Gewaltfreie Erziehung!

Hallo Helena,

ohne mich weiter einmischen zu wollen:

Ist es Dir überhaupt klar wie beleidigend, unter der
Gurtelinie und unverschämt und ansonsten nichtssagend Dein
Posting ist?

*die sehr froh ist, daß nicht alle Österreicher so sind!*

auch die Sternchen können bei mir nicht bewirken, dass ich diesen Satz nicht als unfair empfinde.

Gruß, Karin

Guten Tag,

Hallo beta,

wann gibt es denn ein Gesetz zum Schutz der Eltern ?

Leider wird immer wieder - oft in besten Absichten - verhindert, dass ausreichend Erziehungshilfe für Eltern, die ihre Kinder alleine nicht erziehen können, oder auch nicht damit alleine gelassen werden wollen, bereitgestellt wird.

Wann haben denn Eltern mal Rechte und nicht nur
Pflichten ?

Insofern wäre tatsächlich auch mehr der Gesetzgeber gefragt.

Wann dürfen Eltern sich wehren ?

Beim Wählen (gegen die, die elternunfreundliche Gesetze beschließen), vor Gerichten (wenn es um gerichtsfähige Dinge geht). Ich könnte die Liste noch weiter ausführen, aber ich möchte nur eine Frage hintanstellen: Glaubst Du wirklich, dass Kinder nicht hoffnungslos unterlegen gegen jeden Erwachsenen sind?

Ich wünsche noch einige nachdenkliche Stunden.

Die vielleicht auch Dir nicht schaden würden.

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“

Hallo Karin!

Hallo Helena,

ohne mich weiter einmischen zu wollen:

Ist es Dir überhaupt klar wie beleidigend, unter der
Gurtelinie und unverschämt und ansonsten nichtssagend Dein
Posting ist?

*die sehr froh ist, daß nicht alle Österreicher so sind!*

auch die Sternchen können bei mir nicht bewirken, dass ich
diesen Satz nicht als unfair empfinde.

Ich habe mich offensichtlich von meinen Ensetzen führen lassen.
Jetzt, wo ich etwas ruhiger bin, hätte ich es vielleicht anders formuliert, aber mein Sohn ist ein Halbösterreicher und sein Vater ganz.
Daran habe ich hauptsächlich gedacht, als ich das schrieb.
Wenn es Dich gestört hat, so möchte ich mich bei Dir entschuldigen.
Alles Gute und danke für den Hinweis!
Schöne Grüße
Helena

Gruß, Karin

Hallo Birgit,

da hast Du Dir ja wirklich sehr viel Mühe gemacht mit diesem Posting.

Naja, es waren einige Stunden Link suchen, Link lesen und FAQ überprüfen. Ich hatte zuerst erwartet, daß die Grundrechte auf Gewaltfreie Erziehung in der FAQ-Liste ganz oben steht.
Ich kannte die Rechtslage in Deutschland nicht und hatte das Gefühl einige Bundesbürger auch nicht.

Dein Appell am Ende hat mich besonders beeindruckt.

Kämpfen wir weiter für ein gewaltfreies Leben,

Ja und zwar jede Art von Gewalt, ob Taten oder Drohungen, Einschüchtern und Psychischer Druck,
ob Belästigung oder Nötigung, ob Moralhammer oder Sozialer Druck durch Abwertung.

Klingt sehr heroisch und lässt vermuten, dass Du in dieser
Mission bereits vielfältige Aktivitäten entfaltet hast.

Mission ? Sagen wir mal Überzeugung!

Jedenfalls vermittelst Du den Eindruck, dass sich Deine
Anstrengungen nicht nur auf w-w-w und dieses Brett
beschränken. Ist das so?

Natürlich, mein w-w-w"Leben" beträgt nicht mal 1% meines realen Lebens.
Ich habe jetzt nachgeschaut, seit 1164 Tagen w-w-w habe ich 93 Artikel im Elter-Kind-Brett geschrieben.

Bist Du politisch oder in einer

Kinder- und Jugendschutzorganisation in dieser Richtung aktiv?

Politisch nicht, helfend ja, seit Jahren.
Ich mache kostenlose und freiwillige Beratung in
finanziellen Notlagen von Gewaltopfern.
http://www.frauenhauslinz.at/schutz_frs1.htm

Wie ich dazu kam, kannst du nachlesen.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

An welchen Fronten kämpfst Du?

