Hallo,
ich bin zurzeit Student möchte aber abbrechen. Im nächsten Jahr
August fange ich eine kaufmännische Ausbildung an.
Irgendwie muss ich das Jahr überbrücken. Auf 400 Euro zu arbeiten ist
viel zu wenig.
Jetzt weiß ich aber nicht, was sich für mich besser lohnt:
A) Auf Gewerbeschein arbeiten
B) Mit zwei Lohnsteuerkarten zu arbeiten
Ich bekomme kein Bafög und kein Kindergeld. Ich hab mich noch nicht
exmatrikuliert, weil viele sagen, dass es sich besser lohnt Student
zu sein, wegen dem niedrigen Beitrag bei der Versicherung,
Semesterticket usw.
Nebenbei arbeite ich in einem Cateringservice rund um die Uhr, aber
auf Lohnsteuerkarte (nur 400 Euro) lohnt sich das nicht, deswegen bin
ich auf Gewerbe umgestiegen, damit ich mehr auf dem Konto habe im
MOnat. Das heißt doch jetzt für mich, dass ich mir noch einen JOb auf
Gewerbe suchen muss, wegen Scheingewerbe. Aber leider arbeiten die meisten Caterer nur mit LOhnsteuerkarte, auch Promotionjobs nur noch mit Lohnsteuer. Wie kann ich da noch einen Job finden.
Was lohnt sich besser A) oder B) ? ich kenn mich da leider überhaupt
nicht aus. Ich weiß auch nciht wieviel ich verdienen darf.
Ich hab auch Angst beim Finanzamt zu fragen, nicht das ich irgendwie
was Unrechtliches mache und dann noch ungewollt Ärger am Hals hab.
Über eine Antort würde ich mich sehr sehr freuen, da ich sehr
verunsichert bin und keiner aus meinem Bekanntenkreis Bescheid weiß.
Grundsätzlich wäre es blöd, jetzt abzubrechen, der Studenstatus ist doch viel besser, schon wegen KV und eben die meisten Unternehmen nehmen lieber Studenten, da gelten andere Bestimmungn. Gewerbeschein ist Wahnsinn, da hast du sofort das Finanzamt wegen der Umsatzsteuer am Arsch hängen und bekommst die nie wieder los. Wenn freier Unernehmer ohne Gewebeschein ist dann schon besser und wer braucht schon einen Gewerbeschein? Auf Lohnsteuerkarte ist natürlich in KL 1 uninteressant, also solche Jobs würde ich gar nicht machen. Deshalb weiter als Stundent jobben und erst mit Beginn der Ausbildung exmatrikulieren. Macht sich im Lebenslauf auch noch gut, weil kein Chef versteht, warum man ein Studium schon 1 Jahr vorher abbricht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber ich bekomme nur 400 Euro im Monat und habe sonst kein eigenes Einkommen. Das ist viel zu wenig…was hätte ich denn noch für Möglichkeiten?
Hallo Katharina,
A) Auf Gewerbeschein arbeiten
Dann wirst du auch von der gesetzlichen Krankenversicherung in eine andere Klasse eingestuft. Das kostet dann mindestens EUR 250,- pro Monat, eher mehr.
B) Mit zwei Lohnsteuerkarten zu arbeiten
Warum zwei? Habe ich etwas überlesen? Was hast du denn mit der ersten Lohnsteuerkarte gemacht?
Mit zwei Lohnsteuerkarten zu arbeiten, ist prinzipiell kein Problem. Nur wird man mit der zweiten Lohnsteuerkarte in Steuerklasse VI eingestuft. Da musst du mal rechnen, ob sich das lohnt. Steuerklasse VI ist die mit den meisten Abzügen.
Das heißt doch jetzt für mich, dass ich mir noch einen
JOb auf
Gewerbe suchen muss, wegen Scheingewerbe.
Verlangt das dein Arbeitgeber? Im Prinzip hat der nämlich die Probleme, falls jemand befindet, dass du ein Scheingewerbe betreibst - nicht du.
Aber leider arbeiten
die meisten Caterer nur mit LOhnsteuerkarte, auch
Promotionjobs nur noch mit Lohnsteuer. Wie kann ich da noch
einen Job finden.
Na ganz einfach: Arbeite auf Lohnsteuerkarte.
Ich weiß auch nciht wieviel ich verdienen darf.
Als Studentin darfst du nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten. Für einen vorübergehenden Zeitraum (Semesterferien) dürfen es auch mehr Stunden sein.
Ich hab auch Angst beim Finanzamt zu fragen, nicht das ich
irgendwie
was Unrechtliches mache und dann noch ungewollt Ärger am Hals
hab.
Ach was. Solange du nicht in der Steuererklärung falsche Zahlen angibst oder irgendwelche Einnahmen „vergisst“, passt das schon, denke ich. Frag die ruhig, wenn du noch eine Frage hast, die wir hier nicht klären können.
Schöne Grüße
Petra
Ich arbeite schon mit Lohnsteuerkarte, deswegen hab ich gefragt, ob es sich lohnt eine Zweite zu besorgen.
Im Moment zahle ich 56 Euro bei der Krankenversicherung. 250 Euro das ist ja richtig viel.
Auf dem Anmeldeformular Gewerbeschein steht: Name des Unternehmens, Sitz… was fülle ich da ein?
Aber was würde sich für mich lohnen?
Ich bin Studentin, möchte abbrechen und arbeite mit Lohnsteuerkarte in der Stadthalle (Servicekraft) unserer Stadt auf 400 Euro.
Habe sonst kein Einkommen. Da ist doch Gewerbe die letzte Chance…
Hi,
Gewerbeschein ist Wahnsinn, da hast du sofort das
Finanzamt wegen der Umsatzsteuer am Arsch hängen und bekommst
die nie wieder los. Wenn freier Unernehmer ohne Gewebeschein
ist dann schon besser und wer braucht schon einen
Gewerbeschein?
Gehts noch? Es gibt keinen freien Unternehmer ohne Gewerbeschein. Entweder ist man Freiberufler oder Gewerbetreibender. In beiden Fällen kommt man in den „Genuß“ von Umsatzsteuerzahlungen (sollte man nicht die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen).
Klar kann man sich um Steuerzahlungen drücken. Aber ein Dozent wie du sollte wissen, daß die Finanzämter ganz gezielte Vorstellungen von Zahlungspflichen haben. Sie decken sich möglicherweise nicht mit den deinigen. Oder woher kommmt dein Problem mit Umsatzsteuer?
Ulrich