ohrfeige im Affekt handelte.

dir auch nen schönen Abend

seute

Guten Tag,
es war das erstemal das es so eskaliert ist und ja wir haben uns damals öfter gestritten aber es wurde nie geschlagen. ich bin eher der meinung das er in dieser situation überfordert war oder er in mir eine bedrohung sah die ihn mit einer miesen erinnerung aus seiner kindheit verbunden hat.
seine mutter war achtzehn als er geboren wurde und sie war ein partygirl, die selten für ihn da war. er hat zusehen müssen wie sie von ihrem mann verbrügelt wurde als er zwölf war.
sie ist eine sehr oberflächliche person und hat für echte probleme kein ohr gehabt.
er schläft immer sehr unruhig u. dreht sich wie ein krokodil im bett.
ich denke er mußte als kind lernen mit sich alleine klar zu kommen und das dieser ausrutscher ein hilferuf ist.

wir werden uns auf jeden fall hilfe besorgen weil die hemmschwelle übertreten ist und das riesiko nunmal hoch ist das es beim nächstenmal wieder so eskaliert.
ein alkohol problem ist ebenso nicht vorhanden, da wir höchstens mal bei familienfesten etwas trinken.

natürlich gibt es in jeder familie probleme aber keine die zum schlagen verführen. lg und danke für die anteilnahme

2 Like

Hallo,

hier hast du Recht:

jeder hat eine zweite chance im leben verdient:

hier würde ich erst nachdenken:

und fehler sind da um gemacht zu werden und um daraus zu lernen: :

Der Satz an sich stimmt ja… aber in Bezug auf Schläge??

Was ich aber völlig vermisse in der ganzen Diskussion:
Es kann ja sein, dass das alles einmalig war. Das er sich provoziert gefühlt hat durch deine Ohrfeige. Pipapo…

ABER
Was war das denn vorher, bitteschön?
Ich meine, eine Ehe ist dohc nicht deshalb glücklich und harmonisch, weil nicht geschlagen wird. Ein bisschen mehr gehört schon dazu.

Wenn ich so lese, wie du den Vorgang vorher schilderst (dein Mann hat sich beschwert, dass du „hinterhergeschissen“ kamst usw., dann gibt es ein großes Problem bei euch:
Du siehst Fehler ja mehr oder weniger bei dir oder du bist inzwischen schon so weit, dass du gar keinen wirklichen Abstand mehr hast.
Wie kann man bitte schreiben: „Aber mein Bruder war doch dabei…“
Wenn man abends zusammen raus geht und ein Mann sich lauthals beschwert, dass die eigene Ehefrau mit gekommen ist… sogar Teller an die Wand schmeißt, WEIL die Ehefrau abends mit in die Disse gekommen ist…
Ähm… das ist doch nicht harmonisch.

Ich würd gar nicht bei den schlägen ansetzen (da kannst du ihm gar nicht helfen. Für mich liest sich das so wie bei Alkoholikern: es gibt immer Co-Abhängige. Und ruckizucki bist du nämlich drinne und sagst: ok, er hat mich wieder geschlagen. Aber er hat sich doch in der Zwischenzeit bemüht… ansonsten ist er doch liebevoll…)

Ich würde shcon da ansetzen, wo mein Mann förmlich ausflippt, weil ich abends auf eine Ü30 Party mitkomme. Wieso macht er das???

(Und jetzt schreibt bitte nicht, jeder brauche seine Freiräume: das sehe ich nämlich genauso. Aber deshalb muss man nicht derartig ausflippen)

Du distanzierst dich von der anderen ARtikelschreiberin, indem du sagst: sie hat ja nix anderes kennen gelernt, ich war zwischenzeitlich alleinerziehend.

