Ich m,37,174cm,80 kg habe also nur leichtes Übergewicht.
Vorallem etwas zuviel Bauch.Es kann mir aber keiner Erzählen das läge nur an Essen und Bewegung.
Ich denke da spielt auch der individuelle Stoffwechsel mit rein.Denn : ich esse eher zu wenig .Oft nur 2 normale bis eher bescheidene Mahlzeiten am Tag.Und habe Einiges an Bewegung: im Job sowie Sport: 1-2 mal pro Woche 90 min tanzen, 1mal pro Woche Fitneßstudio,gelegentl mit Rad zur Arbeit und öfter wandern,bergwandern…auch nach einer solch knackigen Wanderwoche mit tägl.ca 5 Std die Berge rauf und runter und nur 2 Mahlzeiten keine Gewichtsveränderung.
Was kann man also gegen den Bauchspeck tun …außer radikal hungern (was hilft) aber ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.
Nur zwei Mahlzeiten?
Und Du wunderst Dich, daß Dein Astralleib alles, dessen er angesichts dieser mehr als kargen Kost habhaft werden kann, just dort bunkert, wo Ihr Männer nun einmal die meisten Fettzellen sitzen habt???
Fang an, vernünftig zu essen, dann verschwindet auch der Bauch, Rainer.
Grüße
Renee
Hallo Rainer,
Essen hilft der Verbrennung auf die Beine!
Bin auch der Meinung: Fang an zu Essen!
Eventuell kreierst du Dir einen andauernden Jojo-Effekt!
Gruß
Kathy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich habs viele Male auf ähnlichem Weg probiert, mit genau demselben Ergebnis.
Im letzten Versuch vor rund einem 1 Jahr Ernährung umgestellt und in ca. 1/2 Jahr ohne zu Hungern (eigtl. habe ich sogar viel gegessen) fast 20 kg abgespeckt. 189cm 96kg -> 189cm 78kg
Jetzt kann ich gar nicht mehr verstehen, wo eigentlich mein Problem war. 
Gruss
P.
PS: Iss vernünftig!
Und Du wunderst Dich,
Hi, …na dann sag mir mal was vernünftig ist…
versuche ja schon Fett und Zucker zu meiden .Wahrscheinlich noch nicht genug.Ist aber auch schwierig bei unseren Lebensmitteln sprich Supermärkten weil überall drin. Irgendne Angabe: soundsoviel Gramm Fett oder Zucker auf der Packung bringt einen auch nicht grade weiter.
Vor 10 Jahren war es egal was und wieviel gegessen.
Mit zunehmenden Jahren ändert sich das eben wohl deutlich.
Grüße,Rainer
Hi,
bloß zur Einmischung hinsichtlich vernünftig: fünf kleine Mahlzeiten am Tag sind wesentlich gesünder als zwei große …
Grüße,
Susanne
hi rainer,
ich schließe mich susanne an: 5 kleine Mahlzeiten am Tag sind wesentlich besser als deine methode.
das problem ist folgendes (hat Renee vielleicht nicht so rüber gekriegt):
wenn dein körper nur zwei mal am tag was zum essen kriegt, glaubt der, dass schlechte zeiten herrschen --> hungersnot --> dein stoffwechsel schaltet in den sparmodus. er versucht so wenig wieder herzugeben wie nur möglich, damit er solange wie möglich überlebt.
lösung: iss mehr!
früh viel, mittags so lala und abends weniger - und zwischendrin für den kleinen hunger zwischendurch (nein, kein milchreis) obst und gemüse oder mal ein (vollkorn)wurstbrot
dann ist vermutlich auch dein körper wieder dazu bereit, mehr zu verbrennen.
Bye,
die meli.
Hi,
das problem ist folgendes (hat Renee vielleicht nicht so rüber
gekriegt):
wenn dein körper nur zwei mal am tag was zum essen kriegt,
glaubt der, dass schlechte zeiten herrschen --> hungersnot
–> dein stoffwechsel schaltet in den sparmodus. er
versucht so wenig wieder herzugeben wie nur möglich, damit er
solange wie möglich überlebt.
sorry aber das halte ich für Unsinn. Das mag vielleicht kurzfristig der Fall sein, wenn ich aber langfristig meinem Körper genügend Kalorien bei den 2 Mahlzeiten täglich zukommen lasse, dann sollte er sich daran gewöhnen.
