Hallo,
ist es eigendlich möglich, ohne Rezepte o.ä., Gewichte für die Füße und die Hände zu bekommen?
Ich wollte nämlich meine Kondition etwas verbessern.
Es sollte doch einen guten Effekt geben, wenn man jeweils 1 Woche mit z.B. 1 KG joggen geht und danach immer die Gewichte erhöht, oder nicht?
Dann müsste man doch, wenn man am Ende z.B. mit 4 - 5 KG joggen geht, und dann das Rennen damit trainiert, hinterher ohne Gewichte extreme Sprints machen können, oder nicht?
Wie seht ihr das? Habt ihr vll. Tipps, wie man seine Kondition bzw. seine Muskeln verbessern kann?
mfG
Thomas
Hallo Thomas!
Das Einzige, was Du damit erreichst, ist, dass Du Dir Deinen Laufstil versaust!
Wenn Du Krafttraining betreiben willst, so mach das sauber, ordentlich, kontrolliert und in Ruhe zu Hause oder im Fitness-Studio. Krafttraining lässt sich nicht gleichzeitig mit Ausdauersport ausüben.
Gruß
Red
Hi,
redscorpion recht gebe.
Wenn Du unbedingt Tempo trainieren willst, könntest Du Dich an die Methodik von
Emil Zatopek halten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Z%C3%A1topek
Der führte sog. Fahrtenspiele durch, die auch ich in mein Trainingsprogramm einbaue.
Nach reichlichem Einlaufen (bei mir 3 bis 5 km) in mäßigem bis mittlerem Tempo steigert man sein Lauftempo über eine vorher abgesteckte Strecke
(200m bis 1000m) bis hin zum Sprint. Anschließend in sehr langsamen Tempo den Puls und die Atmung wieder normalisieren
Dies wiederholt man pro Trainingslauf 2 bis 5 mal. Kommt immer auf die Steigerungsstrecken an.
Solchenes Training bringt Tempohärte mit sich, d.h. man ist in der Lage hohes Tempo länger zu halten.
Bringt allerdings so nur was bei Langstrecklern. Also für Sprinter selbst ist das nicht geeignet.
Bei allem was Du trainierst solltest Du nicht vergessen, Training ist nur eine Hälfte die andere heisst Regeneration.
Gruß Rumburak
Hallo,
ohne meinem Vorredener zunahe treten zu wollen:
Krafttraining lässt sich nicht gleichzeitig
mit Ausdauersport ausüben.
Diese Aussage ist falsch.
Richtig ist sie nicht eimal dann, wenn man sich ausschließlich auf einen Bereich speziallisieren möchte.
Jemand der mit Sport anfängt sollte generell eine Kombination aus beidem machen. Sonst dauern die Fortschritte zu lang.
Jemand der abnehmen möchte würde mit einseitigem Ausdauersport zu sehr dem Jojo-Effekt unterliegen; mit einseitigen Kraftsport höchst wahrscheinlich Kreislaufprobleme bekommen.
Und letztlich hat es sich auch für jeden ambitionierten Läufer stets rentiert auch mal die Bein-Max-Kraft zu erhöhen. Sonst kommst du irgendwan nicht mehr weiter. …
Gruß,
Akkus.