Und ich glaube, da ist gar keine Distanz: Du warst eine Zeit lang alleinerziehend. Du weißt, dass du ohne Mann kannst! Du weißt, wie man alleine auf 2 Beinen steht.
Die Gefahr (ich war auch schon lange alleinerziehend und ich kenne viele alleinerziehende!) ist die: du warst alleine, jetzt kannst du Verantwortung abgeben. Dazu kommen evtl noch Sätze von außen wie: Wow, ein Mann, der eine Frau mit Kindern nimmt… oder: es ist nicht leicht, als alleinerziehende einen Mann zu bekommen.
Vielleicht kommen dann noch welche, die sagen: Für die Kinder ist es wichtig, dass auch ein Mann im haushalt wohnt.

Und schwuppsi… ist das genau der Grund, wieso du dich nicht trennen möchtest. Also: so viel Distanz ist da nicht zu der anderen Artikelschreiberin.

Du musst dir erst mal mehr Klarheit ÜBER DICH SELBST verschaffen. Nur dann kannst du mit dieser Situation umgehen. Auch ich würde dir empfehlen, evtl auch alleine zu einer Partnerschaftsberatung zu gehen.

Ich wünsche dir alles Gute,
Shannon

2 Like

Hallo Mandy

Danke für Deine Antwort.

Leider sagt mir Deine Antwort nicht viel, da sie sehr ungenau
ist und einiges gar nicht beantwortet wurde.

Auf welche seiner Taten möchtest Du nicht verzichten?
(konkrete Beispiele bitte)

:wir teilen eigentlich alles miteinander, er ist ein toller liebhaber der sehr zärtlich ist u. ein guter zuhörer der gute ratschläge hat. er unterstützt mich sehr in der erziehung unserer kinder und er läßt mich nie hängen.

Welche Hobbys hast Du? Wie oft übst Du diese ohne Deinem Mann
aus?

:hobbys habe ich leider keine, da bei der erziehung , haushalt u. meinem nebenjop keine zeit für sowas bleibt.

Du schriebst, dass ihr eine harmonische Ehe führt und ihr in
letzter Zeit sehr glücklich gewesen seid.

:wir haben uns blind verstanden, blicke sprachen sätze und es waren keine worte nötig. jeder ließ dem anderen seinen freiraum indem er seinem hobby nachgehen konnte (auto/ pc etc.), ich war dann bei meiner freundin, kaffee trinken.

Da hätte ich noch ein paar Fragen dazu:

In wie fern war die Ehe für Dich harmonisch?

**> wir sind uns gegenseitig nicht zur last gefallen wenn du das meinst?!

im bett läuft alles prima, er ist der erste mann in meinem leben der weis was ich will u. er sagt das gleiche über mich!**

Zu der „Erpressung“ Therapie oder Trennung:

:nicht erpressung, sondern logische schlußfolgerung! ohne therapie u. hilfe läuft es am ende auf die trennung hinaus, da es ja bei jedem familienfest wieder eskalieren könnte. das riesiko geh ich nicht ein!

Wenn mir meine Freundin irgend etwas mit „oder Trennung“ sagen
würde, würde ich mich trennen. Das hat nichts damit zu tun ob
mir etwas an der Beziehung liegt oder nicht, sondern dass ich
in der Beziehung eigenständig sein möchte und dieser „Gewalt
der Bestimmung“ nicht ausgesetzt sein möchte.

Warum magst Du nicht auch alleine in eine Eheberatung gehen?

Liebe Grüße und guten Start 2011

Martin

ihm liegt genauso viel an der ehe, wie mir. wir schaffen dass schon!lg mandy

1 Like

Hi,
hier habe ich noch eine Frage an dich:

es war das erstemal das es so eskaliert ist und ja wir haben uns damals öfter gestritten aber es wurde nie geschlagen. ich bin eher der meinung das er in dieser situation überfordert war oder er in mir eine bedrohung sah die ihn mit einer miesen erinnerung aus seiner kindheit verbunden hat.:

Also, wenn noch NIE geschlagen wurde: was war denn da bei dir los mit der Ohrfeige?

