Gewerbeschein - Verdienst? Hostess/Promoterin

Hallo liebe Community…
Ich bin seit heute im Besitz einer Gewerbeanmeldung, da ich in Zukunft häufig Promotion-/Hostessjobs machen möchte.

Trotz abgeschlossener Ausbildung habe ich nebenbei keinen anderen Verdienst momentan, ich warte auf einen Studienplatz für Medizin.

Nun habe ich ein paar Fragen an euch.

1.) Was darf ich verdienen? Ich habe gelesen, dass es ein „Gesamtlohnbetrag“ im Jahr gibt, unter dem man nichts an Steuern abgeben muss.
Heisst das nun ich kann den durch 12 teilen und mehr darf ich dann im Monat nicht verdienen?

2.)Muss ich nichts an Sozialabgaben leisten? Krankenversichert bin ich über meinen Vater, da ich als „studienplatzsuchend“ gelte.

Hallo liebe Community…

Also ich gehe mal davon aus, dass Du bei Deinen Eltern lebst. Dann hastDu auf jeden Fall (wenigstens) den Anspruch auf das staal. Kindergeld. Wie ihr das untereinander regelt, istne andere Sache.
Wieso hastDu denn ein Gewerbe angemeldet? Das geht doch auch selbstständig. Aber egal. Du solltestauf die Kleinunternehmerregelung (steuertechnisch) verzichten. Du mußt dann zwar Mwst. mit in Rechnung stellen, kannstaber die Vorsteuer ziehen! Deine Auftraggeber interessiert das kaum, da sie die weiterreichen... Verdienen kannstDu soviel wie Du willst. Entsprechend zahlstDu dann auch Steuern. Werbungskosten kannst`Du abziehen etc. Habe allerdings keine Ahnung, wie das dann mit Deiner KV ist. Du bist ja noch familienversichert. Habe auch keine Ahnung bezgl. der RV. Das würde ich mal ignorieren. (Sorry) Du hast davon sowieso nichts mehr in 50 Jahren. Nicht pc. Ist aber so. Wenn Du etwas konkreter wirst, dann kann man das auch noch etwas präziser beantworten.

Beste Grüße aus Berlin! Eisern Union!

Hallo,

du darfst im Jahr 16500 euro verdienen egal ob du jetzt einmal im monat 3000 oder einmal 500 verdienst!!!

schreib mich an unter [email protected] werde dir dann helfen in allem…

gruß

ANDY

Danke für die Antwort.
Ja ich wohne noch zuhause. Habe aber wie gesagt eine Ausbildung abgeschlossen, demnach bekommen meine Eltern kein Kindergeld mehr.

Ich habe ein Gewerbe angemeldet, weil viele einen „Gewerbeschein“ haben möchten.

Ab dem Wort Kleinunternehmerregelung verstehe ich deine Antwort nicht mehr so ganz. Entschuldige, ich neu in dem ganzen Gebiet. :wink:

Ich dachte wenn man als Promoterin arbeitet stellt man keine Rechnungen, sondern man bekommt von der jeweiligen Agentur einfach den vereinbarten Lohn ausbezahlt.

Das ist soviel verdienen kann wie ich will ist mir bewusst. Aber ich möchte keine Steuern zahlen. Am Ende bekomme ich dann nur ein paar Euro mehr für viel mehr Arbeit. Ich möchte eben unter dieser grenze bleiben und nichts mit Steuern am Hut haben, wenn ihr versteht. Ich meine mal ausgerechnet zu haben dass es 6xx Euro im Monat.

Ach Mensch, das ist alles so schwierig.

Bin zwar kein Experte aber erstmal vorab, Du darfst immer mehr verdienen als der Steuerfreibetrag von etwa 8000 Euro im Jahr Dabei ist es egal was Du monatlich verdienst. Nur wenn Du tatsächlich im ganzen Jahr mehr als 8000 verdienst musst Du den Betrag darüber hinaus versteuern.

Beispiel:

Du verdienst im Januar 7500 Euro und dann noch monatlich 100 Euro dann kommst Du auf einen Gesamtbetrag von 8600 Euro im Jahr. Auf 600 Euro musst Du dann Einkommenssteuer zahlen. Beim Finanzamt solltest Du Dich als Kleingewerbe führen lassen, dann brauchst Du keine Mehrwertsteuer in den Rechnungen anführen( und später auch keine abführen). Ich glaub das ist §19 Umsatzsteuergesetz einfach mal googlen.