Ich will Fronten abbauen, die führen zur Gewalt.

Noch Fragen ?

Grüße von
Kerbi

Moralhammer
Hallo Kerbi,

Du erlaubst doch, daß ich hier mal ganz kurz auflache, und zwar glockenklar und silberhell, gell.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

2 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

Du erlaubst doch, daß ich hier mal ganz kurz auflache, und
zwar glockenklar und silberhell, gell.

Du wirkst irre!

Ein gewalttätiger Heranwachsender, der sogar
die Hand gegen
seine Mutter erhebt, ist ein Grenzfall zwischen
Erziehungsproblem und strafmündigem Verbrecher.

Ein gewalttätiger Erwachsene, der sogar die Hand gegen
kleine Kinder erhebt , ist kein Genzfall zwischen Erziehungsproblemen und Verbrechen!!

Es war aber
richtig von Dir, da dazwischenzugehen, um Gefahr abzuwehren.

Genauso richtig ist es, Kinder vor der Gewalt der Eltern zu schützen.

Woher kommen die Agressionen und gewalttätigen Jugendlichen ? Weil sie als Kind nicht genügend und rechtzeitig gezüchtigt wurden?
Doch eher umgekehrt, oder? Sie haben nicht gelernt Konflikte ohne Gewalt zu lösen.
Wer lernt Kindern, Konflikte mit Gewalt zu lösen ?

Kerbi

2 „Gefällt mir“

Konflikte, Täter und Opfer
Ach Kerbi,

zu Deiner Unterstellung, ich würde Gewaltverbrechen an Kindern befürworten: das hatten wir schon, das ist eine Frechheit, und die gehörige Ohrfeige dafür gebe ich Dir nunmehr virtuell.

Woher kommen die Agressionen und gewalttätigen Jugendlichen ?
Weil sie als Kind nicht genügend und rechtzeitig gezüchtigt
wurden?

Das könnte ich mir bei dem im Forum eben geschilderten Fall des gewalttätigen Stiefsohnes in der Tat sehr gut vorstellen.

Doch eher umgekehrt, oder? Sie haben nicht gelernt Konflikte
ohne Gewalt zu lösen.

Liebe Kerbi, in der Kindererziehung geht es nicht darum, Konflikte zu lösen.
Eltern und Kinder sind nämlich weder ungebundene Individuen, noch sind sie gleichrangig, und sie haben auch keine Interessengegensätze, weil in der Kindererziehung das Kindeswohl ohnehin Vorrang hat. Darum gibt es auch keine Konflikte zu lösen, und aus diesem Grund sind die Erziehungsmaßnahmen seitens der Eltern nicht das Modell für die Austragung der Konflikte, die Kinder untereinander haben.

Die üblichen Formen der Konfliktlösung lernen die Kinder von den größeren Kindern. Da diese zwar nicht sanft, aber wirksam erziehen, ist das Einüben der anerkannten Konfliktlösungsstrategien kein Erziehungsproblem, sondern es geht meist von alleine.

Die Gutmenschenerziehung, so sie mit der erforderlichen Inbrunst erfolgt, neigt allerdings dazu, ein entsprechend veranlagtes Kind zu einem (in der Jugendsprache „schwulen“) Opfertyp machen, der z.B. ganz traurig sagt: „Das finde ich jetzt ganz doll mies von dir, mir eine runterzuhauen“. Mein Sohn schlägt angemessen zurück, wenns nicht gerade ein türkischer Messerstecher ist. Und das ist auch gut so.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Du weißt schon, wen Du verteidigst?
Hi Helena!

Auch, wenn Du meine Postings ja offensichtlich nicht beachtest…

Darf ich Dir ein paar von Wolles Zitaten geben?
Zum Thema: So sehe ich meine Kinder

Moment mal, als Partner verstehe ich (meine) Kinder erst dann und da, wo und wenn sie verständig genug dafür sind. Ich habe jetzt kleine Teenager, die taugen noch nicht als Partner, doch können sie jetzt rasch immer selbständiger und freier werden.
vom 22.08.2002

Einen Tag später sagt er dann, seine Kinder seien schwachsinnig
Nicht jeder Mitmensch kann mein Partner sein. Wenn ich mit einem querschnittsgelähmten Rechtsanwalt verhandle, ist der ein Partner, natürlich. Aber ein Schwachsinniger oder ein schwer geistig umnachteter Mensch kann kein Partner mehr sein, sondern nur ein Mitmensch mit besonderem Schutzanspruch.

