Liebe/-r Experte/-in,
ih war ca 2,5 Jahren selbstständig. Ich habe eine geschenkartikelladen gehabt. Meine MietVertrag ging bis 30.12.2012. Vorher kann ich den Vertrag nicht kündigen. Aber da ich unbedingt mit dem Laden aufhören wollte, habe ich mir einen Untermieter gesucht. Der übernahm den Laden. Und ich habe mich arbeitslosgemeldet. Nuch nur 4 Monaten, zahlt der Unternmieter die Kosten vom ca 600€ Monatlich nich mehr, weil es für ihn nicht rentabel ist (sagt er). Ich bin allerdings der Ansprechpartner für den Vermieter. Also ich muss das Geld ob ich will oder nicht überweisen. Nun die Frage, was kann ich tun? Der untermieter rausschmeissen bring wenig. Kann ich einfach wieder gewerbe anmelden? oder gibt da ein Problem? Ich bekäme zwar kein arbeitslosen mehr aber, wenn ich im laden stehe haette ich am ende plus/minus null. Welche schwierigkeiten gibt es seiten der Behörden?
Hallo, ich würde auf jeden Fall versuchen, das Geld vom Untermieter zu bekommen - Ihr habt doch einen Mietuntervertrag gemacht? Wenn es sich für ihn nicht lohnt, muss er bei Dir kündigen ganz legal gemäss Vertrag.
Willst Du erneut ein Gewerbe anmelden, musst Du das mit dem Arbeitsamt vorher abklären! Good luck
Moin,
zu kompliziert.
Schnell zur nächsten Beratungsstelle (kostet nix, von Diakonie oder Caritas) oder zum Anwalt (mit Beratungsschein, gibt es beim Gericht und kostet 20 Euro.
Gruß
strandperle02
Auch mit einem angemeldeten Gewerbe kann man aufstockend Grundsicherung beantragen. Man muss dem JobCenter jeweils am Monatsende eine Einnahmeüberschussrechnung vorlegen. Dann wird die Leistung für den Folgemonat berechnet.
Hallo und Guten Tag,
leider bin ich in diesem Bereich nicht Expertin. Ich hoffe aber, dass Ihnen andere Forumteinehmer helfen können.
Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei Ihrem problem.
Helga Wachtmeister
Sorry, da kann ich dir nicht helfen.
Hallo, also ich habe noch nie gelesen, daß jemand soviele unbegreifliche Entscheidungen trifft, die m.E. keinen Sinn und Verstand machen!
Aus dem Kuddelmuddel kann Ihnen wohl niemand raushelfen. Da müssen Sie selbst sehen, wie Sie da rauskommen.
Tut mir leid!
siebengebirgler
Hallo, also du kannst dein gewerbe jederzeit wieder anmelden, warum sollst du da Probleme bekommen, du kannst sogar nachfragen, ob du eine Unterstützung seitens des amtes bekommst, desweiteren kannst du auch mit der selbständigkeit, wenn dein einkommen nicht ausreicht begleitendes Hartz IV beantragen, mußt zwar dann die BWA usw. vorlegen, aber das ist das kleinere übel, und wennn die nur die Krankenversicherung zahlen, damit ist dir ja dann auch schon geholfen, hier bei uns in leipzig gibt es direkt einen Außenstelle für selbständige mußt du mal nachfragen
Hallo,
Gewerbe kann jeder anmelden,geht ja auch auf 400.-Euro Basis.(meldepflichtig beim Arbeitsamt).
Beim Selbständig machen gibt es aber Vorlagen vom Arbeitsamt die zu erfragen und zu erfüllen sind.
Am besten dort beraten lassen.
Gruß
hallo Danke für dein Mail. Könntest du für mich recherchieren. Hier in Hamburg ist schwierig was zu bekommen. Frag mal für mich nach bei dieser Außenstelle für
Hallo „baron4212“
leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten! Muß wohl einmal mein Profil abändern: „AA“ steht für „Anonyme Alkoholiker“ und nicht für „Arbeitsamt“!
Ich hoffe, Du wirst eine Dir helfende Antwort erhgalten.
Gruß
Günter
Hallo.
Leider kann ich dazu garnichts sagen, weil ich es einfach nicht weiß. Aber ich würde Dir raten die Frage im H4-Forum zustellen. Da kennen sich einige Experten echt gut aus.
http://hartz.info/index.php
Auch die Hilfen und Ratgeber mal zu lesen lohnt sich.
LG Paco
hallo baron4212,
leider kann ich dir zu deiner Frage nicht weiter helfen, wenn es Fragen wegen ALG 1 oder ALG 2 sind sehr gerne. Vielleicht kann dir da dein Arbeitsvermittler weiter helfen. Frage ihn doch mal, dafür sind sie doch Arbeitsvermittler.
Mit freundlichem Gruß
qualle 2008
Hallo,
ich würde dir raten zum Rechtsanwalt zu gehen, da der Mieter (Untermieter) trotzdem das Geld bezahlen muss, ob es rentabel ist oder nicht. Gegenenfalls mit Pfändung, aber da mußt du zum Rechtsanwalt.Wegen erneuter Selbstständigkeit mußt du bei der Agentur für Arbeit nachfragen, wie das genau geregelt ist.
lg. gold-marie
Hallo,
leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Hallo baron4212,
tut mir leid, aber von der Materie habe ich keine Ahnung. Grundsätzlich würde ich aber meinen, die Behörden bzw. dein Fallmanager wird dir eher helfen, als Schwierigkeiten zu machen. Weil, er soll dir ja helfen, aus der Arbeitslosigkeiz herauszukommen. Vieleichts gibts auch die monatlichen Zuschüsse, glaube, 300 Dinger monatl.
Mit Untermietern gibts immer Ärger!
LG
Martin
Tut mir leid, da habe ich auch keine Ahnung. LG Conny
da es bei euch in Hamburg mehrere jobcenter gibt mußt du dich selber kümmern, rufe einfach irgendeins an und lass dir die auskunft geben