Hallo!
Streit hin oder her, es gibt keine Entschuldigung für Schläge und Gewalt. Und auch respektlose Äußerungen muss sich niemand gefallen lassen. Diskuusionen gehören bei einer Partnerschaft dazu, auch ein handfester Streit und je nach Charakter fallen sicher auch mal Worte, die man evtl. später bereut. Soweit würde ich sagen, bewegt sich das in akzeptablen Grenzen. Wenn aber ein Partner zum ständigen „Opfer“ und zum dauerhaft unterlegenem mutiert, sollte man sich schon überlegen, wie weit her es mit der gegenseitigen Liebe noch ist.
Du schreibst Du bist Hausfrau - verdient er das Geld allein und reibt Dir das evtl. häufiger unter die Nase? Lässt Dich spüren, dass Du von ihm abhängig bist? Das wäre ein weiteres Alarmsignal.
zu hause eskalierte dann alles. er schleuderte mir einen
teller mit essen ins gesicht u. brüllte mich an, ich schreckte
hoch, gab ihm eine ohrfeige und fragte ob er noch ganz bei
drohst sei.
Man könnte sagen, Deine Ohrfeige war Notwehr, ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so ganz sicher. Schlagt Ihr Euch öfter? Ist eine Ohrfeige etwas, was Du normal findest? Ich habe so den Eindruck, das gehört zu Eurem „Repertoire“. Auf keinen Fall möchte ich Dir damit die Schuld an dem geben, was passiert ist. Ist nur so ein Gedanke von mir.
er war der fürsorglichste u. liebevollste vater den ich kenne,
er hat alles für uns getan?!
Das ist doch völlig nebensächlich. Wenn ein Mann seine Frau derart schlägt, spielt das, was er vorher war, doch überhaupt keine Rolle mehr.
ich möchte natürlich an dieser ehe festhalten da ich ihn liebe
Naja, zwischen Liebe und Abhängigkeit kann man manchmal nur schwer einen Unterschied feststellen.
aber meine angst besteht darin das es wieder passiert sobald
ein familienfest ansteht indem alkohol fließt. er hat
versprochen das soetwas nie wieder passiert aber man sagt wer
einmal schlägt, schlägt wieder. wie kann ich ihm helfen???
Du willst ihm helfen? Den Gedanken halte ich für völlig fehl am Platze. Du solltest sehen, dass Du einen Plan hast und ihm das auch deutlich sagen, welche Konsequenzen du ziehen wirst.
Meine vorsichtige Einschätzung: Ich finde, jeder hat durchaus eine 2. Chance verdient. Vielleicht war die Sache doch einmalig, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es so ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich würde Vorkehrungen treffen, ihn nach erneuten Schlägen sofort und endgültig zu verlassen, Dich in Sicherheit zu bringen. Du schreibst, er wäre ein liebevoller Vater - Ihr habt ja wohl auch Kinder? Und die sollten ganz bestimmt nicht in einer Familie leben, in denen die Mutter geschlagen wird. Das solltest Du auch Deinem Partner erklären und ankündigen, damit er weiß, wie ernst es Dir ist.
Hast Du evtl. jemanden, mit dem Du sprechen kannst? Der Deine Lage besser einschätzen kann als wir hier im Internet?
Es gibt viele Stellen, die in Deiner Situation helfen können, mache Dich mal schlau in Deiner Stadt!
Viele Grüße und alles Gute
kernig