Gewaltfreie Erziehung!

Liebe w-w-w Eltern und Kinder,

gehört seit 11/2000 zu den Grundrechten der Kinder.

http://www.bundesregierung.de/artikel,-13471/Kinder-…

Mit dem ‘Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung’ wird ein neues Leitbild von Erziehung in der Gesellschaft festgeschrieben, das auf Förderung, Fürsorge und Respekt ausgerichtet ist. Es geht nicht darum, Eltern zu kriminalisieren, sondern einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft einzuleiten. Gleichzeitig ist mit dem Gesetz den Eltern ein Anspruch auf Hilfe eingeräumt worden

der Link dazu.

http://www.karlsruhe.de/Jugend/Kinderbuero/Fambild/g…

Dazu erklärt die Bundesministerin: „Was Kinder in der Familie erleben, ist ihnen Vorbild und Norm. In der Kindererziehung wird das Fundament für das spätere Leben gelegt, in der Familie lernen Kinder die Regeln des Zusammenlebens. Wenn Kinder in der Familie lernen, mit Konfliktsituationen gewaltfrei umzugehen, dann werden sie später auch eher versuchen, Streitigkeiten ohne Gewalt zu lösen. Mit der Kampagne wollen wir ein neues Leitbild von Erziehung in der Gesellschaft verankern, das auf Förderung, Fürsorge und Respekt ausgerichtet ist. Gewalterfahrungen innerhalb der Familie sind oftmals auch eine Ursache für Gewalt unter Jugendlichen. Wer geschlagen wird, neigt später selbst dazu, Gewalt anzuwenden. Gewaltfreie Erziehung ist also auch Prävention gegen Jugendgewalt und Jugenddelinquenz.“

der Link dazu:

http://ehe-familie.de/Familie/Erz/Mehr_Respekt_vor_K…

Zur Bedeutung des gesetzlichen Gewaltverbots
Hintergründe
Gewalt erzeugt wieder Gewalt

dieser Link:

http://www.kinderschutz.ch/data/bibliothek/artikel_s…

Hilfe gegen Gewalt in der Kindererziehung erhält man
von der Kinder und Jugendhilfe.

http://www.familienhandbuch.de/cms/Rechtsfragen-Juge…

Kindheitsforschung:

Am stärksten negativ wirken sich die Strafen „ausgeschimpft oder geschlagen“ werden auf das Wohlbefinden der Kinder in der Familie aus. Computer- oder Fernsehverbot sowie der Verweis ins Kinderzimmer wirken sich nur dann negativ auf das familiäre Wohlbefinden aus, wenn diese Strafen zu häufig von den Eltern angewendet werden.

dazu dieser Link:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a…

zu den ewigen

Floskeln wie die vom „kleinen Klaps“ oder des „Handausrutschens“ verbunden mit „Hat mir auch als Kind nicht geschadet“ sind verharmlosende Entschuldigungen, wenn die Geduld der Eltern am Ende ist. Denn die Realität sieht oft anders aus und Übergänge vom kleinen Klaps zur alltäglichen Gewalt als Konfliktlösungsmuster sind fließend

dieser Link:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/8824/1.html

In der FAQ des Eltern-Kindbrettes gibt es den
Link http://www.kinderundjugendtelefon.de/kinderundjugend…
Jetzt gibt es auch das Elterntelefon als Hilfe.

http://www.elterntelefon.org/frameset_a.html

Bei bekannt sein einer Gewalt gegen Kinder im Bekanntenkreis und Nachbarschaft, findet man Beratung vor Ort bei den Kinderschutz-Zentren.

http://www.kinderschutz-zentren.org/ksz_zentr1.html

„Kinder - Gewaltfreie Erziehung“
Die Bundesministerin zieht eine positive Bilanz der Kampagne
http://www.lobby-fuer-menschenrechte.de/bmfsfj2.html

Kämpfen wir weiter für ein gewaltfreies Leben,
meint
Kerbi

Nicht nur die Eltern sind gewalttätig!
Liebe w-w-w-Eltern und -Kinder,

in einem weiteren Schritt hat die Bundesregierung Schluß gemacht mit erzieherischen Gewaltmaßnahmen von Tieren und Pflanzen. Kinder dürfen nun u.a. nicht mehr von Katzen gekratzt, von Brennesseln gebrannt, von Wespen gestochen oder von einem Kastanienbaum gewaltsam über das Bruchverhalten trockener Äste unterrichtet werden. Gewaltbereite Tiere und Pflanzen können sich an das Gutmenschenamt wenden, um dort Hilfe zu erhalten.