Ich kann keine repräsentativen Studien bieten, dass ist einfach meine persönliche Erfahrung. Ich esse praktisch schon mein ganzes leben lang nur 2 Mahlzeiten am Tag. Wie übrigens auch der Rest meiner normalgewichtigen Familie.
Das es möglicherweise gesünder ist (ich weiß es nicht) viele kleine Mahlzeiten zu sich zunehmen, kann ich weder abstreiten noch bestätigen.
Eines möchte ich dennoch anmerken. Mir würde es bedeutend schwerer fallen ein Abnehmprogramm durchzuführen, wenn ich viele kleine Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen würde. Ich würde es dann schwieriger finden den Überblick zu behalten, wieviel Fett/Kalorien ich zu mir genommen hätte.
Abgesehen davon, ist Selbstbetrug wahrscheinlich wesentlich einfacher bei vielen kleinen Mahlzeiten. (Da wird möglicherweise einfach mal einer kleiner Imbiss nicht mit einberechnet, weils ja so wenig war und gar nicht ins Gewicht fällt.
)
Kann aber durchaus sein, dass es nur mir so geht.
Gruss
P.
Hi auch,
sorry aber das halte ich für Unsinn. Das mag vielleicht
kurzfristig der Fall sein, wenn ich aber langfristig meinem
Körper genügend Kalorien bei den 2 Mahlzeiten täglich zukommen
lasse, dann sollte er sich daran gewöhnen.
Rainer hat ja gesagt er isst „normale bis eher bescheidene Mahlzeiten“. das hört sich für mich nach nem teller nudeln und einem brötchen an. also so gut wie nix. und der körper hat sich ja offenbar dran gewöhnt, denn das gewicht geht weder rauf noch runter.
aber nein, studien hab ich auch nicht.
dafür könnten wir aber ein bissl drüber spekulieren, ob rainer nicht VIEL ZU WENIG trinkt (ich denk da an zeug ohne zucker&co.). das könnte auch ein problem sein.
aber sag mal: wann isst du denn dann was, wenns nur 2x am tag was gibt? ich könnt das gar net…
CU
Hallo,
aber sag mal: wann isst du denn dann was, wenns nur 2x am tag
was gibt? ich könnt das gar net…
Du hattest zwar P. gefragt, aber da ich auch nur 2x am Tag esse, kann ich vielleicht auch (zusätzlich?) antworten.
Ich frühstücke nicht (es sei denn, ich bekomme tatsächlich Hunger und habe Zeit, dann esse ich ein oder zwei Äpfel) und esse dann mittags etwas (meistens zwei Scheiben Vollkornbrot mit Wurst/Käse). Dann gibt es nach Feierabend zu Hause wieder was (warme Mahlzeit - mal mit Gemüse, mal mit Fisch, mal mit Fleisch, mal FastFood). Wenn ich wieder Hunger kriege, gibts noch einen Nachtisch oder ich gehe ins Bett. (Ok, das sind 2-4 Mahlzeiten - richtig zu Essen gibt es aber nur mittags und abends.)
Übrigens nehme ich so auch nicht ab und habe keine Erklärung dafür. Ich trinke genug (meist Apfelsaft/Wasser 1:3 oder kalorienfreie Cola) und wiege 83 kg bei 1,62 m.
CU
Grüßle,
Sabine
hunger…
Hey Sabine,
Ich frühstücke nicht (es sei denn, ich bekomme tatsächlich
Hunger und habe Zeit, dann esse ich ein oder zwei Äpfel) und
ein apfel auf den hunger ist bei mir so gut wie ein tropfen auf den heißen stein. ich muss äpfel essen, damit ich gar nicht erst hunger bekomme, sonst krieg ich so winzige fressattacken *s
esse dann mittags etwas (meistens zwei Scheiben Vollkornbrot
mit Wurst/Käse). Dann gibt es nach Feierabend zu Hause wieder
was (warme Mahlzeit - mal mit Gemüse, mal mit Fisch, mal mit
Fleisch, mal FastFood). Wenn ich wieder Hunger kriege, gibts
noch einen Nachtisch oder ich gehe ins Bett. (Ok, das sind 2-4
Mahlzeiten - richtig zu Essen gibt es aber nur mittags und
abends.)
langsam komm ich mir als „vielesser“ schon ganz einsam vor… aber so wenig essen am tag finde ich glatt bewunderswert.
