Vorstellungsgespräch/Gehaltsfrage

Hallo,
ich habe morgen kurzfristig ein Bewerbungsgespräch. Was mir etwas Sorge macht, ist die Frage nach dem Gehalt.

Letztlich werde ich gefragt und nenne dann meine Vorstellung. Und dann?
Wäre noch ein Satz nach dem Motto: Und ich bin jeden Cent davon wert oder irgendwas anderes sinnvoll?

Das letzte Mal saß ich sechs (!) Leuten gegenüber, einer hat sich Notizen gemacht und keiner sprach irgendwas, nachdem ich die Summe nannte. Das war für mich eine komische Situation…

Ich kenne die Spielchen der Personaler nicht und bin mir daher etwas unsicher. Wie weit kann ich von den Gehaltsvorstellungen der Personaler entfernt sein, ohne sofort aussortiert zu werden? Ich hörte mal 20%. Welcher Rahmen ist verhandelbar?

Danke und Grüße

Didi

Ich kenne die Spielchen der Personaler nicht und bin mir daher
etwas unsicher. Wie weit kann ich von den Gehaltsvorstellungen
der Personaler entfernt sein, ohne sofort aussortiert zu
werden?

Hallo Didi,

kennst du denn die Gehaltsvorstellung der Personalabteilung? Wenn ja, dann nenne deinen Preis.

Und wenn sich schon sechs Personen um dich kümmern, dann scheinst du auch etwas wert zu sein. Ansonsten würde ich sagen, das man sich nach der Probezeit schon einigen wird.

Gruß
Rudi

leicht oT
Hallo,

Und wenn sich schon sechs Personen um dich kümmern, dann
scheinst du auch etwas wert zu sein.

Hier kann ich mir ein leises „lol“ nicht verkneifen. Bei mir saßen acht (sic!) Leute.
Für einen leicht über 400€ als Schulsekretärin, damals 8 1/2 Stunden.

Gruß
Elke

Hallo,

Und wenn sich schon sechs Personen um dich kümmern, dann
scheinst du auch etwas wert zu sein. Ansonsten würde ich
sagen, das man sich nach der Probezeit schon einigen wird.

Naja, auch nicht so wirklich. Das war beim letzten Vorstellungsgespräch, bei welchem ich aussortiert wurde… Aber das war wirklich komisch, einer schreibt sich Notizen auf und 5 Leute schauen mich an und sprechen keinen Ton…

Grüße
Didi

Hi Didi,

ich habe morgen kurzfristig ein Bewerbungsgespräch. Was mir
etwas Sorge macht, ist die Frage nach dem Gehalt.

aber wieso denn Sorgen? Wenn’s Dir geht wie mir, dann ist das Gehalt der Grund, warum Du arbeiten möchtest *fg*

Letztlich werde ich gefragt und nenne dann meine Vorstellung.
Und dann?

Nun, ich würde nicht so ohne zu zögern sagen „Drei Mille plus Firmenwagen und -villa und basta“. Sondern eher sowas wie „Bisher habe ich 2 Mille bekommen und da bei dieser Tätigkeit ja noch Personalverantwortung für x Leute dabei ist, hätte ich schon an 3 Mille gedacht.“

Achtung - ich ahne nicht, wie andere Leute so verhandeln, ich für meinen Teil gebe auf die Summe, die ich am Ende gerne hätte so um die 10% drauf und um die lass ich mich dann runterhandeln :wink:

Wäre noch ein Satz nach dem Motto: Und ich bin jeden Cent
davon wert oder irgendwas anderes sinnvoll?

Diesen Satz würde ich weglassen.

Das letzte Mal saß ich sechs (!) Leuten gegenüber, einer hat
sich Notizen gemacht und keiner sprach irgendwas, nachdem ich
die Summe nannte. Das war für mich eine komische Situation…

Was erwartest Du denn? Dass die Jungs sich prustend angucken und tuscheln „Ha, ein Schnäppchen!“ bzw. „WAAAS? Die Kohle will der für DAS BISSCHEN Arbeit?“
Da gehört Pokern zum Handwerk, meist wird man eher sowas hören wie „okay, wir melden uns mit nem Angebot“ oder „Details besprechen wir im zweiten Gespräch“ allenfalls noch eine Tendenz, ob das im erwarteten Rahmen oder zu hoch liegt („zu tief“ hat zumindest zu mir noch keiner gesagt *fg*)

*wink*

Petzi

Hi,

Nun, ich würde nicht so ohne zu zögern sagen „Drei Mille plus
Firmenwagen und -villa und basta“. Sondern eher sowas wie
„Bisher habe ich 2 Mille bekommen und da bei dieser Tätigkeit
ja noch Personalverantwortung für x Leute dabei ist, hätte ich
schon an 3 Mille gedacht.“

Mein Problem ist, dass ich in meinem früheren Betrieb ordentlich verdient habe. Dieser hat aber zugemacht (aber nicht wegen meinem Verdienst :wink:), und um nicht arbeitslos zu sein, habe ich bei einer Zeitarbeit angefangen und verdiene hier deutlich weniger. Deshalb kann ich schlecht sagen, ich verdien momentan soundsoviel und möchte das und das.

Ich geh da jetzt einfach hin und schau mal was rauskommt.

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Didi

hallo didi,

ich nenne immer nur meine gehaltsvorstellung und schweige dann auch. irgendwann bricht der verhandlungspartner schon sein schweigen.
schweigen ist eine verhandlungstaktik vor der man keiner angst haben braucht. sie wird aber häufig genutzt, um das gegenüber in unsicherheit zu wiegen. daher sollte man lernen mit schweigen umzugehen.

ich selbst war in einer ähnlichen situation wie du. ich habe teilzeit gearbeitet und dann einen vollzeitjob gesucht. auf die frage nach meinem alten gehalt habe ich geantwortet, dass er für die jetztige stelle nicht relevant ist, da ich teilzeit gearbeitet hätte. niemand hat mich gedrängt die summe zu nennen.
genauso kannst du auch argumentieren und sagen, dass dein job bei der zeitarbeitsfirma nicht relevant ist. niemand kann dich zwingen dein jetztiges gehalt zu nennen. ich nenne es niemals. passt es der firma nicht, dann bin ich nicht der richtige arbeitnehmer. damit kann ich leben. aber ich sehe nicht ein, dass ich an meinem letzten gehalt gemessen werden, ich will an meinen leistungen gemessen werde. und da kann man ja auch ein niedrigeres ausgangsgehalt und eine angemessene steigerung nach überstehen der probezeit verhandeln.

beste grüße
anita

Danke an Euch und
es hat ganz gut geklappt gestern. War aber kein „richtiges“ Vorstellungsgespräch, sondern meine „Sozial- und Methodenkompetenz“ wurde vom UnternehmensPsycho erörtert.

Grüße
Didi