Gewalt - sexualität

hallo www’ler

inspiriert durch ein gespräch mit freunden gestern,
habe ich folgende frage:
(ich poste absichtlich nicht bei L&L)
warum findet offensichtlich bei so vielen männern/frauen in ihren sexuellen phantasien gewalt statt?
ich hatte den eindruck (während des gesprächs), daß manche menschen sexuell erregt werden, wenn sie in ihren phantasien gegen ihren willen zu sex gezwungen werden.
aber in der realität würden sie dies nie erleben wollen.
was steckt dahinter?
ich wundere mich vor allem, daß das scheinbar bei vielen menschen der fall ist.

gruß yvi

Hai, yvi,

ich denke, daß hat etwas mit „ich bin ja nicht schuld“ zu tun.
In unserer Gesellschaft ist Sex nach wie vor ein Tabu-Thema - obwohl um uns herum immer mehr sexualisiert wird (siehe z.B. Sex in der Werbung und im Gegensatz dazu die Altersfreigaben bei Filmen).
Zugeben, daß man mal „was richtig Schmutziges“ (man beachte die Wortwahl :wink: ) tun möchte, geht nicht an, ist „verdorben“. Wenn man aber „gezwungen“ wird, dann kann man ja gar nicht dafür, nicht man selbst hat diese so unanständigen Wünsche, sondern der andere „zwingt“ einen - und schon ist das schlechte Gewissen außer Kraft gesetzt und man kann unbelastet genießen…

Gruß
Sibylle

hallo sibylle,

das ist ja ein interessanter gedanke.
ich werde diese SCHULDFRAGE mal mit in das nächste gespräch mit meinen freunden nehmen, wenn ich mich am wochenende mit ihnen treffe.

mal sehen, was deren meinung dazu ist.

vielen dank!
gruß yvi

Hi,

ich denke, daß hat etwas mit „ich bin ja nicht schuld“ zu tun.
In unserer Gesellschaft ist Sex nach wie vor ein Tabu-Thema -
obwohl um uns herum immer mehr sexualisiert wird (siehe z.B.
Sex in der Werbung und im Gegensatz dazu die Altersfreigaben
bei Filmen).

Das ist imho eine vielgehörte Fehlinterpretation.

Zugeben, daß man mal „was richtig Schmutziges“ (man beachte
die Wortwahl :wink: ) tun möchte, geht nicht an, ist „verdorben“.
Wenn man aber „gezwungen“ wird, dann kann man ja gar nicht
dafür, nicht man selbst hat diese so unanständigen Wünsche,
sondern der andere „zwingt“ einen - und schon ist das
schlechte Gewissen außer Kraft gesetzt und man kann unbelastet
genießen…

Lies Dir Deine eigenen Worte mal in Ruhe durch.
Das glaubst Du doch selbst nicht :wink:

Vielleicht ist es viel einfacher:
„sexuelle Erregung – Angst-Erregung“ bedienen benachbarte
Regionen …

Wer weiss…

Euer CMБ

1 „Gefällt mir“

Hai, Semjon,

Das ist imho eine vielgehörte Fehlinterpretation.

Inwiefern?

Lies Dir Deine eigenen Worte mal in Ruhe durch.
Das glaubst Du doch selbst nicht :wink:

Doch, glaube ich…

Vielleicht ist es viel einfacher:
„sexuelle Erregung – Angst-Erregung“ bedienen benachbarte
Regionen …

Bestimmt auch ein Aspekt…

Gruß
Sibylle

hallo sibylle

das mit der aufgezwungenen lust hat schon etwas. es erklärt aber nur die eine seite.

die ausübung von gewalt kann genau so stimulierend wirken. ich denke, dass hat mit macht- und überlegenheitsgefühlen zu tun.

gruss
coco

An dieser Darstellung ist ein klein wenig etwas faul und durchsichtig,
Sibylle !

Denn wenn man zu etwas gezwungen wird, das man nicht will, dann hat man sich gefälligst vehement dagegen zu wehren, oder es ist fadenscheinig !!

Gruß
Merkur

ein überwältigendes Gefühl
Hey,
ich glaube es geht eher um das gute Gefühl überwältigt zu werden. (Ich weiß nicht, ob das geschrieben so rüberkommt - es war halt ein überwältigendes Ereignis, sagt, man doch auch, wenn etwas sehr gut war.) Ich weiß genau was ich meine, ich hoffe ihr versteht mich auch.

Außerdem spiegelt sich in: „mehrere Männern wollen mich und nehmen mich mit Gewalt“, auch eine große Bestätigung darum welch eine überaus sexuell attaktive Frau ich bin, wieder.