Eine Expertenkommission arbeitet derzeit an einem Gesetzentwurf gegen Sachengewalt gegen Kinder. Gedacht ist z.B. an ein Platzverbot für Luftballons, das im kommenden Jahr in Kraft treten soll. Es soll aber nicht die Luftballons kriminalisieren, sondern nur wegen Körperverletzung belangen.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Das ist soo arm
Hi!

…und dazu noch derart menschenverachtend, dass ich echt nur noch den Kopf schütteln kann

Guido

2 „Gefällt mir“

wirklich arm.
diesen text finde ich sehr zynisch.

auch leute, die ihre kinder halb tot schlagen, sagen nicht, sie täten das zum spaß. viele von ihnen geben gründe für das schlagen an, die sie für gut halten.

nur weil jemand den sinn eines gesetzes nicht einsieht und gründe angeben kann, gegen das gesetz zu handeln, heißt es noch lange nicht, daß das gesetz schwachsinn ist.

2 „Gefällt mir“

Guten Tag,
wann gibt es denn ein Gesetz zum Schutz der Eltern ?
Wann haben denn Eltern mal Rechte und nicht nur Pflichten ?
Wann dürfen Eltern sich wehren ?
Was müssen oder dürfen sich Eltern alles gefallen lassen ?

Ich wünsche noch einige nachdenkliche Stunden.

gibt es doch

daß man erwachsene nicht schlägt, darüber ist man sich einig, und natürlich gibt es auch gesetze dazu, die körperverletzung, nötigung usw. unter strafe stellen.

bisher galt dieser schutz für kinder nur außerhalb der familie bzw. elterlichen erziehung. ich find´s merkwürdig.

als elternteil bist du ein erhebliches stück erfahrener als deine kinder - du solltest in der lage sein, dir hilfe zu holen zb. bei erziehungsberatungsstellen oder beim jugendamt.

Wann haben denn Eltern mal Rechte und nicht nur
Pflichten ?

wenn du dir kinder anschaffst, um dadurch in den genuß irgendwelcher rechte zu kommen, hast du wohl etwas falsch gemacht. du kannst von deinen kindern keine ewige dankbarkeit erwarten, nur weil du beschlossen hast, daß sie auf die welt kommen sollen.

eltern sollen sich nicht alles gefallen lassen. sich alles gefallen lassen müssen als einzige alternative zum schlagen darzustellen, geht an der realität vorbei.

2 „Gefällt mir“

Hallo Beta,

Seit Jahrhunderten werden gewalttätige Eltern geschützt.

Pflichten ?

Du bist ein erwachsener Mensch mit allen Rechten.

Gegen wen, gegen kleine Kinder?

Du hast nicht viel von den Links gelesen?
Ein neuer Link für dich, vielleicht schaffst du den.

http://www.brueckenbauer.ch/INHALT/0128/28interv.htm

Klapse für Säuglinge - Einige Gedanken über die Folgen

Warum halte ich die angeblich harmlosen Klapse für schädlich?

1. Sie bringen dem Kind Gewalt bei (sehr früh und daher oft lebenslang wirksam).

2. Sie zerstören beim Säugling und Kleinkind die unersetzbare Sicherheit, geliebt zu sein.

3. Sie erzeugen Ängste: die Erwartung der nächsten Strafe.

4. Sie halten eine Lüge aufrecht, indem sie angeben, erzieherisch zu wirken, doch im Grunde strafen die Eltern nur, weil sie als Kinder selbst geschlagen wurden.

5. Sie provozieren Ärger und den Wunsch nach Rache, der zunächst unterdrückt wird, um viel später seinen destruktiven Ausdruck zu finden.

6.Sie programmieren das Kind, unlogische Argumente zu akzeptieren (wenn ich dir weh tue, geschieht es zu deinem Besten) und den Schmerz der Demütigung als nicht schmerzhaft zu registrieren.

1. Sie zerstören die Sensibilität und das Mitgefühl für andere und für sich selbst, und so entgeht ihnen die Möglichkeit, innerlich zu wachsen.

Welche Botschaften werden dem Kind durch Schläge vermittelt?

1. Dass ein Kind keinen Respekt verdiene.

2. Dass das Quälen einen guten Sinn haben könne (was grundsätzlich falsch ist, denn die erfahrene Qual lehrt das Kind, andere zu quälen).

3. Dass der eigene Schmerz nicht gefühlt werden dürfe; er muss ignoriert werden (was gefährlich für das Immunsystem ist).

4. Dass Gewalttätigkeit mit Liebe vereinbar sei (die Wurzel von Perversion).

5. Dass das Verleugnen von Gefühlen gesund sei (der Körper bezahlt den Preis für diesen Fehler oftmals viel später).

Wie wird unterdrückter Ärger üblicherweise ausgelebt?

