Hallo, bei Fahrpeitschen - Bogenpeitschen kommt es beim Kauf nicht auf das Gewicht an - sie sind eigentlich alle leicht, viel wichtiger ist, das sie gut in der Hand liegt und vor allem das die Vorderpferde (bei Mehrspännern) ohne Probleme erreicht werden können. Das Material ist eigentlich mehr „Geschmackssache“. Für Reitgerten gibt es genaue Vorschriften in der LPO, getrennt nach Dressur- bzw. Springprüfungen.
Viele Grüße Jörg
wenn du mal so eine lange Fahrpeitsche mit Lederschlag 1-2 Stunden korrekt in schräger Haltung getragen hast wirst du wissen warum.
Das Ding wird zum Schluß mit jeder Minute schwerer, weil sich die Hand- und Armmuskeln nie entspannen können und die physikalischen Gesetze (langer Hebelarm) die Peitsche schwerer werden lassen als sie eigentlich ist.
da Fahrpeitschen nicht versendet werden, du sie also im Geschäft selbst kaufen mußt, probiere sie selbst aus. Halte sie in korrekter Art und vergleiche. Nicht immer ist die leichteste auch die, mit der man am besten umgehen kann.
Noch besser die Geschenkkandidatin darf selbst wählen, weil sie von dir einen entsprechenden Gutschein bekam.
wie kommst Du denn darauf? Ich habe ein paar „Kandidaten“ in einem Versandgeschäft entdeckt und gehe dringend davon aus, dass die auch versenden…
Nicht immer ist die
leichteste auch die, mit der man am besten umgehen kann.
Aber das Gewicht ist beim langen Halten (siehe eine der anderen Antworten) wirklich das Problem. Die Leichtigkeit der Peitsche ist daher erstmal entscheidendes Kriterium.
Noch besser die Geschenkkandidatin darf selbst wählen, weil
sie von dir einen entsprechenden Gutschein bekam.
Gutscheine finde ich echt doof zum Verscheneken, sorry.
Aber das Problem: Niemand konnte bisher meine Frage beantworten. Welches Material ist denn nun leichter??
der depperte Händler, bei dem ich kaufen wollte (und der von der bevorzugten Marke gerade Karbon nicht im Angebot hat), antwortet nicht.
Aber den Hersteller selbst zu fragen, ist ein schlauer Tipp.
wie kommst Du denn darauf? Ich habe ein paar „Kandidaten“ in
einem Versandgeschäft entdeckt und gehe dringend davon aus, dass die auch versenden…
Da kanst du aber nicht immer von ausgehen. Es gibt etliche Versender, bei denen Peitschen auf Grund der Länge (ab 80cm Post-Sperrgut = hohe Kosten) vom Versand ausgeschlossen sind.
Natürlich ist ein Gutschein nicht so schön, wie ein Geschenk zum Auspachen, aber noch schlechter ist ein Gegenstand, der nicht genau das Optimum des Beschenkten trifft.
wenn, wie unten geschrieben, jedes „Gramm“ entscheidend ist, dann beachte auch die Gewichtsverteilung. Je weiter der Schwerpunkt vom Griff entfernt ist, desto „schwerer“ erscheint die Peitsche (Hebelgesetz). Ich vermute sehr stark, daß das entstehende Drehmoment an der Hand das Entscheidende ist (denn dieses sorgt für den Druck in der Hand)und nicht die absolute Masse.
Nur ein Rechenbeispiel:
Eine Peitsche 500g, deren Schwerpunkt liegt 50 cm vom Ende entfernt.
Die zweite Peitsche 600g, Schwerpunkt 40cm vom Ende entfernt.
Bei der ersten Peitsche muß ein Drehmoment von 2,5 Nm „getragen“ werden, bei der zweiten Peitsche eines von 2,4 Nm.