Natürlich ist mir klar, daß ich im wirklichen Leben eine viel zu eigenständige Frau bin um derart erniedrigt werden zu wollen, deshalb will ich das natürlich nicht wirklich.
(die Ich-Form ist gewählt aus sprachlichen Gründen! - lächel verlegen)

Hinzu kommt, daß die Zeit der Zivilisation eher als ganz dünne Schicht über unseren archaischen Trieben liegt und dann könnte man mal gucken, wenn man solche Phantasien hat oder hört/liest, was eigentlich ohne eine zivilisierte Interpretation noch übrig bleibt als „Schweinerei“.

Schönes und überwältigendes Wochenende
wünscht
Kerstin

Hallo Merkur,
ich glaube, mir moralischen Forderungen kommt man nicht viel weiter, wenn man den Grund sexueller Gefühler ergründen will. Sybilles Erklärung hört sich plausibel an.
Gruß!
Christian

Hey,
ich glaube es geht eher um das gute Gefühl überwältigt zu
werden. (Ich weiß nicht, ob das geschrieben so rüberkommt - es
war halt ein überwältigendes Ereignis, sagt, man doch auch,
wenn etwas sehr gut war.) Ich weiß genau was ich meine, ich
hoffe ihr versteht mich auch.

Doch, ich denke schon.

So ist es auch nach meiner Meinung. Und nun kommt der entscheidende Unterschied zwischen Phantasie und Wirklichkeit. In der Phantasie kann man dieses Gefühl der Überwältigung bzw. des begehrt werden frei von Angst ausleben…außerdem steht da ja quasi doch der Wille dahinter, der die Phantasie leitet.

Im Real Life will man aber wirklich nicht. Die Situation ist also eine völlig andere als in der Phantsie.

Gruß Maid :smile:

Hallo,
nun Du hast doch sicher auch schon erlebt, daß man sich in einem inneren Konflikt befindet - man will nicht 100% genau eine Sache, sondern mehrere Verhaltenspräferenzen „kämpfen“ miteinander. Evtl. geht das hier in diese Richtung.

Gruss
Enno

gleichberechtigter sex macht halt in
wirklichkeit keinen spaß. ein „richtiger
mann“ nimmt sich was er braucht

Holla, Datafox,
das bringt mich aber doch ein wenig ins Grübeln.
Offenbar bin ich dann doch wohl eher kein „richtiger Mann“. Da ich nur nehme, was mir freiwillig gegeben wird, habe ich offenbar die Wirklichkeit und den Spaß am Sex bisher noch nicht entdeckt.

Aber ich nehme halt mal an, dass Du hier Deine subjektiven Vorlieben ausdrücken wolltest. Ob die sich allerdings so ohne Weiteres generalisieren lassen, wage ich anzuzweifeln.

Gruß
Eckard

4 „Gefällt mir“

Hai, Merkur,

ich verstehe irgendwie nicht ganz, was Du meinst - könntest Du das mal ausführen?

Gruß
Sibylle

Es nimmt einem niemand ab, dass man " gezwungen" wurde, wenn man
sein Mißfallen nicht deutlich durch Gegenwehr ausdrückt.

Männerkommentare wie : " Warum… sie hat es doch gewollt "!
kann man dann schlecht in Frage stellen.

Gruß
Merkur

Das sind aber schon zwei sehr konträre Verhaltensweisen !
Zwischen Abneigung und Gegenwehr und heimlichem Genuß.
Wer da die Qual der Wahl des Verhaltens hat muß schon ziemlich schizo
sein.

Gruß
Merkur

Das sind keine moralischen Forderungen.
Es ist eine normale und logische Verhaltensweise sich gegen etwas zu wehren, was man nicht erdulden möchte.
Entweder ich wehre mich, oder ich dulde es.Und wenn ich es dulde ,
wird der andere davon ausgehen, dass ich einverstanden bin.

Gruß
Merkur

Den zweiten Punkt hast Du von mir.
Gut gepostet !
Ein richtiger Mann ist zu stolz, sich mit Gewalt von einer Frau zu holen,
was ihm nicht gerne und freiwillig gewährt wird.

Gruß
Merkur

Tut mir leid, Datafox,
falls ich Deine „Spekulation“ nicht als solche erkannt habe.
Deine persönlichen Vorlieben oder Abneigungen sind mir nicht bekannt und auch von mir nicht von mir zu werten. Insofern ist Deine Rüge berechtigt und ich entschuldige mich.

Ich möchte daher meinen (vielleicht etwas unbedacht formulierten) Nachsatz wie folgt ändern:

Aber ich nehme halt mal an, dass Du hier
Deine subjektiven Vorlieben ausdrücken wolltest.
Ob die sich allerdings so ohne Weiteres
generalisieren lassen, wage ich anzuzweifeln.

Gruß
Eckard

3 „Gefällt mir“