In der Kindheit und Adoleszenz:

1. Durch Verspotten von Schwächeren.

2. Durch Angriffe auf Klassenkameraden.

3. Durch das Schikanieren von Lehrern.

4. Durch die Identifizierung mit gewalttätigen Helden im Fernsehen und in Videospielen (Kinder, die niemals geschlagen wurden, werden als Erwachsene keine gewalttätigen Filme produzieren).

Im Erwachsenenalter:

1 Durch das Weitergeben von Prügeln an die nächste Generation, das fälschlicherweise als ein effektives erzieherisches Mittel dringend empfohlen wird.

1. Durch die Weigerung, den Zusammenhang zwischen der früher erfahrenen Gewalt und der heutigen aktiv wiederholten Gewalt zu verstehen. Die Ignoranz der Gesellschaft trägt mit dazu bei.

2. Durch legale destruktive Aktivitäten.

3. Durch die Bereitschaft, jeder Autorität, wie zum Beispiel Hitler, Stalin, Mao und andere, kritiklos und eifrig zu folgen, die an den Erziehungsstil der eigenen Eltern erinnert und Sündenböcke für aufgestaute Emotionen anbietet.

Manche Eltern werden sich der Unterdrückung und der universellen Verleugnung des Kindheitsleidens bewusst. Sie realisieren, dass Gewalt von Eltern auf Kinder übertragen wird und möchten ihre Kinder nicht mehr schlagen. Viele haben damit Erfolg, sobald sie verstanden haben, dass die Gründe der „erzieherischen“ Gewalt in ihrer eigenen verdrängten Geschichte verborgen bleiben.

© Alice Miller
Jeder ist frei, den obigen Text unverändert zu kopieren und zu verteilen.

Das ist lieb von dir, die wünsche ich dir auch.

Kerbi

4 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

du hast ja Humor. :wink:

Dein Spaß entschuldigt aber keine Gewalt von Eltern an Kindern.

Du hast ja schon zugegeben, daß du deine Kinder aus purer
*Elternliebe* schlägst, um sie zu schützen.
Ist es geil, so ein Machtgefühl oder eher hilflos?

Für dich habe ich auch einen Link.

Du bist ja ein erfahrener *Schlag-Erzieher* und die
Spitzenerfolge werden dich sicher interessieren.

Grüße
Kerbi

Alice Miller: Wie kommt das Böse in die Welt?
Unter Artikel

http://www.alice-miller.com/sujet/framdt.htm

Es kann heute gar kein Zweifel darüber bestehen, dass das Böse existiert und dass es Menschen gibt, die zur extremen Destruktivität fähig sind. Dank dem Fernsehen kann sich heute jeder ein Bild davon verschaffen. Doch diese Feststellung bestätigt keineswegs die verbreitete Behauptung, dass es Menschen gibt, die böse auf die Welt kommen. Ganz im Gegenteil, alles hängt davon ab, wie diese Menschen bei der Geburt empfangen und später behandelt wurden. Kinder, die von Geburt an Liebe, Respekt, Verständnis, Freundlichkeit und herzliche Zuwendung erfahren, entwickeln selbstverständlich andere Eigenschaften, als ein Kind, das von Anfang an auf Verwahrlosung, Missachtung, Gewalt oder gar Misshandlung stößt, ohne dass ihm jemals ein wohlwollender Mensch beisteht, der es an die Liebe glauben lässt. Wenn dies fehlt, wie es in den Kindheiten aller von mir untersuchten Diktatoren der Fall war, wird das Kind dazu neigen, die erlittene Gewalt zu glorifizieren und sie später in grenzenlosen Ausmaßen auszuüben, wo immer es ihm möglich ist. Denn jedes Kind lernt durch Nachahmung. Sein Körper lernt nicht das, was wir ihm mit Worten beibringen wollten, sondern das, was dieser Körper erfahren hat. Daher lernt ein geschlagenes, verletztes Kind zu schlagen und zu verletzen, während das beschützte und respektierte Kind lernt, Schwächere zu respektieren und zu beschützen. Weil es nur diese Erfahrung kennt.

Das Neugeborene ist unschuldig

weiter gehts im Link , ist lesenswert!

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

du hast ja Humor. :wink:

Dein Spaß entschuldigt aber keine Gewalt von Eltern an
Kindern.

Dann also nochmal, bittesehr:
Vorgestern hat eine überforderte Mutter ihrem 10-monatigen Baby den Kopf abgeschnitten. Es kommt eben vor, daß Eltern an ihren Kindern Gewaltverbrechen begehen. Daran wird keine noch so gutgemeinte rotrosagrüne Gesetzgebung etwas ändern, und solche Verbrechen sind bereits seit alters her verboten.