mein tag ist in der regel 16,5 stunden lang (also vom aufstehen bis zum hinlegen), da krieg ich ja bei 2 mahlzeiten nur alle 8 stunden was zu essen… schon vom gedanken her hab ich hunger.
ich brauch mein frühstück, meinen 9-uhr-imbiss, meinen zwischendurch-imbiss, mein mittagessen, meinen 3-uhr-imbiss, meine endlich-feierabend-schokolade, mein abendessen. wenns mittags besonders viel war, fällt vielleicht mal der 3-uhr-imbiss aus…
aber mit weniger komm ich nicht über die runden. deswegen ist auch mein rucksack auf ausflügen immer so schwer. aber meine begleiter können sich immer sicher sein, dass wir unterwegs nicht verhungern müssen ;o).
Bye,
die meli.
Hi,
aber sag mal: wann isst du denn dann was, wenns nur 2x am tag
was gibt? ich könnt das gar net…
ich habe die Eigenart, dass ich früh morgens einfach nichts reinkriege. Nach dem Aufstehen habe ich einfach bis Mittag keinen Hunger. Ich esse also einmal zu Mittag und dann nochmal was zu Abend.
Am Wochenende wird dann ab und zu das Mittagessen durchs Frühstück ersetzt, wenn ich sehr spät aufstehe. 
Gruss
P.
CU
kontinuierlich und zügig wandern:smile:
dein gewicht wird konstant bleiben, wenn die geschwindigkeit, mit der du dich bewegst, nach unten geht und sich deiner energiezufuhr anpasst. ich hoffe doch, du tanzt nicht walzer:smile:
wenn du wenig ist, ist das oberste gebot, nicht langsamer zu werden, sondern flippig zu bleiben.
ich merke es extrem…wenn ich gut gegessen habe, bin ich ein energiebündel. wenn ich nichts gegessen habe und nichts stresst mich, bewege ich mich sehr langsam. so regelt der körper seinen energiehaushalt.
und bewegt man sich nur halb so schnell, erbraucht man 4x weniger energie.
da ist kein wunder versteckt - das ist nur versteckte und am bewusstsein vorbeigeschleuste physik.
mfg:smile:
rené
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
bloß zur Einmischung hinsichtlich vernünftig: fünf kleine
Mahlzeiten am Tag sind wesentlich gesünder als zwei große …
sagen immer die, die es nicht schaffen nur drei Mahlzeiten zu essen oder nur zwei
-
wenn ich morgens früh schon anfange zu essen (obwohl ich da keinen Hunger habe) kann ich den ganzen Tag nicht mehr aufhören und renne die ganze zeit mit knurrendem Magen herum
-
von Äpfeln oder Karotten bekomme ich tierischen Hunger, weil sie bei mir absolute Appetitanreger sind
deswegen geht mir dieses ganze gerede von 5 kleine Mahlzeiten am tag kann ich langsam nicht mehr hören
ich persönlich komme am besten mit 2 - 3 Mahlzeiten zurecht und kann damit mein Gewicht ganz gut halten ohne dauernd Hunger zu haben - esse ich mehr mahlzeiten habe ich dauernd Hunger - ganz ernsthaft !
Mein Tag beginnt um 5 uhr morgens (da KANN ich nichts essen weil ich sonst eklige Megenschmerzen bekomme - und endet gegen 23 Uhr
Was ich aktuell esse : zwischen 8 und 9 uhr Körnermüsli mit Banane O-Saft eingeweicht
gegen 14 uhr : zwei - 3 scheiben vollkornbrot mit Käse / Schinken, gurken, Paprika - manchmal geh ich auch mit kollegen essen dann gibts irgendwas vegetarisches beim chinesen oder italiener
irgenwann zwischen 19 und 22 Uhr gibts dann (abhängig davon ob ich mittags essen war oder nur Brote hatte) meistens Salat manchmal mit Putensteak oder Fisch mit Vollkornreis oder Rührei mit Schinken oder oder …
mitunter vergesse ich auch das Mittagessen wenn ich zu viel zu tun hab , dann werdens halt nur zwei Mahlzeiten - im urlaub sind es sowieso immer nur zwei Mahlzeiten weil wir dann spät aufstehen und so gegen 11 Frühstück/Mittagessen und um 18/19 uhr zu Abend essen
MIR reichen also 2 - 3 Mahlzeiten weil ich einfach nicht mehr Hunger habe und bei MIR Zwischenmahlzeiten nur zu Kohldampf und damit zu Fressattacken führen
Gruß H.