Seine Definition vom Klaps vom 21.08.2002
Ein Klaps ist ein aus dem Handgelenk heraus erfolgender Schlag mit den drei mittleren Fingerkuppen auf die behaarte Kopfschwarte.
Richtig : Ein Schlag gegen den Kopf!

Oder aus dem gleichen Posting seine Meinung zum Einsatz eines Rohrstocks?
Leider ist es den Eltern verboten, hier unterstützend zu wirken unter Einsatz eines länglichen Gerätes, dessen Bezugsquellen der sonst sehr kenntnisreich antwortende Gandalf trotz gegenteiliger Behauptung nicht zu nennen vermag.

Deutlicher (vom 23.08.02)
Oberer Teil von Sibylle

_… Du glaubst also, daß ein Rohrstock, verwendet mit festgelegten
… Regeln, ein probates Erziehungsmittel ist und dem kindlichen
… Respekt gegenüber den Eltern keinen Abbruch tut, ja? Dazu

Ich hatte es bedauert, daß dieses letzte Mittel für extreme Fälle heute nicht mehr zur Verfügung steht._

Da Du Spanierin bist - bei Wolle sind Kriminelle gleich Ausländer (29.08.02 Antwort auf Sibylle)

_… in meinem Leben dreimal mit Schläger-Gangs zu tun gehabt,

Wo Du Dich halt so herumtreibst. Wenn Dein Vertrauen in kriminelle Jugendbanden nichtdeutscher Volkszugehörigkeit so groß ist, wirst Du wohl Deine Erfahrungen haben._

Nur um Dir zu zeigen, wie herrlich er das Zitat aus dem Zusammenhang riss, liefere ich Dir Sibylles Zitat in voller Länge

Was hat das bitteschön mit dem Ausländeranteil zu tun??? Blitzt da 'ne heftige Portion Rassismus durch? - so a la Ausländer = alles böse Schläger - Deutsche (seit mindestens drei Generationene) = alles gute, sanftmütige Wesen? Ich hab in meinem Leben dreimal mit Schläger-Gangs zu tun gehabt, zweimal rein deutsche Mädchen-Gruppen und einmal 'ne Klicke Jungs, die ihr „deutsch-sein“ offensiv und gewalttätig auslebten (vulgo: Neo-Nazis)

Während ich Dich mit meinen zugegeben etwas provokant geschriebenen Postings zum Umdenken (versuche es doch einfach mal ohne Klaps!) animieren wollte, kann ich zu Wolfgang nur eine Feststellung machen:

Er ist krank!

Und bevor Du Kerbi angreifst, solltest Du Dich mal durch alte Wolfgang-Berger-Postings lesen…

Liebe Grüße (mal nicht der Netiquette wegen)
Guido

Hi Guido!

Du scheinst nicht in der Lage zu sein zu verstehen, daß ich nicht weiter gewillt bin, die Diskussion mit Dir fortzusetzen.

Doch bei so viel Unsinn wie du verbreitest, brennt es mir an den Fingern eine Antwort zu geben. Du hast es somit als letztes mal geschafft, mich zu provozieren und meine Zeit mit Antworten zu dir zu verschwenden. (Und verschwenden deshalb weil ich es nicht weiter will! -ob du das jetzt verstehst? Klarer kann ich mich ja kaum ausdrücken!!)

Nur 3 Sachen zum Schluß:

1. Ich verteidige niemandem. Nur meine Ideen. Auch wenn Du sie nicht respektierst und -was mir mittlerweile egal ist- akzeptierst.

2. Ich kenne niemand namens „Wolle“.

3. Du sagst du bist im Aussendienst tätig. Darf ich fragen wieviele Std am Tag Du unterwegs bist? Wieviele Std bleiben Dir am Tag übrig um Dich Deiner ach so tollen Kindererziehung zu widmen? Oder vielleicht gibts du Deiner Kindern jeden Tag in der Obhut einer Tagesmutter o.ä.? Oder werden Deinen Kindern von jemand anders erzogen?