Hier nun den Unterschied zu den robusteren, traditionellen Erziehungsweisen zu vermischen und jeden, der auch nur der extremsten Forderung nach deren Totalabschaffung entgegentritt, deswegen einen Befürworter solcher Gewaltverbrechen zu heißen, ist eine Argumentationsweise, die in ihrer Hinterhältigkeit nicht nur typisch ist für die Gutmenschenideologie, sondern auch ein Widerschein des häßlichen wahren Kerns dieser Ideologie.

Ist es geil, so ein Machtgefühl oder eher hilflos?

Was ist das für ein Gefühl, seinem Mitmenschen solche Unverschämtheiten an den Kopf zu werfen und trotzdem nicht geohrfeigt zu werden?

Spitzenerfolge werden dich sicher interessieren.

Apropos Erfolge, ob z.B. meine Elfjährige unverletzt ist, kannst Du bis November etwa einmal pro Woche sehen, wenn sie als Solistin in der Oper „Werther“ im Staatstheater singt.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

2 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

Dann also nochmal, bittesehr:

Das ist mir klar, daß du bettelst!

Vorgestern hat eine überforderte Mutter ihrem 10-monatigen
Baby den Kopf abgeschnitten. Es kommt eben vor, daß Eltern an
ihren Kindern Gewaltverbrechen begehen. Daran wird keine noch
so gutgemeinte rotrosagrüne Gesetzgebung etwas ändern, und
solche Verbrechen sind bereits seit alters her verboten.

Das sind Verbrechen von misshandelten Kindern, wenn du dich auf die gleiche Stufe stellst, bist du am Weg.

Hier nun den Unterschied zu den robusteren, traditionellen
Erziehungsweisen zu vermischen und jeden, der auch nur der
extremsten Forderung nach deren Totalabschaffung
entgegentritt, deswegen einen Befürworter solcher
Gewaltverbrechen zu heißen, ist eine Argumentationsweise, die
in ihrer Hinterhältigkeit nicht nur typisch ist für die
Gutmenschenideologie, sondern auch ein Widerschein des
häßlichen wahren Kerns dieser Ideologie.

Es gibt krankhafte Verhaltensstufen…die haben dich
erfasst, Verfolgungswahn, läßt extrem Schlagen!

Renne mit deinem Kopf gegen die Wand, die dich blockiert!
Mit DEINEM Kopf und schlage nicht deine Kinder!!

Deine beschränkte Sicht, fördert seit ewigen Zeiten die Gewalt!

Für mich bist du hilflos krank, zum Unterschied deiner Fangemeinde.
Da stehe ich vor einem Rätsel.

Grün, Rot, Schwarz, Blau, sollten Kinder gegen Machtschläge schützen.

Kerbi

2 „Gefällt mir“

Nur EIN Argument!
Hi!

Vor wem? Vor ihren Kindern?!

Pflichten ?

Wenn man sich ein Kind anschafft, hat man nun mal Pflichten! Man hat auch einige Rechte, allerdings nicht das Recht, seinem Kind Gewalt anzutun!

Gegen ihre Kids?!

Sie müssen sich schon extrem nerven lassen von den Kindern! Dafür sind es Kinder - das ist deren Job!

Ich habe schon unglaublich viel nachgedacht! Ich stelle mir immer und immer wieder die gleiche Frage - bisher konnte sie mir auch niemand seriös beantworten:

Warum soll ich mein Kind schlagen, wenn ich alles, was ich dadurch erreichen will auch ohne Schläge erreichen kann?

Oder anders ausgedrückt:
Was erreicht man durch Schläge, was nicht auch anders möglich ist?

Vielleicht hast Du eine Antwort?

Grüße
Guido

2 „Gefällt mir“

Hallo Kerbi und die anderen,

hm ich verfolge das hier mit und kann nicht umhin meinen Senf dazuzugeben.
Ich hab ein bißchen das Gefühl, ihr redet aneinander vorbei. Zudem macht mir Wolfgang nicht den Eindruck, als ob er Gewalt gegen Kinder befürworten würde, aber er mag mich bitte korrigieren, falls ich daneben liege.

Das ist mir klar, daß du bettelst!

Verstehe nicht, was Du damit sagen wolltest.

Vorgestern hat eine überforderte Mutter ihrem 10-monatigen
Baby den Kopf abgeschnitten. Es kommt eben vor, daß Eltern an
ihren Kindern Gewaltverbrechen begehen. Daran wird keine noch
so gutgemeinte rotrosagrüne Gesetzgebung etwas ändern, und
solche Verbrechen sind bereits seit alters her verboten.

