Hey.
Ganz kurze Frage: Was gibt es zu beachten, wenn man Pflanzen und Fische aus dem Aquarium gewerblich züchten und verkaufen möchte?
Erik
Hey.
Ganz kurze Frage: Was gibt es zu beachten, wenn man Pflanzen und Fische aus dem Aquarium gewerblich züchten und verkaufen möchte?
Erik
Hey.
Ganz kurze Frage:
Kurz ist die aber nciht zu Beantworten.
Gewerbeanmeldung, Anmeldung bei der zuständigen Kammer, beim Veterinäramt, Umweltamt, Finazamt,die Nötigen Räume müssen beschaft werden die richtige Anlage, Personal und und und. Am besten du setzt dich mal mit einen Firmemberater zusammen.
cu Naseweis
Hallo,
Mal anders herum gefragt - was genau hast du vor? Eine Zucht, wo sich die Nachbarin von nebenan 5 Guppys kaufen kann oder möchtest du die großen Märkte (Futterh*** und Co.) beliefern?
Ich denke, beide Versionen werden nicht genug Geld zum Leben abwerfen. Erstere Umsetzung ist realistischer, aber mehr als ein kleinen Zuschuss zu den Stromkosten ist damit nicht zu erwarten. Zweiteres aufzubauen ist unrealistisch. Wenn du die Möglichkeiten dazu hast, würdest du es machen und nicht hier fragen.
Gruß
Tato
Ich bedanke mich für die Antworten. Es scheint recht kompliziert zu sein, allein schon wegen dem Tierschutzgesetz, verständlicherweise. Der Sachkundenausweis ist auch recht kostspielig.
Die betriebswirtschaftlichen Aspekte sowie die gewerbliche und steuerliche Anmeldung sind mir alles in Allem soweit klar. Trotzdem danke.
Ich werde mich deshalb wohl lieber der Wasserpflanzenzucht widmen. Gibt es da Vorschriften und Voraussetzungen?
Hallo Erik,
es gibt vor allem zu beachten, dass sich das auf keinen Fall rentiert!
Energie-, Wasser-, Futterkosten und Arbeitsaufwand sind um ein vielfaches höher, als der erzielbare Erlös.
Bei den niedrigen Flugfrachtkosten ist es in Deutschland unmöglich, mit Südost- Asien auch nur annähernd zu konkurrieren.
Vielleicht ginge es, wenn man bereit wäre, erst mal sehr viel Geld zu investieren, etwa ein eigenes Aquariengebäude errichtet, nach den modernsten Regeln der Energieeinsparung. Aber selbst dann bezweifle ich, dass du das investierte Geld auch nur einigermaßen wieder zurück bekommst. Jedenfalls gibt es bessere Methoden, sein Geld anzulegen.
So im Kleinen, wie du dir das offenbar vorstellst, läuft verdienstmäßig gar nichts. Man kann ein paar Aquarienhändler fragen, ob sie die Fische abnehmen. Meist tun sie es ganz gern.
Pech, wenn du grad 500 verkaufsreife Fadenfische gezüchtet hast und die nun noch 14 Tage länger behalten musst, weil die Händler ihre Becken grade voll haben. Das bedeutet 2 Wochen länger Futter, Strom und Platz und du kriegst für die Fische nach den 2 Wochen keinen Cent mehr.
Man kann auch eine Annonce in die Zeitung setzen, Zierfische aus eigener Nachzucht abzugeben. Es werden etliche Leute kommen, die mit dir drei Stunden über Aquarien fachsimpeln und dann zwei Guppys kaufen.
Ein Gewerbe brauchst du deshalb nicht anmelden, nach meiner Erfahrung kümmert das niemand, noch nicht mal das Finanzamt.
Gruß, Nemo.