Sei gewiß, Guido, Deine Provokation hat die längste Zeit bei mir gewirkt. Das ist meine letzte Antwort an Dich egal was von Dir kommt.

Gruß (der Erziehung wegen)
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

es dürfte für dich schwer sein, etwas Geschriebenes richtig einzuordnen und zu verstehen.

zu Deiner Unterstellung, ich würde Gewaltverbrechen an Kindern befürworten:

Wo steht denn die Unterstellung von mir?

Nachdem man im w-w-w Zeit hat, Artikel zu lesen und nachzudenken, dürftest du wirklich nicht anders können
als zu Übertreiben.

Gewaltverbrechen an Kindern führst du immer als Argumente für Schläge in der Erziehung an. Warum du das tust ist unlogisch.

das hatten wir schon, das ist eine Frechheit, und
die gehörige Ohrfeige dafür gebe ich Dir nunmehr virtuell.

Siehst du, da ist so ein Problem. Zuerst zauberst du
in deinen Hirngespinsten eine Frechheit oder Bedrohung aus dem Ärmel und dann schlägst du grundlos.
Machst du das bei deinen Kindern auch?

Zu dem Rest deines Postings, du gibst eine Antwort über Konflikte die Kinder untereinander haben, du bist also schon wieder nicht mitgekommen.

Lies das Posting nochmal, üben ist eine positive Form des Weiterkommens.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Grüße
Kerbi

2 „Gefällt mir“

Du gestattest
, dass ich Dir trotzdem antworte?

Auch, wen nicht - es ist mir egal! Dies ist ein Diskussionsforum, und da musst Du damit leben, dass Reaktionen folgen…

Hi Helena!

Du scheinst nicht in der Lage zu sein zu verstehen, daß ich
nicht weiter gewillt bin, die Diskussion mit Dir fortzusetzen.

Natürlich verstehe ich das! Das habe ich auch an den Anfang meines Postings gesetzt! Würdest Du meine Postings lesen, statt mir ständig nur „Unsinn“ vorzuwerfen, würdest Du das evtl. auch begreifen!

Doch bei so viel Unsinn wie du verbreitest,

OK! Ich bin ja lernwillig. Erkläre mir den „Unsinn“! Wenn Du allerdings meine Fragen mit Unsinn titulierst, dann tust Du mir einfach nur leid! Jemandem, der Fragen aufgrund der mangelnden Fähigkeit des Antwortens als „Unsinn“ bezeichnet, erkenne ich jedwege Möglichkeit der Diskussionsfähigkeit ab.

Nur 3 Sachen zum Schluß:

1. Ich verteidige niemandem. Nur meine Ideen. Auch wenn Du sie
    nicht respektierst und -was mir mittlerweile egal ist-
    akzeptierst.

Wenn Du einen Angriff auf eine andere Person rügst, dann verteidigst Du selbige.

1. Ich kenne niemand namens „Wolle“.

Verzeih meine Polemik.

1. Du sagst du bist im Aussendienst tätig. Darf ich fragen
    wieviele Std am Tag Du unterwegs bist? Wieviele Std bleiben
    Dir am Tag übrig um Dich Deiner ach so tollen Kindererziehung
    zu widmen? Oder vielleicht gibts du Deiner Kindern jeden Tag
    in der Obhut einer Tagesmutter o.ä.? Oder werden Deinen
    Kindern von jemand anders erzogen?

Das ist derart billig! Du kennst rein nichts von mir! Ich könnte jetzt die übliche Arbeitszeit von Krankenschwestern als Beispiel bringen und Dir die gleiche Frage stellen - aber das wäre unseriös und billig!
Da ich mich beim Antworten auf Anmerkungen des Vorschreibers beziehe, statt mich in dümmlichen Möchtegern-Argumenten zu wälzen (und dabei alle Fragen und Anregungen ignoriere), kann ich nur sagen: Das ist unter meinem Niveau.
Lass Dir gesagt sein: Ich verbringe garantiert mehr Zeit mit meinem Sohn als Du es tun wirst, wenn Dein Sohn den Kindergarten besucht! Das liegt an der freien Arbeitszeitverteilung in den Abend…

Gruß (der Erziehung wegen)

jaja

Gruß
Guido

2 „Gefällt mir“

Hallo Guido,

1. Du sagst du bist im Aussendienst tätig. Darf ich fragen
    wieviele Std am Tag Du unterwegs bist? Wieviele Std bleiben
    Dir am Tag übrig um Dich Deiner ach so tollen Kindererziehung
    zu widmen? Oder vielleicht gibts du Deiner Kindern jeden Tag
    in der Obhut einer Tagesmutter o.ä.? Oder werden Deinen
    Kindern von jemand anders erzogen?