Das sind Verbrechen von misshandelten Kindern, wenn du dich
auf die gleiche Stufe stellst, bist du am Weg.

MEINE Interpretation der Aussage wäre:
Gewalt gegen Kinder ( wie Gewalt überhaupt ) hat immer stattgefunden und wird immer stattfinden. Kein Gesetz dieser Welt kann das verhindern. Menschen wie in Wolfgangs Beispiel, sind KRANK. Ich glaube nicht ( obwohl es wünschenswert wäre ), dass sie sich durch Androhung von Strafe abhalten ließen.
Ich lese NICHT, dass Wolfgang das befürwortet.

Hier nun den Unterschied zu den robusteren, traditionellen
Erziehungsweisen zu vermischen und jeden, der auch nur der
extremsten Forderung nach deren Totalabschaffung
entgegentritt, deswegen einen Befürworter solcher
Gewaltverbrechen zu heißen, ist eine Argumentationsweise, die
in ihrer Hinterhältigkeit nicht nur typisch ist für die
Gutmenschenideologie, sondern auch ein Widerschein des
häßlichen wahren Kerns dieser Ideologie.

Es gibt krankhafte Verhaltensstufen…die haben dich
erfasst, Verfolgungswahn, läßt extrem Schlagen!

Auch diese Antwort verstehe ich nicht.
Wer fühlt sich von wem verfolgt und schlägt daraufhin extrem?

Renne mit deinem Kopf gegen die Wand, die dich blockiert!
Mit DEINEM Kopf und schlage nicht deine Kinder!!

Woher weisst Du, dass er das tut?

Deine beschränkte Sicht, fördert seit ewigen Zeiten die
Gewalt!

Beschränkt ist, nur EINE Seite zu sehen.
MEINE Sicht:
Zum einen sind da die Kinder, die man schützen muss. Vollkommen richtig!
Zum anderen sind da Eltern, die Hilfe brauchen. Wenn nicht jemand vollkommen krank ist, wird er keine Lust empfinden, seine Kinder zu schlagen. Dennoch gibt es Menschen, die das tun. Und das obwohl sie es nicht wollen. Auch diese Menschen brauchen Hilfe, damit Kinder gewaltfrei aufwachsen können, ohne sie zu entwurzeln.

Für mich bist du hilflos krank, zum Unterschied deiner
Fangemeinde.

Worin begründet sich Deines Erachtens das krank?
( ich bin KEIN Fan :smile: )

Da stehe ich vor einem Rätsel.

Ich auch.

Grün, Rot, Schwarz, Blau, sollten Kinder gegen Machtschläge
schützen.

Der Gedanke ist gut. Ändern wird es leider nichts.

Liebe Grüsse
Tanja

2 „Gefällt mir“

Hallo Tanja,

hm ich verfolge das hier mit und kann nicht umhin meinen Senf
dazuzugeben.

Was liegt dir am Herzen?

Ich hab ein bißchen das Gefühl, ihr redet aneinander vorbei.

Ach neee…?

Zudem macht mir Wolfgang nicht den Eindruck, als ob er Gewalt
gegen Kinder befürworten würde, aber er mag mich bitte
korrigieren, falls ich daneben liege.

Wieso sollte dich Wolfgang in dem Punkt korrigieren?

Ich warte!

Daß dir beim Helfen nicht fad wird, auch ein Link für dich. *gg*

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Du bist so lieb, warum dann Schläge ?
Fragt dich Kerbi

Gedöns, kommt wieder…keine Sorge.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kerbi,

ich steh wohl heut ein bissl auf der Leitung.

Zudem macht mir Wolfgang nicht den Eindruck, als ob er Gewalt
gegen Kinder befürworten würde, aber er mag mich bitte
korrigieren, falls ich daneben liege.

Wieso sollte dich Wolfgang in dem Punkt korrigieren?

Wie ich sagte, falls ich einen falschen Eindruck von ihm habe in diesem Punkt.

Ich warte!

Hm, worauf?

Daß dir beim Helfen nicht fad wird, auch ein Link für dich.
*gg*

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

O.k. hab ich gelesen. Kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Jeder der Kinder hat, weiß dass sie einem mitunter zur Weißglut treiben können. Und sie können dermaßen verletzend sein, wie kaum ein anderer Mensch, der einem nahesteht.
Mit solchen Situationen geht jeder anders um. Wie die Spätfolgen der jeweiligen Erziehungsmaßnahmen dahingehend sind, kann ich nicht beurteilen ( ich meine damit NICHT prügeln! )

Du bist so lieb, warum dann Schläge ?

