Völliger Quatsch
Hallo Franscesco,
Hi,
gewaltfreie Kindererziehung bedeutet, dass selbst eine
Ohrfeige eine strafbare Handlung ist.
Ich möchte das vergleichen mit dem Umgang unter Erwachsenen.
Wenn ich mit dem nicht einverstanden bin, was mein
Lebenspartner macht oder sagt, dann kann ich ihn nicht
schlagen oder körperlich züchtigen. Jeder würde es verstehen,
wenn eine Frau ihren Mann anzeigt, weil er sie geschlagen hat.
Da gebe ich Dir recht. Du kannst Dich als Erwachsener ja von Deinem Partner jederzeit trennen. Aber Du kannst nicht Dein Kind einfach in die Wüste schicken.
Das gleich Recht steht Kindern auch zu, und sogar noch mehr.
Warum noch mehr? Haben Kinder mehr Rechte als die Mutter, die von dem Vater/Ehemann verprügelt wird?
Denn ich betrachte es als beschämend, wenn ein - ja immer -
körperlich überlegener Erwachsener ein Kind schlägt.
Das Erstthema waren nicht prügel sondern die berühmte ‚Ohrfeige‘ bzw. der ‚Klaps‘ auf den Hintern.
Merkwürdigerweise hörte bisher das Schlagen und Züchtigen der
Kinder in dem Alter auf, in dem diese Kinder den prügelnden
Erwachsenen körplich ebenbürtig waren. Das ist doch ein
Merkmal, dass hier nur die körperliche Überlegenheit
eingesetzt worden ist und nicht eine pädagogische Überlegung.
Dies ist völliger Blödsinn. Solange ein Kind noch kein Gefühl für Recht ung Unrecht entwickelt hat, versuchen Eltern dies den Kindern durch Lob und ‚Strafe‘ zu vermitteln. Baut das Kind Mist, wird es eben bestraft.
Je älter ein Mensch wird, desto eher kann er selbsständig die Folgen seines Handelns erkennen und sein Handeln als gut oder schlecht einstufen.
Und wenn das nicht immer ganz klappt, übernimmt immer mehr die Gesellschaft die Aufgabe des Lob oder des Tadels, je älter ein Kind wird. Will heißen, baut der Jugendliche Mist, kommt das Gesetzt oder der Nachbarjunge, oder der Kumpel oder der Lehrer (Ups, der darf ja auch nicht mehr tadeln) und tadelt den Jugendlichen. D.h. die Eltern brauchen diese Aufgabe nicht mehr zu übernehmen.
Es gibt andere pädagogische Mittel, Kinder zu vernünftigen
Menschen zu erziehen. Schlagen ist imm ein Zeichen von
Versagen und „ich weiss nicht, was ich machen soll“.
Nun verrate mir mal, wie Du ein Kind ohne Tadel vernünftig erziehen möchtest?
Ich verurteile auch das Prügeln von Kindern, bzw. generell den Körperlichen Einsatz zum Tadeln. Egal an wem.
Jedoch wie soll ein Kind denn seine Grenzen erkennen, wenn die Eltern diese dem Kind nicht aufzeigen dürfen.
Erinnere Dich mal zurück, wie Du Deine Grenzen erklärt bekommen hast.
Gruß
Chris