Das ist derart billig! Du kennst rein nichts von mir! Ich
könnte jetzt die übliche Arbeitszeit von Krankenschwestern als
Beispiel bringen und Dir die gleiche Frage stellen - aber das
wäre unseriös und billig!
Da ich mich beim Antworten auf Anmerkungen des Vorschreibers
beziehe, statt mich in dümmlichen Möchtegern-Argumenten zu
wälzen (und dabei alle Fragen und Anregungen ignoriere), kann
ich nur sagen: Das ist unter meinem Niveau.
Lass Dir gesagt sein: Ich verbringe garantiert mehr Zeit mit
meinem Sohn als Du es tun wirst, wenn Dein Sohn den
Kindergarten besucht! Das liegt an der freien
Arbeitszeitverteilung in den Abend…

Weshalb ist die Frage billig?
Ich habe die Diskussion von Anfang bis Ende verfolgt und habe mir bei deinen Postings auch immer wieder die Frage gestellt, ob du außer Vater auch noch eine andere Tätigkeit hast :smile:.

Dümmliche Möchtegern-Argumente!
Hm - du schreibst von dir, dass du deinem Kind immer und immer wieder alles erklärt, eben solange, bis es dein Kind begriffen hast.
Diese Argumentation lässt mich da doch sehr zweifeln.
Denn wer wirklich einen soooo langen Faden an Geduld hat, so wie du es ja von dir schreibst, der reagiert auch in einer Diskussion (und gerade in so einer Diskussion) ebenfalls ruhig und argumentativ sicher!

Zum Thema Schläge:
Nein, Schläge müssen nicht sein.
Trotzdem würde ich mir nie die Frechheit herausnehmen und Eltern zu abzuurteilen, wenn sie ihren Kindern einen Klapps gegeben haben.

Ein Klapps in der Erziehung = schlechte Eltern.
Nie ein Klaps in der Erziehung = gute Eltern.
Schallplatteneltern = perfekte Eltern.

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Ja ich weiß, im World Wide Web ist jeder der perfekte Mensch und die, die sich nicht so perfekt zeigen, die kanzelt man eben runter und stellt sie in die Ecke.

Weißt du, ich denke, bei solchen Diskussionen käme man (wie auch im real Life) viel weiter, wenn man anstatt zu sagen: Das ist falsch, das macht man nicht!, sagen würde: Hast du denn schon einmal versucht…, oder: in solch blöden Situationen hat mir … geholfen.

Nicht immer mit der Saubermann(frau)keule zuhauen (damit meine ich jetzt alle), sondern überlegen, wie man seine Meinung eventuell auch als gutgemeinten Tipp verpacken kann.
Eine Hand reichen bringt einen allemal weiter, als auf eine Hand zu hauen, so nach dem Motto: Ich bin gut und du bist schlecht!

Freundliche Grüße

Pooch

5 „Gefällt mir“

darum ging es nicht

Zum Thema Schläge:
Trotzdem würde ich mir nie die Frechheit herausnehmen und
Eltern zu abzuurteilen, wenn sie ihren Kindern einen Klapps
gegeben haben.

damit hast du recht und von der seite aus der personen, die schläge in der kindererziehung ablehnen, ging es darum auch nicht!

es gab mehrfach postings (auch von mir), wo zu lesen war: ich lehne schläge als erziehungsmethode ab und hoffe, mir rutscht nie die hand aus.

damit wird klar gesagt, daß man weiß, wie leicht man seinen grundsätzen untreu werden könnte, und man wegen seiner grundsätze keinen heiligenschein aufhat.

andererseits wurde von der seite der personen, die schläge in der kindererziehung für notwendig halten, so getan, als wären alle, die schläge ablehnen, realitätsferne spinner, und gewaltfrei erzogene kinder potentielle tankstellenräuber.

das ist genauso quatsch wie die annahme, daß

• eltern, die nicht schlagen, automatisch gut sind: es gibt eltern, die kümmern sich einen scheiß um ihre kinder und lassen sie machen, was sie wollen. das ist auch nicht gut, auch wenn die kinder keine schläge kriegen.

