Gewerbeschein trotz Festanstellung?

Hallo ertsmal:smile:…

ich bin Friseurin mit Festanstellung und möchte nebenbei
LEGAL ein bisschen Geld verdienen, natürlich am liebsten mit meinem Beruf.Meine Freundin meinte ich könnte ganz einfach auf der Gemeinde einen Gewerbeschein beantragen das hätte keine nachteile für mich und ich könnte so ganz legal bis zu 400€/pro Monat dazu verdienen…
Stimmt das ?? Und was muss ich beachten ?? Gibt es keinen Haken an der Sache?? Und ich denke mal das ich das auf jeden Fall meiner Chefin mitteilen muss??..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen …

DANKE schon mal im Vorraus…mfg Nadja

Bis 400 Euros?
du darfst auch mehr, viel mehr… unbegrenzt.
Beachten? suche Internet-Portale zum Thema Selbststaendigkeit: es gibt viele Infos (auch ein Termin bei der IHK machen).
Haken? wenig.
Mitteilen? vielleicht… muss nicht sein. Einige Arbeitgeber lassen Arbeitsvertraege unterschreiben wo keine Nebentaetigkeit zugelassen ist, steht aber selten vor Gericht. Es muesste dann von denen nachgewiesen werden, dass eine niedriege Leistung wegen der 2. Beschaeftigung die Ursache ist. Aber: wenn deine Chefin erfaehrt dass du Konkurrenz machst, wird es sicherlich nicht toll sein fuer dich. Persoenlich wuerde ich versuchen ganz diskret ohne es zu melden deine Kundschaft aufzubauen. Wenn soweit, dann kannst du dein eigenes Salon aufmachen.
Gruss,
Pascal

Hallo Pascal…

erst mal Danke für deine äußerst hilfreiche Antwort…
also vorerst würden mir 400-500€ reichen denn einen Salon zu eröffnen habe ich nicht vor…
Wie ist es den dann mit den Steuern ?? Muss ich das Geld versteuern?? Oder muss man das dann erst ab einem bestimmten Betrag??Ich habe leider absolut keine Ahnung von diesen Dingen und bin sehr froh wenn ich hilfreiche Tipps bekomme. Ich werde auch mal morgen beim Finanzamt anrufen und da nochmal nachfragen …
Mfg nadja

Hallo ertsmal:smile:…

Hallöle,

ich bin Friseurin mit Festanstellung und möchte nebenbei
LEGAL ein bisschen Geld verdienen, natürlich am liebsten mit
meinem Beruf.Meine Freundin meinte ich könnte ganz einfach auf
der Gemeinde einen Gewerbeschein beantragen das hätte keine
nachteile für mich und ich könnte so ganz legal bis zu
400€/pro Monat dazu verdienen…
Stimmt das ??

Mit dem Gewerbe anmelden ja, mit den 400 Euro nein.
Gewerbe kann/muss jeder ganz leicht anmelden.
Die Gewinne müssen versteuert werden, werden also Deinem Gehalt hinzugerechnet. Da ist es egal ob 400 Euro oder mehr oder weniger. Steuern fallen in jedem Falle an. Zusätlich noch Umsatzsteuer, von der Du dich aber ggf. befreien lassen kannst.

Und was muss ich beachten ?? Gibt es keinen

Haken an der Sache??Und ich denke mal das ich das auf jeden
Fall meiner Chefin mitteilen muss??..

Das wird wohl der haken sein. Denn ich glaube nicht, dass Deine Chefin es gerne sieht, wenn Du Ihr Konkurrenz machst. Sie kann es Dir auf jeden Fall verbieten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen …

DANKE schon mal im Vorraus…mfg Nadja

Wenn noch Fragen sind, einfach melden!!!

LG Sascha :smiley:

Hallo Nadja,
Steuer: ja (es gibt ein Beitrag pro Jahr den man verdienen kann, ohne Steuer… ist aber laecherlich klein… ein Paar Hundert Euros wenn ich mich errinere).
Am liebsten laesst du alles von einem Stuerberater pruefen (kostet auch).
Es gibt immer naemlich Steuerabsetzungsmoeglichkeiten die nur ein Fachmann kennt (wegen der schwierigen Steuergesetzgebung in Deutschland und seine resultierende wirtschaftliche Uneffizienz).
Gruss,
Pascal
PS: beim FA nachfragen ist ok.

Hallo Nadja,

also, du musst es nicht nur deiner Chefin mitteilen, sondern sie sogar um Erlaubnis fragen. Denn, wenn du mit der gleichen Tätigkeit neben dem Haarstudio noch Geld verdienen möchtest, geschieht dies in Konkurrenz zu ihr. Die meisten Chefs tolerieren dies nicht und es kann ein Kündigungsgrund sein, solltest du es ohne Erlaubnis in Angriff nehmen.

Sollte deine Chefin aber dennoch zustimmen, musst du ein Nebengewerbe anmelden, inklusive Eintrag in die Handwerksrolle und Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft wodurch dann weitere Kosten entstehen.

Das ist wohl der Haken, nach dem du gesucht hast. ;o)

Hallo Nadja22

Natürlich kannst du beim Rathaus einen Gewerbeschein bekommen, aber das mit den 400 € stimmt nicht so ganz. Als Selbstständige kannst du soviel Verdienen wie du willst. Auch deiner Cheffin brauchst du davon nicht zu sagen, ist ja schliesslich deine Sache ob du was nebenbei verdienst.

Levitron
www.kopisoft.de