Hi Sabine,
du hast zwar mich nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem mal 
So auf den ersten Blick sieht es tatsächlich wenig aus was du isst, aber ich habe am eigenen Leib feststellen müssen, dass offensichtlich wenig, tatsächlich ganz schön viel sein kann.
Ich rechne dir mal ein Beispiel in WW Punkten vor.
Laut deinen Angaben dürftest du ungefähr 21P essen.
Gehen wir davon aus, dass du Mittags zwei scheiben Brot mit jeweils einem Tl Butter und einer Scheibe Schnittkäse isst:
Brot = 4P
Käse = 8P
Butter = 4P
-> 16P
Das ist schon mehr als die Hälfte deines Tagesbedarfs.
Und am Abend gibts Putenschnitzel mit Kartoffeln und Salat. Die Pute wird in der Pfanne im Öl gebraten, die Kartoffeln in Butter geschwenkt und der Salat mit einem Schuß Öl angemacht.
Pute ca. 120g = 2,5P
Öl (geschätzt 1EL) = 3P
Kartoffel = 2P
Butter(ca 1EL) = 4P
Salat = 0P
Öl (geschätzt 1EL) = 3P
-> 14,5P
Du hast dann später noch Hunger und isst einen Becher Joghurt:
Almigurt Kirschjogurt hat z.B. für 250g 5P
Dann sind wir in Summe bei 35,5 Punkten was 14,5 Punkte über dem liegt, was du essen dürftest. Und das bei nur 2 Mahlzeiten.
Als ich angefangen habe konsequent aufzuschreiben was ich esse und wieviel „Wert“ das hat, ist mir erst aufgefallen, warum ich nicht abnehme… hatte nämlich das selbe Problem
Vielleicht wäre das ja acuh eine Erklärung für dich!?
viele Grüße
/silvl
Hi silvl,
hoppla, das erklärt einiges. Da kann ich ja froh sein, dass ich nicht zunehme!
Danke für die Darstellung!
LG
Sabine
Hallo,
Tut mir entsetzlich Leid - ich werde ganz sicher diesen Fehler nicht mehr machen, mich einzumischen. Ich selbst habe meine Ernährung sehr wohl im Griff trotz fünf Mahlzeiten, und habe damit innerhalb eines halben Jahres ganz gemächlich und dauerhaft fünf Kilo abgenommen. Soviel zu dem Vorwurf, keine Selbstdisziplin zu haben. Aber vermutlich willst Du nicht wirklich Tipps hören.
Gruß,
S.
Hi Hexerl,
bloß zur Einmischung hinsichtlich vernünftig: fünf kleine
Mahlzeiten am Tag sind wesentlich gesünder als zwei große …sagen immer die, die es nicht schaffen nur drei Mahlzeiten zu
essen oder nur zwei
Was soll denn die Provokation?
Was ist daran schlimm oder schlecht, wenn man es nicht schafft nur drei Mahlzeiten zu sich zu nehmen?
Seid ich das begriffen und akzeptiert habe, das ich es nicht kann, gehts MIR wesentlich besser…
Seid wann wird man durch die Anzahl der Mahlzeiten zu einem besseren Menschen??
verwunderte Grüße
/silvl
hallo rainer,
erstens nimmst du mit zunehmenden alter(ab 30 geht es los) zu. leicht übergewichtige sind gesünder als schlanke.
zweitens, könntest du verheiratet oder in fester beziehung sein-> macht dick.
drittens, könnte dein genetisch bedingtes optimalgewicht das sein, welches du jetzt hast.
viertens, könntest du einen gewissen stresslevel haben, der zum derzeitigen gewicht führt.
fünftens deucht mir, daß du normalgewicht hast.
sechstens ist es wurscht, ob du 2 oder 8 mahlzeiten isst, wenn diese erheblich zu viele kalorien zuführen sollten. im gegensatz zum kalorienverbrauch mein ich.
strubbel
K:open_mouth:)
hallo suasanne,
für die frei erfundene zahl von fünf mahlzeiten gibt es aber keinen wissenschaftlichen beleg. menschen sind individuen. manch einer isst selten, manch einer isst ständig.
strubbel
f:open_mouth:)