• eltern, die schlagen, schlecht sind: wer seine kinder aus überforderung schlägt, darf sicher nicht verurteilt werden. das kann jedem passieren. was allerdings wirklich krank ist, ist: sich hinstellen und behaupten, nur durch schläge könnte man kinder erziehen. da wünscht man sich, diesen leuten könnte der nächste strafzettel wegen zu schnellen fahrens oä. per rutenschlägen abgefordert werden.

Hallo Schokolinda,

… genau darum ging es mir.
Nicht mehr und nicht weniger!

Freundliche Grüße

Pooch

Hi!

Dann werde ich mich hier auch zum Abschuss freigeben. Mich nervt, wenn Wolfgang und Helena von Klapsen sprechen im Sinne von „deutliches Stopp“ und Guido und Kerbi das als prügeln interpretieren. Prügeln bedeutet für mich es wird so lange auf jemanden eingeschlagen, gerne auch mit Hilfsmitteln, bis dieser auf dem Boden liegt oder schlimmer, was blutende Wunden oder zumindest blaue Flecke zur Folge hat. So etwas werden auch Wolfgang und Helena mit Nachdruck verachten und ich wünschte mir, dass heute kein Kind mehr geprügelt wird.

Was aber bei Kindern, meiner Meinung nach, ab und zu mal angebracht ist, ist der Klaps oder später auch eine Ohrfeige. Denn: Kinder von bis 6 Jahre sind meiner Meinung nach nicht in der Lage, über eine Sache sinnvoll zu argumentieren. Wenn ich eine Regel aufstelle, habe ich mir etwas dabei gedacht. Ein Grundtrieb des Kindes ist es, diese Regeln zu übertreten und dann zu versuchen, wie weit es gehen kann. Das sehe ich als ganz normale Sache. Wenn ein (Klein-)Kind eine meiner Regeln verletzt, werde ich es mehrmals ermahnen. Faßt das Kind auf die heiße Herdplatte obwohl ich ihm erklärt habe, es nicht zu tun (ggf. auf mit ranführen der Hand über die warme Platte) - Pech. Dann weiß es, dass die Platte heiß ist und sie nicht anfaßt. Wenn aber das Kind trotz mehrmaligem Aufforderns gegen etwas verstößt, ist es meiner Meinung nach hilfreich, mit einem Klaps auf Hand oder Po anzuzeigen: Die Grenze ist weit überschritten.

Sind die Kinder jetzt älter und man kann mit ihnen diskutieren, diskutiere ich gerne, wenn etwas zu diskutieren ist. Will mein 11-jähriges Kind ein Piercing o.ä. werde ich das verbieten. Ich würde ihm erklären, dass Piercings ungesund sind usw. An meiner Entscheidung ist in diesem Falle nichts zu rütteln, auch wenn es sich furchtbar aufregt und rumschreit. Dann schickt man das Kind auf sein Zimmer und gut ist.

Werde ich oder jemand anderes von diesem größeren Kind als A-Loch oder schlimmer beschimpft, nehme ich mir die Freiheit heraus, durch eine Ohrfeige einen deutlichen Schlußstrich zu ziehen.
Das tut 2 Minuten weh und gut ist. Ich bin nicht nachtragend und halte und hielt als Kind so etwas immer noch besser als kleinkarierter Taschengeld- oder Fernsehentzug (Du hast mich vor 2 Wochen beschimpft, weißt du nicht mehr???). Geld braucht man, um damit umgehen zu lernen und Fernsehen geht man halt woanders. Wo ist da die erzieherische Maßnahme???

Alles in Maßen heißt die Devise. Ach so… beschimpft mich mein zu Hause lebendes volljähriges, Geld verdienendes Kind, fliegt es (temporär) raus. Bei der Oma oder Freunden ist es auch schön und man kann dort gutes Benehmen üben.