Sorry, wenn Du mich als schlagend empfunden hast. War nicht als solches gemeint. Ich versuche mich nur in beide Sichten einzufühlen und sie zu verstehen.

Fragt dich Kerbi

Sagt Dir Tanja:smile:

Gedöns, kommt wieder…keine Sorge.

Kannst Du mir das erklären?

1 „Gefällt mir“

Hi Kerbi

Da ich mich nicht weiter manipuliert fühlen wollte, habe ich einen Strich durch den beleidigenden, provozierenden Postings an mich Schluß gemacht. Deshalb wollte ich mich eigentlich nicht mehr darüber zu Wort melden. Aber hier muß ich Dich eigentlich was fragen:

Ist es Dir überhaupt klar wie beleidigend, unter der Gurtelinie und unverschämt und ansonsten nichtssagend Dein Posting ist?

Wer gibt Dir das Recht, einen Mitmenschen, der seine Erziehungsmaßnahmen erläutert, auf so eine unglaubliche, erniedrigende Weise zu beschimpfen?

Für mich bist du unter durch.

Ein Mensch, der in der Lage ist so zu reagieren, kann m.E. auf keinen Fall wissen was Gewalt ist und was nicht.

Grußlos
Helena
*die sehr froh ist, daß nicht alle Österreicher so sind!*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 „Gefällt mir“

Gewaltfreies Leben - ein wenig off topic!
Hallo Kerbi,

da hast Du Dir ja wirklich sehr viel Mühe gemacht mit diesem Posting.
Dein Appell am Ende hat mich besonders beeindruckt.

Klingt sehr heroisch und lässt vermuten, dass Du in dieser Mission bereits vielfältige Aktivitäten entfaltet hast. Jedenfalls vermittelst Du den Eindruck, dass sich Deine Anstrengungen nicht nur auf w-w-w und dieses Brett beschränken. Ist das so? Bist Du politisch oder in einer Kinder- und Jugendschutzorganisation in dieser Richtung aktiv?

An welchen Fronten kämpfst Du?
Interessiert fragt

Birgit

Hallo Beta,

Auch hallo, Beta,

und natürlich auch: Hallo, Kerbi!

Seit Jahrhunderten werden gewalttätige Eltern geschützt.

Ja und Nein, es ist nämlich sogar so, dass es ein stillschweigendes Abkommen derjenigen ist, „die vor den Kindern geboren wurden“.

Gesellschaftlich könntest Du es auch „so“ sehen: Man hält dicht, man hält ums Verrecken zusammen - unter allen bereits angeführten uuunmöööglichen Gründen und nur „zum Schutze“ _vor_ den eigenen und _gegen_ die eigenen Kinder. (Wenn es kein körperlicher Macht-/Gewalt-oder sexueller Missbrauch ist, dann eben auf seelischer Ebene.) –

DAS ist die Gesellschaft, wo wir her kommen. Die Rasse Mensch „ist“ gewalttätig, obwohl sie (die Menschen) immer das Gegenteil behaupten.
[Mehr führe ich hier nicht aus.]

Pflichten ?

Du bist ein erwachsener Mensch mit allen Rechten.

Yep! Du (Beta) giltst als erwachsener Mensch (obwohl wir alle so ein kleines Kind in unserem Herzen haben). Du hast damit alle Rechte, und vor allen Dingen: Du bist stärker. – Wolltest Du, Beta, das etwa _nicht_ hören?

[…]
Welche Botschaften werden dem Kind durch Schläge vermittelt?
[…]

(Dem habe ich nichts hinzuzufügen.)

Wie wird unterdrückter Ärger üblicherweise ausgelebt?
In der Kindheit und Adoleszenz:
[…]

1. Durch Gewalt gegen sich selbst (Depression u.ä. Anzeichen).

Im Erwachsenenalter:

1 Durch das Weitergeben von Prügeln an die nächste Generation,
das fälschlicherweise als ein effektives erzieherisches Mittel
dringend empfohlen wird.

Das Schlimmste überhaupt. Immer haben die Kinder die Fehler der Eltern auszubaden. Man könnte inzwischen daraus eine richtiggehende „Vererbungslehre“ stricken… :frowning:

1. Durch legale destruktive Aktivitäten.

(…oder legalisierte Destruktivität – schaut Euch nur den Klassenkampf, diesen Krieg auf der Autobahn an… das ist z.T. nur noch gelebter unterdrückter Hass aus der Kindheit.)

Das ist lieb von dir, die wünsche ich dir auch.