Gruß
Shannon

genau dass möchte ich herrausfinden bevor ich einen fehler mache und ihn rausschmeisse und dabei vielleicht eine ganze familie zerstöre!
vielleicht liegt es an mir aber vielleicht auch nicht…

lg mandy

er hat mir ja auch noch nie einen teller ins gesicht geschleudert, es war eine schreckreaktion! ich wußte auch nicht das er so reagieren würde, ich hätte die situation anders eingeschätzt u. wäre vorher gegangen. ich habe an ihm eine seite entdeckt die ich nicht kannte.

gruß mandy

1 Like

ich hätte doch nie meine probleme auf dieser seite geschildert wenn ich gewußt hätte was los ist. ich wollte nur ratschläge u. tips um mit diesem problem umgehen zu können.
ich weis nicht was ihn an dem abend so geritten hat, das er so austicken mußte.
alle sprechen von trennung o. therapie, letzteres werden wir auch nutzen um unsere ehe zu retten.

unsere ehe war vorher glücklich u. harmonisch, jedenfalls in meiner welt und da sie jetzt wie eine seifenblase zerplatzt ist muß ich herrausfinden warum. danke u. lg mandy

genau dass möchte ich herrausfinden bevor ich einen fehler
mache und ihn rausschmeisse und dabei vielleicht eine ganze
familie zerstöre!

Auch eine getrennte Familie kann glücklich sein. Und den Fehler hat er begangne in dem er dich geschlagen hat.
Du zerstörrst keine Familie du schützt dich und deine Kinder.

Und das ist total die Opfer- Einstellung. Es liegt nicht an der wenn ER schlägt!
Du kannst noch du unterwürfig sein, wenn er schläft, dann schlägt er.
Aber vermutlich muss du einfach ein paar mal eine blutige Nase bekommen, bist du es verstehst.
Und ich hoffe für dich, dass das schnell geht!

Gruß Jenny

lg mandy

1 Like

Guten Tag,
eine familie kann nicht glücklich sein wenn sie getrennt ist !
ich wär ja schön blöd wenn ich jetzt alles wegwerfe und davon renne . es steht ausser frage wenn es nochmal vorkommt werde ich ihn auch verlassen aber bis dahin haben wir die möglichkeit zu retten was zu retten ist.

er ist mittlerweile genauso davon überzeugt davon wie ich, das alles getan werden muß um ein nächstes mal zu verhindern.

immer sind die männer die monster die schlagen, haben wir frauen nicht auch einen anteil daran dass das monster zum vorschein kommt??? ich bin der meinung das jeder mann in der lage wäre eine frau zu schlagen wenn sie seinen wunden punkt erwischt! der alkohol tut das übrige weil die hemmschwelle niedriger ist! lg mandy

3 Like

genau dass möchte ich herrausfinden bevor ich einen fehler
mache und ihn rausschmeisse und dabei vielleicht eine ganze
familie zerstöre!

Auch eine getrennte Familie kann glücklich sein. Und den
Fehler hat er begangne in dem er dich geschlagen hat.
Du zerstörrst keine Familie du schützt dich und deine Kinder.

Ähm-.-- kennst du dich da aus?

Bist du ein glücklich getrenntes Kind?
Stiefmama einer Patchworkfamilie?
Hast Du nie aus Fehlern gelernt?
Darfst Du den ersten Stein werfen?

Und das ist total die Opfer- Einstellung. Es liegt nicht an
der wenn ER schlägt!

Nein, das nicht. Hatten wir aber schon.
Es wurde bereits geschrieben, dass da alte Situationen getriggert wurden.
Wen er daran arbeiten kann und will… Warum das nicht ausprobieren?

Du kannst noch du unterwürfig sein, wenn er schläft, dann
schlägt er.

??

Aber vermutlich muss du einfach ein paar mal eine blutige Nase
bekommen, bist du es verstehst.
Und ich hoffe für dich, dass das schnell geht!

Meine Fresse.
Liest Du nicht, was sie schreibt?