Gruß

Marcus

ich hatte einen anderen eindruck
ich hatte einen anderen eindruck von der diskussion.

klar, daß du deinen eigenen eindruck hast, der nicht mit meinem übereinstimmen muß.

meine postings waren jedenfalls so gemeint, wie oben stehend erklärt.

Hallo Marco,

Dann werde ich mich hier auch zum Abschuss freigeben. Mich
nervt, wenn Wolfgang und Helena von Klapsen sprechen im Sinne
von „deutliches Stopp“ und Guido und Kerbi das als prügeln
interpretieren.

Würdest du mir die Stelle zeigen, wo ich das deiner Meinung nach gemacht habe?
Ich nehme an, du hast nicht viele Artikel aufmerksam gelesen, mache das jetzt und dann schreibe noch mal.

Warum sind die Schläge-Klapsbefürworter so unsachlich?

Soll ich mal raten, weil sie durch die Schläge und Klapse in ihrer Entwicklung nicht gelernt haben, einen Konflikt oder eine ärgerliche Situation mit Bedacht und Hirn zu lösen. Weil sie nicht gelernt haben, dem Anderen zuzuhören/zu lesen und nachzudenken, sondern ihre einschlägigen Erfahrungen einfach von sich geben.

Ich sage dir noch was, es gibt sicher viele Eltern denen in einer extrem nervigen Situation mal ein Klaps
auskommt, die sind aber nicht stolz darauf oder planen schon im voraus bei jedem Problemchen zu klapsen.

Was ich verurteile ist die geplante Erziehungsstrategie,
wo sich selbstgefällige Eltern das Recht nehmen Schlag-Situationen im voraus festzulegen.

Gruß
Kerbi

1 „Gefällt mir“

Ich unterscheide zwischen Prügel und Schlag!
Prügel definiert sich durch eine hohe Wiederholfrequenz einziger Schläge!

Hi!

Dann werde ich mich hier auch zum Abschuss freigeben. Mich
nervt, wenn Wolfgang und Helena von Klapsen sprechen im Sinne
von „deutliches Stopp“ und Guido und Kerbi das als prügeln
interpretieren. Prügeln bedeutet für mich es wird so lange auf
jemanden eingeschlagen, gerne auch mit Hilfsmitteln, bis
dieser auf dem Boden liegt oder schlimmer, was blutende Wunden
oder zumindest blaue Flecke zur Folge hat. So etwas werden
auch Wolfgang und Helena mit Nachdruck verachten und ich
wünschte mir, dass heute kein Kind mehr geprügelt wird.

Ich habe irgendwo unten ein Zitat von Wolfgang ausgegraben, wo er den Rohrstock vermisst…soviel dazu!
Bei Helena mag Deine Schilderung zutreffend sein!

Was aber bei Kindern, meiner Meinung nach, ab und zu mal
angebracht ist, ist der Klaps oder später auch eine Ohrfeige.

Na supi! Ich zerschmetter meinem Kind das Trommelfell - braucht es ja eh nicht, da es mir nicht zuhören muss (weil ich ja nicht erkläre, sondern lieber schlage, klapse oder ohrfeige)!

Denn: Kinder von bis 6 Jahre sind meiner Meinung nach nicht in
der Lage, über eine Sache sinnvoll zu argumentieren. Wenn ich
eine Regel aufstelle, habe ich mir etwas dabei gedacht. Ein
Grundtrieb des Kindes ist es, diese Regeln zu übertreten und
dann zu versuchen, wie weit es gehen kann. Das sehe ich als
ganz normale Sache. Wenn ein (Klein-)Kind eine meiner Regeln
verletzt, werde ich es mehrmals ermahnen.

Schon mal auf die Idee gekommen, einem Kind zu erklären, warum es diese Regel gibt?
Nochmal: Ich verstehe nicht, wieso ein Klaps nötig sein soll, wenn es erwiesen auch ohne geht!

Faßt das Kind auf
die heiße Herdplatte

ist das ganz allein Deine Schuld, da Du das Kind so nah an den Herd hat kommen lassen!

Sind die Kinder jetzt älter und man kann mit ihnen
diskutieren, diskutiere ich gerne, wenn etwas zu diskutieren
ist. Will mein 11-jähriges Kind ein Piercing o.ä. werde ich
das verbieten. Ich würde ihm erklären, dass Piercings ungesund
sind usw. An meiner Entscheidung ist in diesem Falle nichts zu
rütteln, auch wenn es sich furchtbar aufregt und rumschreit.
Dann schickt man das Kind auf sein Zimmer und gut ist.

