Gewerblicher Aquariumfisch- und -pflanzenhandel

Hey.

Ganz kurze Frage: Was gibt es zu beachten, wenn man Pflanzen und Fische aus dem Aquarium gewerblich züchten und verkaufen möchte?

Erik

Hey.

Ganz kurze Frage:

Kurz ist die aber nciht zu Beantworten.

Gewerbeanmeldung, Anmeldung bei der zuständigen Kammer, beim Veterinäramt, Umweltamt, Finazamt,die Nötigen Räume müssen beschaft werden die richtige Anlage, Personal und und und. Am besten du setzt dich mal mit einen Firmemberater zusammen.

cu Naseweis

Hallo,

• man sollte Erfahrung mitbringen, was die Fischzucht angeht (das setze ich bei der Idee einfach mal voraus…)
  • man sollte sich bewusst sein, dass man davon keinesfalls reich wird
  • man sollte sich bewusst sein, dass die Großen „günstiger, vielfältiger und mehr“ können
  • man sollte sich nach Möglichkeit spezialisieren
  • man sollte sich bewusst sein, dass dieser Spaß einen erheblichen Aufwand (Pflege, Krankheiten…) und Kosten (Strom, Heizung, Wasser…) erfordert
  • man sollte sich bewusst sein, dass man nicht der Erste ist und sich viele Firmen schon einen Namen gemacht haben
  • man sollte nicht tierlieb sein, denn verkümmerte Fische müssen getötet werden / Fische werden nicht selten an völlig unwissende Leute verkauft, die Tiere leiden / die Aufzucht erfolgt meist schnell (schnelles Geld), was nicht gesund für die Tiere ist / Tiere stehen manchmal unter Medikamente, um die Krankheiten bei extremen Überbesatz einzudämmen…
  • man sollte sich bewusst sein, dass der Handel mit lebenden Tieren immer ein Risiko ist
  • natürlich braucht man Unmengen an Platz
  • natürlich braucht man die entsprechenden Lizenzen

Mal anders herum gefragt - was genau hast du vor? Eine Zucht, wo sich die Nachbarin von nebenan 5 Guppys kaufen kann oder möchtest du die großen Märkte (Futterh*** und Co.) beliefern?
Ich denke, beide Versionen werden nicht genug Geld zum Leben abwerfen. Erstere Umsetzung ist realistischer, aber mehr als ein kleinen Zuschuss zu den Stromkosten ist damit nicht zu erwarten. Zweiteres aufzubauen ist unrealistisch. Wenn du die Möglichkeiten dazu hast, würdest du es machen und nicht hier fragen.

Gruß
Tato

Ich bedanke mich für die Antworten. Es scheint recht kompliziert zu sein, allein schon wegen dem Tierschutzgesetz, verständlicherweise. Der Sachkundenausweis ist auch recht kostspielig.
Die betriebswirtschaftlichen Aspekte sowie die gewerbliche und steuerliche Anmeldung sind mir alles in Allem soweit klar. Trotzdem danke.

Ich werde mich deshalb wohl lieber der Wasserpflanzenzucht widmen. Gibt es da Vorschriften und Voraussetzungen?

Hallo Erik,

es gibt vor allem zu beachten, dass sich das auf keinen Fall rentiert!
Energie-, Wasser-, Futterkosten und Arbeitsaufwand sind um ein vielfaches höher, als der erzielbare Erlös.

Bei den niedrigen Flugfrachtkosten ist es in Deutschland unmöglich, mit Südost- Asien auch nur annähernd zu konkurrieren.

Vielleicht ginge es, wenn man bereit wäre, erst mal sehr viel Geld zu investieren, etwa ein eigenes Aquariengebäude errichtet, nach den modernsten Regeln der Energieeinsparung. Aber selbst dann bezweifle ich, dass du das investierte Geld auch nur einigermaßen wieder zurück bekommst. Jedenfalls gibt es bessere Methoden, sein Geld anzulegen.

So im Kleinen, wie du dir das offenbar vorstellst, läuft verdienstmäßig gar nichts. Man kann ein paar Aquarienhändler fragen, ob sie die Fische abnehmen. Meist tun sie es ganz gern.

Pech, wenn du grad 500 verkaufsreife Fadenfische gezüchtet hast und die nun noch 14 Tage länger behalten musst, weil die Händler ihre Becken grade voll haben. Das bedeutet 2 Wochen länger Futter, Strom und Platz und du kriegst für die Fische nach den 2 Wochen keinen Cent mehr.

Man kann auch eine Annonce in die Zeitung setzen, Zierfische aus eigener Nachzucht abzugeben. Es werden etliche Leute kommen, die mit dir drei Stunden über Aquarien fachsimpeln und dann zwei Guppys kaufen.

Ein Gewerbe brauchst du deshalb nicht anmelden, nach meiner Erfahrung kümmert das niemand, noch nicht mal das Finanzamt.

Gruß, Nemo.