Ich denke, Kerbi, das war nicht lieb gemeint, sondern zynisch; da darfst Du - mit allem Zynismus, wenn es denn sein muss - auch ruhig bei der Wahrheit bleiben. Oder hast Du das tatsächlich miss-interpretiert? (Das glaube ich nicht.)

In diesem Sinne,

CU DannyFox64

Hallo Beta!

Guten Tag,

Es kann nur Gesetze zum Schutze von Schwächeren geben, die Stärkeren nehmen sich sowieso, was sie wollen (raus).

Wenn es denn also ein Gesetz gibt, das Eltern vorschreibt, ihre „eigenen“ Kinder nicht zu schlagen, nicht zu misshandeln, dann gibt es triftigen Anlass dafür! Wenn jedes Jahr, schätze ich, 130.000 Kinder halb tot geschlagen werden von ihren Eltern, dann muss der Staat (in Form von Gesetzgebung und „Gewalt(en)ausübung“) für den Rest der Bevölkerung, der nicht damit einverstanden ist, einschreiten.

Pflichten ?

• Siehe Posting unten -

Berechtigte Frage! Nur, gegen wen oder gegen was müssen Eltern sich denn wehren? - Sicher, wenn Du Zuhause einen Halbstarken sitzen hast, der Dich bald alle zwei Tage verprügelt, dann dürfte klar sein, wer da der Stärkere und wer andererseits der zu Schützende ist…

Alles, was sie selbst wollen.

(Sieht mir ja fast so aus, als hättest Du Dir keine Mail auf Dein Posting bestellt.) Du brauchst Dich bei dieser Einstellung nicht zu wundern, wenn Du angegriffen wirst…

CU DannyFox64 !

Hi, Kerbi,

meint
Kerbi

Man kann eigentlich nicht dagegen kämpfen. Kämpfen hält nur den Widerstand der Gegenseite aufrecht. – Verteidigen, zu sich selbst stehen, das darf man hingegen! (Die Kinder ziehen gegenüber ihren Eltern ja fast immer den „Schwarzen Peter“.)

CU DannyFox64

Hallo Helena,

Da ich mich nicht weiter manipuliert fühlen wollte, habe ich
einen Strich durch den beleidigenden, provozierenden Postings
an mich Schluß gemacht.

Wenn Kinder geschlagen werden, erleben sie Gewalt und keine Liebe. Das fängt mit den Klapsen bei kleinen Kindern und kleinen Problemen an. Werden die Kinder und die Probleme größer, werden die Hiebe auch kräftiger.
Das ist eine Tatsache.

Du hast geschrieben, du bist als Kind geprügelt worden, betrachtest deine Kindheit aber als glücklich und voller Liebe.
Jetzt bist du Mutter und erziehst deinen 22 Monate alten Sohn auch mit Gewalt.
Du schreibst, daß du deinen Eltern dankbar bist für ihre Liebe und Erziehung.
Als Argument führst du an, daß Psychische Gewalt schlimmer ist, als Prügel.

Prügel sind aber beides, du bist also auch Psychischer Gewalt ausgesetzt gewesen!

Um Gewalt mit der elterlichen Liebe zu vereinbaren, wird von den Eltern vermittelt, daß das Kind schlecht ist!
Daß ohne Schläge und Strafen aus dem Kind nichts wird, daß Erziehung Gewalt braucht!
Jetzt hat das Kind gelernt, daß es geliebt wird, so sehr geliebt daß es die Eltern aus Fürsorge prügeln.
Das geschlagene Kind könnte diese zwei Begriffe in der Schule und seinem Umfeld vermitteln, für das Kind ist die Gewaltliebe normal. Damit das nicht passiert, wird auch psychische Gewalt von den Eltern angewandt. Dem verängstigten Kind wird erzählt, daß wenn es seinem Umfeld von seiner Schlechtigkeit und der Prügel erzählt, böse Männer und Frauen kommen die das Kind aus der Familie reißen und zu fremden Leuten bringen.

Dein Satz

Von Psychisch war meinerseits nie die Rede. Und manchmal, mit so
einem Kind, ist eben einen Klapps die einzige Möglichkeit zu
verdeutlichen, wo die Grenzen halt sind. so gesehen bei meinem Sohn.

mit so einem Kind , vermittelst du genau das wieder, was du als Kind erlebt hast.
Das Kind ist Schuld für den Gewalteinsatz von Mutter/Vater.

Auf welchen Artikel hast du im Thread „Kinder werden geschlagen“ reagiert ?