Tilli

immer sind die männer die monster die schlagen, haben wir
frauen nicht auch einen anteil daran dass das monster zum
vorschein kommt??? ich bin der meinung das jeder mann in der
lage wäre eine frau zu schlagen wenn sie seinen wunden punkt
erwischt! der alkohol tut das übrige weil die hemmschwelle
niedriger ist! lg mandy

NEIN!
Oh mein Gott NEIN! Hat denn die Emanzipation bei dir vollkommen versagt?!
Ich fass es nicht dass so ein Gedankengut immernoch verbreitet ist durch welche Gehirnwäsche bist du denn gegangen?

Natürlich kann man Menschen aufs Blut reizen aber doch nicht aus purer Anwesenheit!
Und wenn du mit DEINEM Mann ausgehst zusammen mit DEINEM Bruder dann HAST du nicht „im Weg zu stehen“ weil du DAZU gehörst!
In einer Beziehung sollte man einander ZUGENEIGT sein, sonst braucht man keine zu führen und Gewalt ist KEINE Lösung. Er hat nicht das RECHT Gewalt gegen dich anzuwenden das ist eine STRAFTAT herrgottnocheins.

Wenn du dich unbedingt verprügeln lassen willst, dein Gut, aber verbreite so einen Scheiss nicht!

lg
Kate

3 Like

Da isses doch!
Achtung!

Du schreibst seine Mutter wurde geschlagen und er musst das mit ansehen.
Fällt dir nichts auf?

Mittlerweile ist recht weit bekannt, dass Kinder, die in schlagenden Familien aufwachsen (es kann ja auch die Mutter sein, die schlägt) ebenfalls dazu neigen in ihrer Familie Gewalt anzuwenden.

Da solltet ihr beide mal ansetzen bevor es zu spät ist und er zum Abbild des Mannes wird, den er als Kind eventuell selbst nicht leiden konnte.

lg
Kate

1 Like

Guten Tag,
ich weis nicht auf was für einer wolke du schwebst aber es ist nicht alles gold was glänzt. die realität sieht nunmal oft anders aus.
wir frauen werden immer als arme opfer dargestellt aber das stimmt eben nicht immer. ich habe garantiert einen wunden punkt bei ihm erwischt u. als er rot sah war ihm das egal wer vor ihm stand. es hätte jeden treffen können nur in diesem fall war ich es halt die es getroffen hat.
habt ihr in eurem leben noch nie rot gesehen u. wußtet nicht mehr was ihr macht?
ich verbreite garantiert keinen scheiß wenn es doch der wahrheit entspricht! mandy

2 Like

Guten Tag,
ich weis nicht auf was für einer wolke du schwebst aber es ist
nicht alles gold was glänzt. die realität sieht nunmal oft
anders aus.

Hallo Mandy,
sie werden es nicht begreifen.

Bei den Worten „Mann“ plus „schlägt“, klinkt irgendwas aus.
Du kannst Dir die Zeit deiner -nachvollziehbaren- Argumente sparen.

Je mehr Du abseits des mainstreams denkst, desto mehr werden sie dich hier als geschlagen-werden-wollendes Mäuschen ohne Rückgrad ansehen.
Es wurde weitestgehend NICHT verstanden, was du gefragt hast.

Ihr macht es in meinen Augen richtig. Ich wünsche deinem Mann die Kraft, das Problem zu lösen.

Tilli

4 Like

Fällt dir nichts auf?
Da solltet ihr beide mal ansetzen bevor es zu spät ist und er

Meine Güte,
genau das will sie ja.
Tun sie doch.

Fällt keinem das auf?

Tilli

danke, das ist genau dass was ich jetzt brauch. seelich und mentale unterstützung und nicht immer vorwürfe das ich ein opfer bin und er ein monster.
in dem moment wo es passierte war es ja auch so aber man sollte immer hinter die fassade blicken um zu verstehen warum gewisse dinge in unserem leben schiefgehen und nicht immer so laufen wie sie sollten.
aufgeben u. wegrennen ist immer das leichteste aber sich der sache zu stellen u. für eine lösung zu kämpfen das nenne ich rückrad u. nichts anderes.
vielen lieben dank. lg mandy