Gewicht nach dem Sport

Hallo,

ich habe irgendwann mal gehört, dass nach dem Sport das Gewicht beeinflusst wird? Stimmt das?

Wenn ich mich in der Früh wiege, und am Abend Sport mache und mich nach dem Sport wiege, dann wiege ich 1 kg mehr.

Lg Isa

Hallo Isa,

ist doch klar dass man vormittags und abends unterschiedlich „wiegt“.

Und auch, wenn du wenig isst, trinkst du ja hoffentlich viel, und 1 l Wasser = 1 Kilo, vorbehaltlich WC-Gang *g*

Vormittags ODER abends wiegen reicht doch, oder?

lg Birgit

Hallo Isabel,
bin zwar kein Experte, aber helfen möchte ich dir trotzdem!
Der Muskelaufbau findet in der Ruhephase statt, also wirst du direkt nach dem Sport noch keine Muskeln aufgebaut haben und somit noch kein Gewicht durch Muskeln zugenommen haben.
Der Kilo der Abends mehr drauf ist als Morgens ist also die reine Ernährung des Tages. Ich wiege mich immer morgens direkt nach dem Aufstehen, da hab ich noch keine Nahrung zu mir genommen und kann somit das Ergebnis genau mit dem meines letzten Wiegens vergleichen.
Außerdem hat man ab und zu Gewichtsschwankungen von 1-2kg, die sind aber normal.

mit freundlichen Grüßen
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Isa,

dass man abends schwerer ist als morgens ist logisch: Allein durch die Nahrung, die man zu sich nimmt, wird man schwerer.
Um objektiv festzustellen, in wie weit Sport Dein Gewicht beeinflusst eignet sich folgender Test:
Wiege Dich unmittelbar vor dem Sport – ohne Bekleidung. Merke Dir das Gewicht.
Treibe ca. 60 Min. Sport (möglichst schweißtreibend!) OHNE zu trinken. Danach wiege Dich wieder – ohne Bekleidung (ein nasses T-Shirt wiegt ganz schön viel!). Haare trocken rubbeln!
Nun wirst Du feststellen, dass Du unmittelbar nach dem Sport leichter bist als vorher.
Das, was Du aber an „Gewicht“ verloren hast, ist Schweiß. Und diesen Flüssigkeitsverlust musst Du unbedingt durch Trinken (am Besten Mineralwasser) wieder auffüllen!

Gruß
Red

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]