Natürlich muß ein Kind vor seinen Eltern in Sicherheit gebracht
werden, bevor es von ihnen totgeprügelt würde, das ist klar.
Indes kann aber eine Allianz aus durchgeknallten Gutmenschen im
Jugendamt, giftgrünen AmtsrichterInnen und desinteressierten
Verfahrenspflegern die Familie zerreißen und jedes ihrer
Mitglieder ins Unglück stürzen. Beispielsweise dadurch, daß die
Kinder in die Psychiatrie eingewiesen werden und man ihnen dort
sexuellen Schweinkram einredet, mit dem man dann den Vater ins
Gefängnis zu bringen versucht. Ich habe vergleichbares aus nächster Nähe gesehen.

Frage dich warum ?
Frage dich wo deine Ängst herkommen?

Seitdem ich gestern den Posting las, geht er mir nicht aus dem Kopf.
Und nun denke ich, ähnlich wie Wolfgang, daß es manchmal
Fehlentscheidungen gibt, die das Leben einer Familie

vernichtet.

Das unlogische an deinem Denken ist, daß du die Fehlentscheidung beim Kind, beim bestehend Recht auf Gewaltfreiheit, beim Jugendamt, also bei allen die vor Gewalt in der Familie schützen wollen siehst, aber nicht bei den gewalttätigen Eltern!

Du bestrafst deinen kleinen Sohn für Kleinigkeiten , die er erst lernen muß, mit Klapsen-Gewalt und überschreitest selber bewusst ein Gesetz!

Doch ein Klapps ist es, aus
Erfahrung mit meinem Sohn, manchmal wichtig.

Du hast jetzt 22 Monate Erfahrung mit deinem Sohn, du hast einige Jahre Erfahrung als geprügeltes Kind, du hast keine Erfahrung was gewaltfrei ist!

Du hast in jeder Antwort geschrieben, daß

b) Ein Klaps auf Kinderfingern weder Schlag noch psychische Gewalt ist

Ein Auszug aus meinem geposteten Link für dich, ___________________________
Zum Begriff Gewalt

Seit 8. November 2000 garantiert § 1631 Abs. 2 Satz 1 BGB allen Kindern ein »Recht auf gewaltfreie
Erziehung« und § 1631 Abs. 2 Satz 2 BGB erklärt seitdem »körperliche Bestrafungen«, »seelische
Verletzungen« sowie »andere entwürdigende Maßnahmen« für unzulässig.

Körperliche Bestrafung ist unzulässig

Die Ächtung jeglicher Körperstrafen war notwendig, um der Gewaltanwendung »schon von Kindheit an«

jegliche Legitimation zu nehmen, denn sie stellen – unabhängig von ihrer Intensität – für Kinder stets eine
Demütigung dar (ebenso: Gesetzesbegründung BT-Drucks. 14/1247, S. 8), die die Würde des Kindes verletzen.

Beispiele für unzulässige »körperliche Bestrafungen«

Jegliches Schlagen - und zwar nicht nur die ominöse »Tracht Prügel«, sondern auch »eine Ohrfeige« oder
»ein Klaps« (in das Gesicht, auf Arm/Hand/Finger, Rücken, Gesäß), das Treten, aber auch heftiges Schütteln oder festes Drücken, Schubsen, Stoßen eines Kindes (meist beschönigend »hartes Zupacken«
genannt), das »Ohr umdrehen«, an den Haaren ziehen, sowie das Anbinden oder Fesseln.

Alle körperliche Bestrafungen sind unzulässig, unabhängig davon, ob und wie versucht wird, sie zu

rechtfertigen – auch Gefahrenabwehr macht körperliche Bestrafungen nicht zulässig, sondern lediglich
präventives Festhalten (s. unten). Bei der Frage der Konsequenzen (s. unten) mögen die Hintergründe

elterlichen Fehlverhaltens allerdings eine Rolle spielen. Damit ist im Zivil- wie auch im Strafrecht (endlich)
kein Raum mehr für irgendwelche Rechtfertigungen für Gewaltanwendung bei der Erziehung

Warum glaubst du, wurde dieses Gesetz gemacht?

Du bist in einem Monat, von der hilfesuchenden Frage
„Balkon“ (wo du zugegeben hast, kein bestimmtes NEIN sagen zu können) bei den erzieherischen Klapsen gelandet!
Dein Kind ist erst 22 Monate, welche Maßnahmen ergreifst du, wenn größere Probleme auftauchen?

Eine Antwort von damals an dich…

>>Du müßtest ihn jedesmal auf dem Balkon wachsam beobachten und beim ersten Wurf eine Erziehungsmethode ergreifen, die in einer leicht invasiv gestalteten Gefühlsäußerung besteht. Ich erkläre Dir das privat gerne deutlicher.

1 „Gefällt mir“