Wenn Du erst bei 11-jährigen mit dem Argumentiern anfängst, wird das Problem entstehen, dass Dein Kind erst etwas lernen muss, was meins schon mit einem Jahr anfing zu lernen - das Argumentieren!

Verzweifelte Grüße
Guido

Gleicher Fehler
Hi Pooch!

Weshalb ist die Frage billig?

Holla! Da ist mir in der Tat das pasiert, was ich schon mal rüge - eine Frage mit einer Unterstellung zu verwechseln!

Ich habe die Diskussion von Anfang bis Ende verfolgt und habe
mir bei deinen Postings auch immer wieder die Frage gestellt,
ob du außer Vater auch noch eine andere Tätigkeit hast :smile:.

Hättest Du meine ViKa gelesen… :wink:

Hm - du schreibst von dir, dass du deinem Kind immer und immer
wieder alles erklärt, eben solange, bis es dein Kind begriffen
hast.
Diese Argumentation lässt mich da doch sehr zweifeln.
Denn wer wirklich einen soooo langen Faden an Geduld hat, so
wie du es ja von dir schreibst, der reagiert auch in einer
Diskussion (und gerade in so einer Diskussion) ebenfalls ruhig
und argumentativ sicher!

War ich unruhig?
Zugeben muss ich in der Tat, dass ich bei Kindern sehr viel geduldiger bin als bei Erwachsenen!

Zum Thema Schläge:
Trotzdem würde ich mir nie die Frechheit herausnehmen und
Eltern zu abzuurteilen, wenn sie ihren Kindern einen Klapps
gegeben haben.

Du nicht - ich schon!

Stimmt! Es geht um den Vorsatz:
Ich nehme mir vor, meinem Kind Schläge (dazu gehören für mich auch der Klaps, eine Ohrfeige, etc.) zu geben, wenn es nötig ist = fragwürdige Erziehung

Ich schlage mein Kind nicht, sondern verletze es durch anbrüllen und miese Maßnahmen = mindestens ebenso fragwürdig

Mensch - ich kenne Eltern, die ihren jetzt 5-jährigen auch mal einen Klaps gegeben haben (und das heute noch bereuen). So what?

Mir geht es darum, dass es als regelmäßige Erziehungsmethode eingesetzt wird - das verachte ich!

By the way - was sind Schallplatteneltern?!

Ja ich weiß, im World Wide Web ist jeder der perfekte Mensch
und die, die sich nicht so perfekt zeigen, die kanzelt man
eben runter und stellt sie in die Ecke.

Das ist jetzt keine Frage - ist das eine Unterstellung gegen mich?

Unabhängig davon, was es denn ist: Hast Du nicht von ruhiger Argumentation erzählt? Das ist nämlich reine Polemik!

Weißt du, ich denke, bei solchen Diskussionen käme man (wie
auch im real Life) viel weiter, wenn man anstatt zu sagen: Das
ist falsch, das macht man nicht!, sagen würde: Hast du denn
schon einmal versucht…, oder: in solch blöden Situationen
hat mir … geholfen.

OK! Da bist Du im Recht, und ich muss mir diesen Schuh ein wenig anziehen!
Allerdings habe ich durchaus ein paar Anregungen gegeben!

Nicht immer mit der Saubermann(frau)keule zuhauen (damit meine
ich jetzt alle), sondern überlegen, wie man seine Meinung
eventuell auch als gutgemeinten Tipp verpacken kann.

Ich kann nur einen Tipp geben, wenn ich ein Argument aufgreifen kann! Wenn da steht „es ist wichtig“ oder „es gehört zur Erziehung“, dann ist das kein Argument!

Eine Hand reichen bringt einen allemal weiter, als auf eine
Hand zu hauen,

Für diese Zeile hättest Du ein * verdient

so nach dem Motto: Ich bin gut und du bist
schlecht!

wenn das nicht darunter stehen würde! Ich habe niemals behauptet, das Nonplusultra an erzieherischen Fähigkeiten zu besitzen!

Liebe Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Das dürfte geklärt sein!
Hi!

…in meiner Antwort zwei hier drüber…

Grüße
Guido