Am Ende des Jahres habe ich einfach eine Einkommenssteuererklärung beim Finanzamt gemacht. Ist auf den ersten Blick etwas schwierig ist aber halb so wild und Du bist auf der sicheren Seite. ( mach eine Kopie von der ersten dann ist es im nächsten Jahr viel leichter)
Du bekommst dann einen Bescheid, der Dir mitteilt wieviel Steuern Du zahlen musst. Kommst Du im Jahr nicht auf 8000 Euro dann steht auf dem Bescheid dann eben 0,00€zu zahlen…

Sozialabgaben musst Du nicht leisten, Du erhältst im Gegensatz dazu allerdings auch nichts bzw. hast keinen Anspruch auf beispielsweise Arbeitslosengeld…
Versichert bist Du ja auf deinen Vater und während des Studiums musst Du nur wegen Bafög aufpassen, dass Du nicht zuviel verdienst. Ansonsten läuft das genauso.
Habe das viele Jahre so gemacht.

Wenn Du noch Fragen hast meld Dich via
Gruß
Friedie

Danke für die Antwort.

Ja ich wohne noch zuhause. Habe aber wie gesagt eine
Ausbildung abgeschlossen, demnach bekommen meine Eltern kein
Kindergeld mehr.

Da hast`Du wohl Recht:http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/kindergeld…

Situation war meinem Kind anders, da direkter Übergang zum Studium…

Ich habe ein Gewerbe angemeldet, weil viele einen
„Gewerbeschein“ haben möchten.

Ab dem Wort Kleinunternehmerregelung verstehe ich deine
Antwort nicht mehr so ganz. Entschuldige, ich neu in dem
ganzen Gebiet. :wink:

Ich dachte wenn man als Promoterin arbeitet stellt man keine
Rechnungen, sondern man bekommt von der jeweiligen Agentur
einfach den vereinbarten Lohn ausbezahlt.

Du kannst`natürlich auch mit Lohnsteuerkarte arbeiten. Aber ansonsten mußt Du Rechnungen stellen (meine Tochter arbeitet nebenbei auch als Promoterin - welch Zufall- haha -

Nach Gewerbeanmeldung bekommstDu Post vom FA. Dann kannstDu optieren. Da Du im ersten Jahr (höchstwahrsch. leider für Dich) nicht die Verdienstgrenze überschreiten wirst, kannstDu wählen ob Du Mwst. verlangen willstoder nicht. Maches mit Mwst., dann kannstDu die Vorsteuer (also 19 bzw. 7%), die Du im Zhg. mit Deiner Tätigket (Werbungskosten)bezahlen mußt; Dir „zurückholen“. An diese Regelung bist Du dann allerdings 3 Jahre (glaube ich) gebunden.

Das ist soviel verdienen kann wie ich will ist mir bewusst.
Aber ich möchte keine Steuern zahlen. Am Ende bekomme ich dann
nur ein paar Euro mehr für viel mehr Arbeit. Ich möchte eben
unter dieser grenze bleiben und nichts mit Steuern am Hut
haben, wenn ihr versteht. Ich meine mal ausgerechnet zu haben
dass es 6xx Euro im Monat.

Wenn das so wäre ist es doch chic. Schau mal unter:
http://www.imacc.de/Steuertabelle/Grundtabellen/Mit_…

Da kannst`Du sehen, was übers Jahr steuerfrei ist.

Immer daran denken, dass Du Deine Ausgaben (Werbungskosten war Quatsch, da ja Gewerbe) abziehen kannst`. Da kann man ja kreativ sein.

Beschäftige Dich ruhig mal damit. Das schult fürs (fiskalische)Leben.

Wenns noch Fragen gibt- nur zu.
Check`das mal mit KV und (RV)) - abwählen!)

Beste Grüße. Eisern Union!

Ach so, dies hier noch. Ist viell., etwas weit gegriffen, aber nicht schlecht u. umsonst.
http://www.softwarepaket.de/

Umsonst vom Staat. Kompakt und informativ, auch wenn man nichts „unternehmen“ will. CD kommt`frei Haus. Kann man aber auch runterladen. Wird auch aktualisiert.

Beste Grüße. Eisern Union!

sorry, keine Ahnung…

Hallo,

Wenn Du unter 17.800 Euro Umsatz im Jahr bleibst, also Ausgaben schon abgezogen wie Fahrtkosten, Bürosachen, Telefon, internet, etc. dann musst Du keine Mwst. in Rechnung stellen. Nach § 19 der Kleinverdienderregelung. Eine Steuererklährung musst Du trotzdem ausfüllen, musst dann halt eine Einkommen - Ausgaben-Liste anfertigen.
Es verteilt sich also übers Jahr, du kannst ruhig in ein paar Monaten mehr verdienen und in anderen weniger.

Sozialabgaben gibt es da keine.